Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 15.11.2010, 21:11 Uhr

Weinprobe - was dazu anbieten?

Hallo,

fällt jemanden dazu etwas ein? Gerne nicht so aufwändig oder gut vorzubereiten. Wir sind 6 Personen.

Ich dache an:
- Käsewürfel (verschiedene Sorten, aber welche bloß genau?)
- Salami und Schinken (siehe oben, auch verschiedene Sorten, aber welche?)
- Brot (dito, siehe oben...)

Und noch?
Es soll nicht sooo ganz ernst sein, geht zwar auch darum die Weine zu probieren, soll aber in erster Linie ein netter Abend mit Wein und lecker (Häppchen- bzw. Fingerfood-)-Essen sein.

Vielleicht noch ein kleines Dessert?

Ach, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch!

HILFE! und liebe Grüße! Michi

 
4 Antworten:

Re: Weinprobe - was dazu anbieten?

Antwort von chrispi am 15.11.2010, 21:31 Uhr

Weintrauben
eingelegte Birnen
Zwiebelchutney
Feigen
Feigenchutney
Baguette
...passt zu Käse
Pflaumen/Datteln im Speckmantel?
weiß aber nicht, ob diese dinge irgendwie geschmacklich mit dem Wein ins gehege kommen. Das wissen andere sicher besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinprobe - was dazu anbieten?

Antwort von kathy508 am 15.11.2010, 21:46 Uhr

Eigentlich gibt es zur Weinprobe nur Dinge zu essen, die den Weingeschmack neutralisieren.

Wir haben dazu Baguettes gereicht, Weintrauben und Käse in Würfel geschnitten. Man kann auch die Käsewürfel und Weintrauben auf Spieße stecken. Wir nehmen einfachen Butterkäse oder Gouda.

Und dann würde ich auf alle Fälle Mineralwasser dazu stellen. Ist sehr wichtig, damit der Alkoholpegel auch "neutralisiert" wird.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinprobe - was dazu anbieten?

Antwort von pothi am 15.11.2010, 21:56 Uhr

cräcker mit frischkäse oder blätterteigstangen.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinprobe - was dazu anbieten?

Antwort von nemesis73 am 16.11.2010, 12:49 Uhr

Hallo,
ich komme aus einer Weingegend, und bei Weinproben gibts hier oft einfach nur Baguette mit Butter. Da kann man ein bißchen variieren (neutral, Salz, Paprika, Knobi), aber es sollte den Wein nicht "übertönen".
Ansonsten liegst du mit Käse, Trauben und Co. ziemlich richtig.

Prost !

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.