Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 20.12.2007, 19:59 Uhr

Wie Kuchen beschriften ?

Hallo,

ich hab das schon mal probiert. Einen runden Kuchen gemacht, Schokoglasur drauf und dann wollt ich noch was draufmalen und das hat nicht geklappt. Die Schrift hat überhaupt nicht gehaftet und ist am ganzen Kuchen runtergelaufen und es was nicht mehr erkennbar was es hätte sein sollen...

Also, wie kann ich einen runden Rühr-Kuchen beschriften ? Also keine Torte oder so. Es war ein Marmorkuchen in einer runden Form...

Vg

MF

 
4 Antworten:

Re: Wie Kuchen beschriften ?

Antwort von Dunni78 am 20.12.2007, 20:39 Uhr

es gibt so bunte zuckerschrift tuben. wenn du eine schokoglasur drauf hast, dann lass diese trocken und dann die schrift drauf. dann verläuft auch nix. mit sprühsahne kannst du es auch beschriften, aber da muss der kuchen und die glasur wirklich ausgekühlt sein.
lg
dunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kuchen beschriften ?

Antwort von MamaFlix am 20.12.2007, 21:03 Uhr

Die gekauften Beschriftungsfarben find ich aber sooo dünn. Ich hatte selbst was angerührt mit Puderzucker und Lebensmittelfarbe.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kuchen beschriften ?

Antwort von claudi700 am 21.12.2007, 10:26 Uhr

hallo,

wenn du die glasur selbst machst, muß sie fester sein als eine normale glasur, die du über den ganzen kuchen gibst. vielleicht hatte die tülle auch ein zu großes loch? ansonsten dürfte nix verlaufen, wenn du die schrift auf den komplett ausgekühlten kuchen gibst.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Kuchen beschriften ?

Antwort von naine am 21.12.2007, 15:14 Uhr

Kann mich Claudi da nur anschliessen, der Guss muss sehr fest sein, je fester der Guss ist, desto stabiler ist er und verläuft nicht. Man muss dafür sehr viel Puderzucker nehmen und nur sehr wenig Wasser, ich mache das immer nach Gefühl. Je weisser und undurchsichtiger der Guss, desto fester ist er.
Ich lasse den auch immer noch etwas auskühlen (ich bereite den mit heissem Wasser zu), rühre den Guss dabei immer um, damit er nicht gleich zu fest wird oder antrocknet.

Die Schokoglasur sollte auch schon fest sein, am besten gekühlt.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.