Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von excellence2 am 21.08.2013, 19:30 Uhr

Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Hallo ihr Lieben,

wir wollen unsere Ernährung komplett auf bio und nach Möglichkeit auf bio-dynamische Lebensmittel umstellen.
Ebenso wollen wir unseren Fleischkonsum bei der Hauptmahlzeit auf 2-3x pro Woche reduzieren.

Da ich Ende der Woche meinen ersten großen Einkauf bei Alnatura in der City machen möchte, kenne ich die Preise also noch nicht so.

Mich würde daher interessieren, mit welchen Kosten ich im Monat in etwa rechnen muss. (2 Erwachsene)
Was gebt ihr monatl. für Bio-Kost aus?

Freue mich über zahlreiche Antworten. ;-)

LG exce

 
7 Antworten:

Re: Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Antwort von DecafLofat am 21.08.2013, 22:17 Uhr

habt ihr keinen erzeugerhof in der nähe bei dem ihr kaufen könnt? das wäre wohl die beste variante.
ich kaufe nicht ausschliesslich, aber doch einiges bio, milch gerne die demeter, nicht homogenisiert, ich liebe die fettaugen im kaffee (ernsthaft!) und im kalten zustand die klümpchen.
leider ist der bioladen fußläufig hier nicht erreichbar, und wir brauchen am tag einen liter milch, weshalb ich mich mit konventioneller milch aus dem supermarkt zufrieden gebe. bio milch aus dem supermarkt ist für mich ein wiederspruch in sich, was soll ESL milch noch mit bio zu tun haben... lach.
wenn ich dann aber im bioladen bin, lass ich gut und gerne mal 100 - 120 EUR dort... ist immer ein aufstocken des vorrats, weniger tagesverbrauch. ich kaufe das ecover spülmmittel, wir essen das rapunzel sonnemondsterne müsli, von alnatura die reisflocken, vanillezucker, mehl, gemüsebrühe, natürlich nehm ich dann an gemüse auch mit was benötigt wird. ansonsten haben wir das glück nahe erzegerhöfen zu wohnen, da kann ich ab udn an einfach besorgen was wir brauchen. fleisch kauf ich beim konventionellen metzger des vertrauens, der weiß wo er seine tiere herbekommt und dem vertrau ich.
kommt auch sehr drauf an was ihr esst, wie ihr esst - du schreibst 2 erwachsene, wie oft kochst du/ihr? kantinenessen mittags? kochst du viel frisch oder auch convenience - acuh das gibt es bio, muß aber nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Antwort von Sunny76 am 21.08.2013, 23:24 Uhr

Ich hab das Gefühl, dass Bio meistens das Doppelte von Nicht-Bio kostet.

Also ich würde mit dem Doppelten von dem rechnen, was Ihr jetzt bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Antwort von katte80 am 22.08.2013, 6:24 Uhr

Aus welcher Region kommst Du?
Wir lassen uns einmal wöchentlich beliefern und sind super zufrieden!

Und ja Bio ist nicht gleich Bio! lol
Genau das was Decafloat sagt, Milch die fast 3 Wochen haltbar ist, vom Discounter aber hauptsache Bio draufsteht.das kanns nicht sein.
Wir holen übrigens auch die Demeter Milch. Der Tipp vom Bauern war, wenn sie mal länger steht ist es Dickmilch. Ist mir aus Versehen auch mal passiert.
Mein Geschmack ist das nun nicht, aber sie ist gut und verwertbar!!
Ich merk das auch an den Kartoffeln welcher Unterschied da im GEschmack zutage kommt:)
Nur Fleisch kauf ich beim Metzger, weil das kann ich finanziell nicht stemmen. (da kann man schon ab 15€/kg rechnen bio)
Das gleiche bei bio Fertigprodukten oder Halbfertigprodukten. Ich finde, wenn man gute bio Grundprodukte hat, kann man (fast) alles selber machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Antwort von Maxikid am 22.08.2013, 9:31 Uhr

Wir wohnen in der City von Hamburg. Bei uns gibt es, ausser Montags, jeden Tag einen Markt mit reg. Produkten bzw. Biomärkte. So wie heute. Da kaufe ich immer ein: Salami von Demeter, Fleisch für Freitags, Eier von Demeter, Äpfel, Karotten, Kartoffeln. Da wir aber auch sonst sehr gut mit Bioläden und Biobäckerein hier ausgestattet sind, kaufe ich noch immer dort Brot, Vollkornnudeln, Müsli, veg. Brotaufstriche, Tofu etc. Und in Hamburg gibt es Budnikowski, woanders DM, mit Alnatura Produkten. Der Alnatura Supermarkt ist in einem anderen Stadtteil. Wir haben hier aber einen Tjaden Biosupermarkt und ein großes Reformhaus.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Antwort von excellence2 am 22.08.2013, 9:48 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.:-)

Wir wohnen in Hannover und die Erzeugerhöfe sind meist nur im Umland. Für mich ohne Auto schwer zu erreichen. Jedoch haben wir hier auch Wochenmärkte und da werde ich nächste Woche auch direkt mal hingehen.

Ich koche viel frisch und das nahezu jeden Tag.

Freue mich schon auf den ersten großen Einkauf. ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kauft ausschließlich bio/bio-dynamische Lebensmittel?

Antwort von katte80 am 22.08.2013, 9:58 Uhr

Google doch mal ob ein Biohof in eurer Nähe ist, der ausliefert.
Das ist wirklich so toll. alles online bestellen, bzw. manche Sachen im Abo, die wöchentlich kommen und Rest bei Bedarf.
Und auch bei Obst/Gemüse wo ich sehr pingelig bin, und vorher nie gedahct hab so einzukaufen, wirklich gut! Spart Zeit, Nerven und Rumgekurve:)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milch---kommt ja drauf an, was man will

Antwort von Leewja am 23.08.2013, 9:07 Uhr

biomilch aus dem supermarkst hat rein vom inhalt den gleichen "wert" wie andere biomilch. zudem sind auch konventinelle miclhprodukte in Deustchland qualitativ ebenso gut, wie bio....das ist ja bei gemüse und obst z.B. anders...
Ob pasteurisiert, homogenisiert oder was auch immer, hat ja an sich nichts mit dem biosiegel zu tun, sondern ist eher geschmackssache (nicht schüttelts bei frischmilch vom euter, örgs)

demeter ist toll, weil es den KÜHEN dabei zusätzlich gut geht, wenn man also tierschutz fördern will, ist das prima, aber sie ist nicht grundsätzlich "bioiger" als andere biomilch was antibiotikagabe etc. angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welche Lebensmittel habt ihr immer auf Vorrat :) ?

Was darf in eurem Küchenvorrat nie fehlen? Also ich hab da immer : - Kartoffel - Karotten - Zwiebeln - Gehackte Tomaten in der Dosen - Tomatenpüree - Reis - Teigwaren - Thunfisch in der Dose - Darvida - Haferflocken Ich glaub das wars ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

wo bekomme ich günstige lebensmittel farbe her auser die von dr.ötker

backe in der letzen zeit sehr viel mit lebensmittel farbe ,aber die von dr.ötker decken nicht ganz gut muss meist immer 2 pk kaufen damit die eingermassen eine schöne farbe kriegen. weiss jemand wo man günsig sowas her kriegt kann auch grössere mengen sein.vielleicht auch etwas ...

von passion01 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Oh nein - backen mit Lebensmittelfarbe

Hallo, morgen hat mein Sohn seinen 5. Geburtstag. Er wollte ein Fußballfeldkuchen Jetzt hab ich ein Biskuitkuchen gemacht mit grüner Lebensmittelfarbe - jetzt ist der aber obendrauf hellbraun geworden. es kommt noch eine Füllung rein - kann ich da den Kuchen umdrehen, ...

von BeKo 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittelstifte, hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, hatte mal gepostet, dass ich für Sohnemann eine Spiderman Torte backen will. Ich will es mit rotem Fondant oben haben, dann ein Spinnennetz oben drauf malen, wollte es erst mit Schoko und Garnierstift machen, weil ich mit diesen Zuckerstiften nicht gut klar komme, ...

von Herzsprung 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Lebensmittelstifte, hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, hatte mal gepostet, dass ich für Sohnemann eine Spiderman Torte backen will. Ich will es mit rotem Fondant oben haben, dann ein Spinnennetz oben drauf malen, wollte es erst mit Schoko und Garnierstift machen, weil ich mit diesen Zuckerstiften nicht gut klar komme, ...

von Herzsprung 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln Ob Frischkäse, Tomatensuppe oder Chips: In manchen von Vegetariern bevorzugten Lebensmitteln stecken tierische Bestandteile. Foodwatch fordert eine Kennzeichnungspflicht. Von Lea Wolz Massentierhaltung, Gammelfleisch und ...

von shinead 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

es hat geklappt (schwarze lebensmittelfarbe)

Ich habe eine kohletablette im mörser zerkleinert ein paar tropfen Wasser dazu und ins marzipan geknetet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein kleiner hat morgen Geburtstag und wollte einen Raben socke auf seinem Kuchen. Danke euch ...

von yvonnika 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

schwarze lebensmittelfarbe

Ich hab mir welche bestellt. Leider ist sie in der warensendung kaputt gegangen. Nun brauch ich neue. Weis jemand ob ich sowas kaufen kann? Hab ich noch nirgends gesehen! Hab mal gegoogelt. Dort hab ich gelesen, das es in österreich lebensmittelfarbe in der apo gibt. Ist ...

von yvonnika 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Biofresh

Hallo, wir haben einen neuen Kühlschrank mit Biofresh, für Käse, Wurst, Fleisch, Obst und Gemüse ja eine super Sache. Wer macht Tomaten, Gurken, Paprika trotzdem ins Biofresh Fach, obwohl man es nicht soll und schmeckt es dann noch? Wie sieht es aus mit Äpfeln und ...

von seestern78 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bio

Bestrahlung von Lebensmitteln

Hallo liebe Leute, ich glaube, die Welt geht an mir vorbei.... ich habe erst heute mitbekommen, dass unser Obst und Gemüse teilweise bestrahlt wird...! Das ist ja schrecklich. Kauft ihr das noch? Bio ist ja sehr teuer.... Ich bin ganz perplex... Habt ihr einen ...

von Lotte08 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmittel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.