Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchen2601 am 15.12.2015, 22:49 Uhr

Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Wie oben schon geschrieben suche ich nach Rezepten für Gemüsemuffel. Mein Grosser würde sich am liebsten nur von trockenen Nudeln oder Reis und Brezeln ernähren. Ach ja, auch Süßigkeiten gehen immer

Hier meine Kreationen:

Gemüsepfannkuchen

Einen Teil der Milch durch fein püriertes Gemüse ersetzen, z. B. bei 500 ml Milch :
200g Gemüse mit 300ml Milch pürieren und dann den Teig wie gewohnt verarbeiten
Am besten anfangs farb- und geschmacksneutrales Gemüse verwenden.
Profis können dann Spinat nehmen ;-))
Ich habe schon Karotten, Zucchini, Kürbis, Brokkoli und Blumenkohl genommen.
Am besten fand ich Kürbis. Sonst hat keiner was gemerkt, ausser beim Brokkoli.


Falsches Rührei

2 Eier,
ein Schuss Schlagsahne
Gemüse nach Wahl, z.B. 1 Kohlrabi oder 1-2 Möhren klein geschnitten
Zusammen pürieren evtl für den Anfang auch weniger Gemüse nehmen und die Menge langsam steigern. Grundsätzlich eignet sich "eifarbiges" besser als z. B. grünes.

Dann wie Rührei zubereiten oder mit gekochten Nudeln oder Reis in der Pfanne anbraten. Kommentar meines Sohnes " endlich mal richtig viel Ei zu den Nudeln"

Ich bin gespannt, was ihr für Tipps habt. Gerne auch mit Obst!

 
9 Antworten:

Re: Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Antwort von niklas2006 am 15.12.2015, 23:18 Uhr

Gar nicht mal zum Verstecken, aber ich mache Frikadellen gerne mit Rinderhack und sehr klein geschnittenem Gemüse (Pilze, Zucchini, Möhren,.....).
Ansonsten kann man in Soßen natürlich alles "verstecken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Antwort von EndlichMami2016? am 16.12.2015, 0:42 Uhr

In Saucen ganz klein geraspelt (viel Möhre, Sellerie, Zucchini in der Bolognese/ Lasagne), in Fleischsauce pürieren (Suppengrün und Gemüse nach Geschmack als Basis anrösten, mit Brühe ablöschen, Fleisch darin schmoren, wenn es gar ist rausnehmen und die komplette Sauce pürieren, ggf. nachwürzen), Linsen oder anderes in Buletten/ Hackbraten, im Chili co. carne und anderen Eintöpfen, auf Pizza unter Käse und Schinken, als Füllung in Nudeln (Canneloni) die man ggf. auch überbackten, Püriert mit Firschkäse als Hühnerbrust - oder Eierkuchenfüllung, Kartoffelpuffer mit Möhre oder Zucchini.

Obst, hm Früchtebrot, Quark oder Joghurtspeisen mit Früchten und Schokostreuseln, Bratapfel, Birne Helene... Keine richtigen Verstecke, aber mit Schokolade vllt ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht

Antwort von sojamama am 16.12.2015, 8:52 Uhr

Ich stelle für Gemüsemuffel immer einen Teller Rohkost dazu.

Tomaten, Gurken, Radieschen, Kohlrabi, Karotten etc., was ich halt gerade so da habe. Und der Teller ist IMMER leer nach dem Essen, da greifen meine beiden gerne zu.

Gemüse mögen sie gekocht nicht sonderlich gern, müssen sie ja nicht. Rohkost ist okay.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von einafets am 16.12.2015, 9:31 Uhr

Hast du es schon mit Rohkost probiert?
Rohe Kohlrabi, Möhren etc. hat meine Tochter immer gerne gegessen. Ist ja auch kein großer Aufwand vor dem Kochen etwas Gemüse zur Seite zu packen.
Mittlerweile isst sie vieles auch gekocht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht, dass merken meine

Antwort von Maxikid am 16.12.2015, 9:38 Uhr

sofort. Hier auch fast nur Gemüse in roh. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Antwort von germanit1 am 16.12.2015, 11:26 Uhr

Frikadellen mit Linsen statt mit Hackfleisch, Moehren-Joghurt-Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Antwort von Gold-Locke am 16.12.2015, 17:43 Uhr

Bei uns geht Rohkost auch am besten.
Ganz fein pürierte Gemüsesuppen gehen auch, besonders mit Würstchen.
In Nudelsoßen kommt bei mir auch immer viel püriertes Gemüse, egal ob als Tomatensoße (mit Möhren, Sellerie, ...), als Möhren-Sahne-Soße, als Käsesoße etc.
Gerne essen meine Kinder auch Porreetorte, der feine Porree verschwindet quasi in der Eimasse.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Antwort von tinchen2601 am 16.12.2015, 20:22 Uhr

Vielen Dank! Da sind ja viele tolle Ideen dabei!
Das mit den Frikadellen werd ich die nächsten Tage gleich mal testen. Obst mit Schoko ist auch ne super Idee. Entweder das Obst wird mit gegessen oder es gibt garnix.
Saucen isst er leider nicht. Auch keine Pizza und keine Kartoffeln.
Rohkostmässig siehts etwas besser aus. Da geht zumindest rote Paprika und Apfel, ist ja auch etwas.

Danke für eure Tipps und viel Erfolg mit euren Gemüsemuffeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Antwort von Philo am 18.12.2015, 12:46 Uhr

Hallo,
hast Du's mal mit Smoothies probiert? Die geh'n bei uns immer gut weg.
Ansonsten, wie schon geschrieben, alles aus Hack bekommt bei mir 'ne Möhren-/Paprika-/Erbsenbeigabe (Lasagne, Hackbällchen, Bolognese etc.).
Ich pack auch in Saucen immer Gemüse mit rein - fällt bei Dir leider flach.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gemüsekiste

Hallo Zusammen, Hat jemand Erfahrung mit Gemüsekisten, die wöchentlich nach Hause geliefert werden? Ich würde das ja schon gerne mal ausprobieren, bin aber nicht sicher ob sich das lohnt, da meine Söhne neuem Essen nicht unbedingt aufgeschlossen sind. Wie viel ...

von Roc_83 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

welche Gemüsebeilage zu mit Hackfleisch gefüllten Canneloni?

Frage steht ja schon oben... habt ihr eine Idee, was ich als Gemüsebeilage dazu machen könnte? Die Canneloni fülle ich mit Hackfleisch, die kommen dann in eine Auflaufform, dazu gibts Tomaten-Sahne-Soße und das Ganze überbacken mit Käse... Aber irgendwie reicht mir das ...

von Clivi8 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse zu Sauerbraten?

Hallo, letzten Monat habe ich einen Sauerbraten gemacht und eingefroren. Dieser ist kein rheinischer mit Rosinen, sondern ein bayrischer mit Rindfleisch und einer Sauce aus dem Essig, in dem das Fleisch eingelegt war und Pumpernickel mit versch. Gewürzen. Es ist eine recht ...

von NLA 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst und Gemüse Flaute :-(

Hallo an alle Wir haben seit längerem eine Obst/Gemüse Flaute ! Ich brauche eure Ideen/Vorschläge,wie ich meiner Tochter das Obst bzw Gemüse wieder schmackhaft mache. Es ist echt frustrierend ... Das geht seit fast 4 Wochen. Ich dachte,das sei nur mal ein-zwei Wochen so,aber ...

von Waldfee1 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Rezeptidee mit "unsichtbarem" Gemüse :-)

Ich brauche mal ein paar Rezept-Tipps. Brauche ein bisschen Abwechslung was mein Rezept-Repertoire anbelangt.. Die Herausforderung dabei sind meine Kinder, die kein gekochtes Gemüse essen, das man als solches erkennt (außer Kartoffeln). Eintöpfe (für die Kinder schön klein ...

von miemie 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Hauptgerichte

Hallo, irgendwie steht bei uns in der letzten Zeit immer das gleiche auf dem Tisch bzw. die gleiche Zubereitung.... Deshalb suche ich nach neuen Ideen - am besten Gemüse rauf und runter. Ich esse vieles auch gerne als Rohkost, der Rest der Familie eher nicht. Helft ...

von wolfsfrau 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsepfanne würzen

Ich möchte eine bunte Gemüsepfanne machen, bin mir beim würzen aber unsicher. Salz und Pfeffer ist klar, aber was kann ich "kräutertechnisch" denn nehmen? Es soll folgendes rein: Paprika, Zwiebeln, Champignons, Zucchini und Kartoffeln. Danke und ...

von nest118 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsequiche vom blech

Guten Morgen, Ich bekomme Besuch von meiner Freundin und möchte gerne quiche und Salat anbieten. Ich finde aber eunfaxv passendes Rezept bei... Koch. Habt ihr selbst schonmal eines gemacht oder könnt die doppelte Menge einer runden Form empfehlen? LG ...

von ejn2000 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Rezepte-Kiste

Hat jemand schon mal solche Gemüse Kisten mit Rezepten probiert? Ich habe in letzter Zeit einfach keine Lust mehr mir Gedanken darüber zu machen, was ich kochen soll und dann einkaufen uswusw. Der Wochenplan hier bietet zwar nette Ideen, aber irgendwie ist es nicht das ...

von Irish83 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Nicer Dicer / Gemüseschneider

Hat jemand so ein Set zum Gemüseschneiden? Wenn ja, funktioniert das wirklich easy peasy oder ist es im Endeffekt nicht doch schneller, eine Möhre und Gurke per Hand zu schneiden, bevor ich dann die Teile noch alle abwaschen muss. Ich liebäugle damit, will aber nicht, dass es ...

von Felidae 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.