Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von familie2007 am 22.12.2009, 10:11 Uhr

Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Ich möchte am 2. Weihnachtsfeiertag das Raclette einweihen und habe gesehen, dass man oben drauf Fleisch anbraten kann.

Aber wie macht man das?

Und was isst man dann dazu??? Ist ja sonst einfach nur Fleisch *grübel*

Ich habe Raclette bisher einmal bei einer Freundin gegessen und da haben wir dann nur die Pfannen genutzt und Mais, kartoffeln, schinken und Käse drüber.

Mehr nicht

Aber da wir Gäste bekommen möchte ich ungerne sowas "einfaches" auftischen. Muss ja nicht gleich jeder merken, dass ich nicht kochen kann

 
12 Antworten:

Re: Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Antwort von claudi700 am 22.12.2009, 10:13 Uhr

das fleisch in feine streifen schneiden und am besten über nacht marinieren, damit es zart ist und nicht so lange gart.

marinade aus pflanzenöl, salz, pfeffer, paprika, thymian und knoblauch, darin die streifen ziehen lassen. auf die platte kann man auch shrimps legen, fischfiletstreifen, speckscheiben, gemüse usw.

ansonsten noch dazu
mais
paprika
brokkoli-, blumenkohlröschen
blattspinat
gekochte kartoffeln
verquirltes ei
ananas
silberzwiebeln
tomatenscheiben
würstchenscheiben
speckwürfel, schinken, salami
baguette
diverse saucen

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Antwort von Biggi0402 am 22.12.2009, 10:14 Uhr

Wir haben dann z.b. oben das Fleisch gebraten und unten in die Pfännchen Gemüse mit Käse drüber. Zum Fleisch dann ne leckere Soße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Danke, Danke - Du bist meine RETTUNG!!!!!

Antwort von familie2007 am 22.12.2009, 10:15 Uhr

Wow - du hast echt viel Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi0402 - was für eine Soße zum Fleisch?

Antwort von familie2007 am 22.12.2009, 10:15 Uhr

Bin doch so ungeschickt und hab echt 0 Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi0402 - was für eine Soße zum Fleisch?

Antwort von claudi700 am 22.12.2009, 10:16 Uhr

es gibt die saucen von knorr & co., z. b. knoblauch, süß-sauer, curry usw. die kann man locker dafür nehmen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt, die hab ich bei uns noch gar nicht gesehen diese Soßen

Antwort von familie2007 am 22.12.2009, 10:19 Uhr

Bei uns im Laden sehe ich immer nur soßen, wo man ein ganzes Gericht daraus macht. Zb. Bauerntopf, Bolognese, Sahne-Schnitzel usw.

Aber einzelne Soßen gibt es bei uns nur Rahmsoßen,Bratensoßen,Käsesoße und Holondaise (ich hoffe richtig geschrieben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt, die hab ich bei uns noch gar nicht gesehen diese Soßen

Antwort von claudi700 am 22.12.2009, 10:21 Uhr

diese saucen für raclette etc. stehen beim ketchup. sind in glasflaschen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zu Saucen...

Antwort von Foreignmother am 22.12.2009, 10:27 Uhr

... schau mal unter "dips" oder "dipps" nach oder "Saucen zum Fondue. Da ist letzthin sehr viel nach gefragt worden. Auf den ersten zwei/drei Seiten des Forums muesstest Du da viel finden.

Ein paar leichte Dips, die Dir gelingen:

1. 1 Toepfchen Sauerrahm mit 1/2 Packung Philadelphia Kraeuter und 1 Packung TK 8 gemischte Kraeuter (das sind die kleinen Paeckchen, die es in der Tiefkuehltruhe im Supermarkt neben dem Gemuese gibt) verruehren. Falls Du keine 8 Kraeuter bekommst, tut es auch Schnittlauch und Petersilie. Falls die Masse zu zaeh wird, etwas Milch unterruehren. Mit Salz, Pfeffer und ggfs. 1 TL Senf (nicht notwendig) abschmecken.

2. 1/2 Becher Schlagsahne steifschlagen. 1 EL Meerrettich, 1 Prise Salz, etwas Pfeffer unterruehren. 1-2 EL Preiselbeeren aus dem Glas unterruehren.

3. "Kinderrezept": 4-5 EL Glas Aprikosenmarmelade mit Honigsenf (oder normalem Senf und etwas Zucker dazu) verruehren. Das musst Du einfach etwas abschmecken.

4. Noch ein "Kinderrezept": 1/2 Becher Schlagsahne steifschlagen (oder ersatzweise 5 EL Mayonnaise nehmen). 2-3 EL Ketchup unterruehren.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 22.12.2009, 10:37 Uhr

Die Fertigsaucen, von denen Claudi gesprochen hat, stehen im Supermarkt meistens da, wo auch Ketchup und Mayonnaise stehen, nicht bei den Saucenhelfern.

An Fertigsaucen gehen auch gut:

- Aioli (oder Knoblauchsauce)
- Zigeunersauce
- Currysauce

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Antwort von Roxylady am 22.12.2009, 12:37 Uhr

Hi

also oben auf der Platte das Fleisch braten.
In die Pfännchen alles was lecker ist. Sei es Kartoffelscheiben, Salami,
Paprika, Mais, Zwiebeln, Schicnken, Ananas und immer Käse drüber.
Gibt extra Raclette Käse oder kannst auch anderen nehmen...

Soßen Cocktailsoße, Barbecue- Curry... egal ob selber gemacht oder gekauft... Ich mach die fürs Fondue diesmal selber.

Viel Spaß und schöne Weihnachten
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

familie2007

Antwort von Biggi0402 am 22.12.2009, 13:18 Uhr

Sorry ich les das grade erst. Ich nehme meist auch die Soßen die claudi genannt hat!
Viel Spaß!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet man das Fleisch bei Raclette vor?

Antwort von Luni2701 am 22.12.2009, 15:38 Uhr

die Saucen wovon hier alle sprechen sind grillsaucen, vielleicht sagt dir das was? Curry, Chili, Zigeuner, Schaschlik usw.

Das Fleisch schneide ich immer in dünne Streifen und dann legen wir es oben drauf. Super geht das auch mit fertiem Roulandenfleisch, da es schon schön dünn geschnitten ist, das schneid ich dann immer nur noch in kleinere Stücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

An die Raclette und Fondue Experten HILFE

Halli Hallo So muss mich an euch wenden, ich bin beautragt ne Liste zu erstellen was und wieviel man für beides obiges benötigt! Es soll für 7 Erwachsene und 1 Kind (davon 3 Männer, 4 Frauen aber alles gute esser!) Soweit ich verstanden habe, soll es Fondue mit ...

von Sarah+Krümels-Mama 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Zutaten/Beilagen für Raclette gesucht

Hallo Wir haben uns dieses Jahr für Heilig Abend auf Raclette geeinigt und ich bin für die Zutaten und Beilagen zuständig. Was macht ihr so zum Raclette? Auch Fleisch oder Fisch? Wenn ja welches/welchen? Was gibt es sonst noch dazu? Kartoffeln, Brot.....? Es wäre ...

von Carina25 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Beilagen zu Fondue u. Raclette

Wollen an Silvester Fondue u. Raclette machen, wir sind 6 Erwachsene u. ein Kleinkind. Baguette ist schon mal klar. Reichen 3 Stück oder lieber vier? (Sind alle gute Esser), wieviel Raclette Käse u. was für Salate könnte ich dazu machen? Hat jemand auch gute Rezepte für Dips ...

von Julians.Mama 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Brauche Tipps für Raclette

Hallo zusammen, ich möchte gerne am 25.dez. mit meiner Familie Raclette machen.Nun bin ich am überlegen was ich da so alles nehmen könnte???Habt ihr da vllt. ein paar Tipps hab schon einiges aufgeschrieben : schweinefilet hänchenfleisch (innenfilet) krabben salamie ...

von maminanni23 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

truthahn.. und was macht man mit dem restlichen fleisch??

ich ueberlege zu weihnachten einen truthahn ins rohr zu schmeissen nur hm. ich esse ja relativ wenig. kids recht ok und mann sicher auch aber es bleibt sicher einiges an fleisch uebrig einfrieren? geht das? weil am 25 gibts dann ...

von kikipt 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Welches Fleisch (oder Fleischalternativen) passt zu Preiselbeeren?

Hi, ich würde gern zu Weihnachten etwas richtig Festliches kochen und dachte gestern, dass ich eigentlich auch mal wieder Lust auf Preiselbeeren hätte. Das Problem: Die üblichen Fleischsorten, zu denen man Preiselbeeren reicht (dunkles Wild oder Tafelspitz) mögen wir alle ...

von Hase67 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Weihnachtsessen mal ohne Fleisch..

hi..... hab mich heute spontan dazu entschieden mal Fisch am weihnachtsabend zu servieren. bis dann gleich mein erstes Problem kam...=) Gibt es einen Fisch der groß genug für ca. 10 Personen ist??? Wenn ich für jeden einen mache , ist das ja ein riesen aufwand... nicht das ...

von Ginee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Wann würzt ihr euer Fleisch?

Beim Braten oder Schnitzel heißt es ja z.b. immer "mit Salz und Pfeffer einreiben und anbraten" Ich habe aber auch schon oft gehört, dass man Fleisch erst nach dem braten mit Salz und Pfeffer würzen soll?! Weil das Salz wohl die Flüssigkeit aus dem Fleisch zieht beim braten ...

von Biggi0402 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Was gehört für Euch alles zum perfekten Racletteabend?

Hallo, habe seit Jahren einen Raclette-Grill, aber noch nie benutzt. Ich wollte evtl. an Heiligabend Raclette machen. Es isst ein Moslem, ein Veggie und 2 kleine Kinder mit. Was sollte zum perfekten Raclette gehören - incl. Beilagen (gehören auch Salate, Kartoffeln o. ä. ...

von kathi1a 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

Wie war das nochmal mit Fleischlaibchen im Backofen??

Ich habe sie bis jetzt immer in der Pfanne gemacht! Möchte sie aber gerne im Backrohr machen. Wie lange bei welcher Temperatur und muss ich die vorher anbraten?? Wäre nett wenn ich ein schnelle Antwort bekomme, da es die eigentlich heute noch geben ...

von knuddel-maus 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FLEISCH

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.