Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 02.03.2015, 15:55 Uhr

Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Was glaubt Ihr, über welchen deutschen Kuchen/Torte/Gebäck sich ein französischer Teenie freuen würde?
Mir fällt grad alles und nix ein.

aja, und deutsches essen, was auch ein französischer Gaumen mag bzw. ihn vielleicht sogar beeindruckt? dito bei mir.... (also einmal gibts Rouladen, Blaukraut und Klöße (letztere gekauft; ich will ja nicht die ganze Nation blamieren ;-)....) - da muss der Teenie durch.


Bitte einfach Vorschläge posten. Danke :-)

 
5 Antworten:

Re: Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Antwort von Jana287 am 02.03.2015, 16:06 Uhr

Schwarzwälder Kirschtorte ist typisch deutsch und lecker.
Oder Streuselkuchen , Apfel Pflaume Kirsch je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Antwort von Beatrix in Canada am 02.03.2015, 16:11 Uhr

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein paar einfache Klassiker bei fast allen Nationen ankommen. Insbesondere:

- Marmorkuchen
- Apfel-/Pflaumenstreuselkuchen
- Schwarzwälderkirsch

Viel Spass!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Antwort von claudi700 am 02.03.2015, 19:41 Uhr

hefe-butterkuchen
käsekuchen
bienenstich

schweinebraten, knödel, kraut
käsespätzle
gefüllte kalbsbrust
wiener schnitzel (hö hö)
apfelstrudel, kaiserschmarrn, grießnockerlsuppe, kartoffelsuppe

sind zwar österreichisch, aber mei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Antwort von Hase67 am 02.03.2015, 20:18 Uhr

Wenn's ein männlicher französischer Teenie ist, freut er sich sicher über Schwarzwälder Kirschtorte, Himbeer-Sahne, Käse-Sahne und solche Sachen. Klassiker wie Käsekuchen und Marmorkuchen mag er vermutlich auch. Und ganz nebenbei erfüllst du noch ein urfranzösisches Klischee von den süßen, mächtigen deutschen Kuchen ;-). Die größte Attraktion dürfte sowieso sein, dass es hierzulande nachmittags "Kaffee und Kuchen" gibt - in Frankreich isst man Kuchen ja eher zum Dessert am Sonntag.

Mit Rouladen und Klößen kannst du den Teenie sicherlich erfreuen, wie vermutlich generell mit deftigen Schmorgerichten. Auch Schnitzel mit Pommes und Salat wird er sicher mögen und höchstwahrscheinlich möchte er auch mal Weißwurst probieren, wenn er denn schon mal in MUC-Town ist.

Ich glaube, du brauchst keine Angst zu haben, dass der französische Teenie schwierig zu verköstigen sein wird - die französischen Mütter, die ich bisher kennengelernt habe, waren eher keine begnadeten, sondern vor allem genervte, gestresste Köchinnen (weil ganztags arbeitend und abends noch was Warmes auf den Tisch stellen müssend). Schnelle Küche mit Pommes und Steak hâché ist oder nur mal ein Salat oder eine Pizza ist da durchaus salonfähig :-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist leckerer deutscher Kuchen aus französischer Sicht?

Antwort von Nikas am 03.03.2015, 11:33 Uhr

Danke Euch allen. ich kopier alles raus und hängs in die Küche :-) Ich brauch ja quasi einen ganzen Wochenplan.

Schwarzwälderkirsch - ich habs ja geahnt; da komm ich nicht drum herum. Das wird dann eine Premiere, lach. Aber wollt ich schon immer mal machen. Gute Wochenendbeschäftigung. Ich stell dann das Foto hier ein. oder so: Google, bitte zeige mir, wo der nächste Konditor ist...

...das mit dem ungewohnten Nachmittagskaffee wusst ich gar nicht. Teenie kommt an einem Nachmittag an; und dann hab ich das eigentlich geplant. Ach, mach ich trotzdem.

es wird auf einen Plan zwischen nordbayrischer und nordösterreichischer Küche hinauslaufen....inklusive Sauerkraut mit tausenderlei Gewürzen (und dazu echte, aus dem hier ausländischen Franken importierte Broudwäschd). Bin schon selber gespannt.



und danke nochmals für Euren beistand :-)


Also dann werde ich mich mal bemühen, alle Klischees zu erfüllen, grins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kuchenrezept ohne Zucker aber natürlich auch ohne künstl Süßst.

Hallo, mein Baby wird bald ein Jahr und ich möchte ihr einen Geburtstagskuchen oder Torte ohne Zucker (und natürlich auch ohne irgendwelchen Zuckeraustauschstoffe) backen. Hat jemand ein gutes Rezept (gerne auch mit Vollkornmehl)? Im Netz finde ich immer nur Rezepte mit ...

von feefrau 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

kuchen einfrieren - mit oder ohne "förmchen"?

hallo! habe heute mal einige kuchen (küchlein...) vorgebacken und will diese auf vorrat einfrieren. perfekt dazu diese einmalförmchen von rice (http://www.hihola.de/Rice/Kinder-Party-138/Rice-Backfoermchen-laenglich-Blau-Gruen-gemustert.html), da reicht die menge eines banana ...

von DecafLofat 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Saftiger (trockener) Kuchen

Der Geburtstag meines Sohnes naht und ich möchte einen trockenen Kuchen machen (Zitronen-oder Sandkuchen). Nur...meine trockenen werden auch immer trocken :-). Was macht man denn, um den Kuchen saftig, teigig und sonstiges zu bekommen? Früher raus? Wer hat einen ...

von lilliblue 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen mit Eiweiss

Habe mir gerade mein Rezept für die Butterplätzchen rausgesucht und stelle fest, das ich dann so ca 10 Eiweiss übrig habe. Da bei uns aber nur Buttergebäck gegessen wird fallen Makronen und ähnliches weg. Hat jemand ein schnelles Kuchenrezept, bei dem ich mein Eiweiss ...

von bine+2kids 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

1. Geburtstag. Kuchen

Hallo ihr lieben Meine Maus wird am Montag 1 Jahr alt. Ich will einen Kuchen nur für sie Backen. Den sie zermatschen kann, in den sie Wild reingreifen und es sich in den Mund schieben kann. Aber ich will keinen, der zu viel Zucker hat. Kennt jemand ein leckeres ...

von CarinaLilly 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen ohne Eier und Nüsse und Spuren davon

Hallo an alle, mein Krümel wird 3 Jahre alt und wir feiern seinen ersten Kindergeburtstag. Nun darf einer seiner kleinen Freunde weder Eier noch Nüsse, oder auch nur Spuren davon zu sich nehmen. Habt Ihr Rezepte für Kuchen/Muffins/ Torten o.ä. ? Und habt Ihr Tips, worauf ...

von Tata 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchenverkauf in der Schule

Hallo! Demnächst ist an unsrer Schule Elternsprechtag und die Klasse meines Sohnes möchte Kuchen verkaufen, den die Eltern natürlich erstmal produzieren müssen. Nun grüble ich schon ne Weile rum, was ich backen könnte. Da ich voll arbeite, sollte der Kuchen am Vorabend in ...

von Alpenveilchen 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Halloween Dwko für Kuchen

Hallo, meine Mittlere ist auf eine Halloween Party eingeladen - und ich soll einen Kuchen machen. Das ist nicht das Problem, nur die Deko dafür. Im selbermachen bin ich nicht so gut - aber wo kriege ich schöne Sachen her, die alle essbar sind? Und auch nicht sooo teuer? ...

von tabeamutti 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

welchen Kuchen für Babybasar ?

helft mir mal....ich steh gerade so bissle auf der Leitung... Ich soll/darf für Samstag Abend (Basar ist Sonntag morgen) einen Kuchen machen und dachte erst ich mach ein Zebrakuchen....aber da es keine Liste gibt wer was macht werden Marmorkuchen bestimmt mind.2kommen,..da ja ...

von weißeLöwin80 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Namen und Rezept für einen Kuchen

Hallo, ich habe vor vielen Jahren mal einen Kuchen gegessen, auf den ich jetzt wieder Lust hätte Habe allerdings keine Ahnung wie er heisst, daher gestaltet sich die Rezeptsuche schwierig. In Erinnerung blieb mir folgendes: Brauner ...

von julis05 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.