Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von häsje am 12.01.2008, 9:27 Uhr

Wie mache ich Gemüse aus Möhren und Kohlrabi ???

Hallo !
Ich hab noch Möhren und Kohlrabi über, würd daraus gern ein Gemüse zaubern, weiß aber leider nicht wie (d.h. wielange beides kochen ) und welche Sosse dazugehört !?
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke :)

 
3 Antworten:

Re: Wie mache ich Gemüse aus Möhren und Kohlrabi ???

Antwort von claudi700 am 12.01.2008, 9:31 Uhr

hallo,

beide gemüse in stücke schneiden und in kochendem salzwasser garen (am besten in 2 verschiedenen töpfen, da beide sorten nicht die gleiche garzeit haben). mit der gabel reinpieksen, dann siehst du, ob das gemüse so weit ist.

du brauchst eigentlich keine sauce dazu, das gemüse einfach in etwas butter schwenken und mit salz, pfeffer und kräuter würzen (z. b. thymian oder kräuter der provence, ein bißchen muskat, fertig).

ansonsten kannst du z. b. auch karamellisieren: in einer pfanne butter erhitzen, etwas zucker reingeben und das ganze schmelzen lassen; wenn der zucker farbe genommen hat (leicht bräunlich), dann das gemüse dazu geben und schwenken.

du kannst aber auch von dem gemüse-koch wasser ein wenig beiseite stellen. in einem topf etwas butter erhitzen, mehl reingeben, mit gemüsewasser aufgießen und kräftig rühren, damit sich keine klumpen bilden. die sauce abschmecken (salz, pfeffer, muskat) und zum gemüse reichen. auf basis dieser sauce kannst du auch anders würzen, z. b. senf reingeben oder nur verschiedene kräuter, zitronensaft usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich Gemüse aus Möhren und Kohlrabi ???

Antwort von fru am 12.01.2008, 9:38 Uhr

Bei Kohlrabi mache ich immer eine Mehlschwitze wie Claudi es schon beschrieben hat. Möhren nur mit ein wenig Butter..

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich Gemüse aus Möhren und Kohlrabi ???

Antwort von häsje am 12.01.2008, 10:21 Uhr

Probier ich mal !!
DANKE :) !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.