Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwilli am 29.12.2017, 9:42 Uhr

Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

freue mich über viele Antworten, brauche mal wieder eine Anregung...
unter der Woche, wenn Schule ist, gibt es hier eigentlich nur Müsli, meistens die ungesunde Schoko-Variante.....
möchte etwas ändern und bin für Vorschläge dankbar, meine Kinder sind 13 Jahre (Zwillinge) und 7 Jahre

am Wochenende gibt es bei uns Langschläfer-Frühstück bis 12 Uhr
Frische Brötchen, Croissants, leckerer Kuchen, Ei, Würstchen etc.....
jetzt haben wir uns noch einen Sandwich-Maker gekauft, der kommt jetzt auch zum Einsatz
Sonntags presse ich noch Orangen aus....

 
12 Antworten:

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von kfischgen am 29.12.2017, 10:13 Uhr

unter der Woche eher einfach, Sachen wie Weetabix, Cornflakes, gerne auch Bircher Müsli (kann man gut selber machen / vorbereiten), manchmal warmen Porridge oder Toast. Am Wochenende Pfannkuchen (mit Zitrone & Zucker, Marmelade, Zimt&Zucker, Blaubeeren, was gerade da ist). Besonders beliebt sind auch selbstgebackene Brötchen (nicht die Aufbackbrötchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kfischgen

Antwort von Lucylu am 29.12.2017, 10:24 Uhr

Würdest du mir dein Brötchenrezept verraten?!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von mama-nika am 29.12.2017, 10:53 Uhr

Hallo

Unter der Woche ganz einfaches Frühstück: Belegtes Brot/Toast, mal Müsli mit Obst oder einfach nur Obst. Ich Kaffee, die Kinder Wasser.

Am Wochenende, wenn wir mehr Zeit zum Frühstücken haben und mein Mann auch da ist, frühstücken wir auch mal ausgiebiger mit Pfannkuchen oder "arme Ritter" (selten) oder Brötchen (kommt häufiger vor) Obst gibt es am Wochenende auch Immer dazu. Meistens bleibt es aber bei der üblichen Version, die wir auch in der Woche essen.

Von Porridge konnte ich hier niemanden überzeugen (nicht mal mich selbst), gelegentlich esse ich eingeweichte Haferflocken. Frisches Obst mit Joghurt kommt auch bei der ganzen Familie gut an. Und gelegentlich sind es auch mal Cornflakes und sowas (da bin ich diejenige, die das meist vereitelt, ich finde das ist einfach kein gutes Frühstück sondern eine Süßigkeit)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von pauline-maus am 29.12.2017, 12:33 Uhr

ich habe immer eingefrorene brötchen von unserem lieblingsbäcker. nach dem aufstehen nehme ich als erstes eins aus dem kühlschrank raus( töchterchen und ich essen je ein halbes), im sommer taut es so auf, im winter auf der heizung. darauf dann je nach appetit wurst , käse, honig oder nutella. dann meist eine kleine scheibe melone oder apfel.
dazu tee/ kind , cola/ich(( das brauche ich früh einfach und diese auch eiskalt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept

Antwort von kfischgen am 29.12.2017, 13:11 Uhr

Aber klar...wir machen es mit dem Thermomix, geht aber natürlich auch mit einer anderen Küchenmaschine. Das Gute daran ist, dass man den Teig abends schon vorbereiten kann, dann hat man morgens schneller leckere Brötchen :-)

Schweizer Bürli:

400 g Weizenmehl Type 550 bzw. Dinkelmehl Type 630
100 g Roggenmehl
15 g Frischhefe
2 TL Salz

Die Zutaten in den Thermomix geben und kurz auf Stufe 4 vermengen. Danach 340g Wasser hinzugeben und auf Knetstufe 2 1/2 Min. durcharbeiten.
Den Teig danach in eine Schüssel und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen ca. 20 Min bei 220-250 Grad ausbacken. Man sticht vom Teig einfach mit einem bemehlten Löffel Häufchen ab und setzt es auf Backpapier. Ergibt ca. 10 bis 12 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von shinead am 29.12.2017, 15:33 Uhr

Unter der Woche (Mo-Sa) entweder Porridge oder Toast mit Marmelade. Dazu Tee. Zumindest für Junior und mich.
Sonntag gibt es dann vom klassischen Sonntagsfrühstück mit frischen Brötchen über englisches oder amerikanisches Frühstück alles quer Beet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von sojamama am 29.12.2017, 18:08 Uhr

Immer das gleiche bei uns

Unter Woche immer Brote (Toastbrot, Knäckebrot, Vollkorn- oder Schwarzbrot), dazu Marmeladen, Honig, Frischkäse und Nutella.
Ab und zu brät sich meine Tochter mal ein Ei mit Bacon.

Am Wochenende gibt es das auch meistens. Manchmal auch nur Cornflakes, weil wir mittags essen, da reicht dann früh (wir schlafen meist bis 9.00 oder länger) auch ne kleine Portion Cornflakes.

Im Winter essen wir auch gern warmen Frühstücksbrei oder Porridge.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von Lucylu am 29.12.2017, 22:57 Uhr

Super klasse, danke... hol ich mir alles morgen

Lg

P.s. ich hab auch einen TM;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von la_mamma am 31.12.2017, 10:20 Uhr

Für unseren Kleinen gibt es Butterbrot und Obst zum Frühstück. Das liebt er. Ab und zu probiert er auch ein paar Bissen Müsli. Für uns Erwachsene gibt es selbstgemischtes Müsli mit frischem Obst und ich brauche meinen täglichen Kaffee, um in die Gänge zu kommen. Grundsätzlich achte ich darauf, gesunde Dinge anzubieten, ganz wichtig ist, dass kein Zucker dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von Philo am 06.01.2018, 19:47 Uhr

Hallo,
meine Große isst zum Frühstück meist selbstgemachtes Joghurt mit einem Löffel selbstgemachter Marmelade drin,
die Kleine gerne eine Filinchen / Knäckebrot mit Butter und Wurst.
Leider trinken die Beiden morgens keine Milch mehr, daher gibt's selbstgemachten Apfelsaft als Schorle.
Mein Mann und ich frühstücken nicht, da wir aus gesundheitlichen Gründen 18 Stunden "Intervallfasten".
Früher habe ich selbst Bircher-Müsli hergestellt und das genüsslich gelöffelt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von farfalla1 am 09.01.2018, 12:08 Uhr

In der Woche eine Banane oder Quark mit Heidelbeeren oder Obstsalat
am Wochenende klassisches Brötchenfrühstück mit verschiedenen Brötchen und Brotsorten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es bei Euch so zum Frühstück? unter der Woche/am Wochenende?

Antwort von Hannah Schweiger am 12.01.2018, 20:16 Uhr

Unter der Woche Esse ich meist ein selber zusammen gestelltes Müsli. Dieses besteht auf Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Mandeln. Dieses vermische ich mit Yoghurt und Honig und schmeckt mega geil. Zudem ist es sehr schnell zubereitet.
Ps. Der Honig reist alles raus.

Am Wochenende wenn ich etwas mehr zeit habe backe ich gern mal das ein oder andere Brot in meinem Brotbackautomaten selber. Diese schmecken einfach richtig lecker und sind mit dem Brot vom Bäcker nicht zu vergleichen. Die Rezepte sowie meinen Automaten habe ich hier gefunden, falls auch jemand nach einem sucht.

http://brotbackautomaten-ratgeber.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Abwechslung beim Frühstück

Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage bzw. suche kreative Ideen. Ich mache für mich und meinen Freund täglich Frühstück. Mein Brötchen nehme ich mit, er isst seins zu Hause. Nun bin ich fruchtbar unkreativ. Es gibt entweder gekochten oder rohen Schinken mit Salat/ ...

von Nala1987 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Ideen für veganes Frühstück gesucht

Ich habe demnächst ein paar Freundinnen zum Frühstück bei mir. Eine ist laktoseintolerant, die nächste mag das nicht .. Meine Idee ist jetzt ein veganes Frühstück. Bisher habe ich Brotaufstriche und obstsalat. Hat jemand noch mehr Ideen für ...

von kanja 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück für 11 Personen

Guten Abend, Ich bekomme Sonntag Besuch zum Frühstück. Insgesamt 11 Personen (5 Damen und 6 Herren ) Wie viele Brötchen und wie viele Brezeln würdet ihr holen? Was würdet ihr alles anbieten. Ich dachte an 3 Wurst und 3 Käsesorten, ...

von Mona Laura 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

gesundes Frühstück Grundschule...ich muss Obst machen

...und zwar etwas, dass die Kinder anspricht. Ich bin null kreativ und habe keinen Plan. Ich muss für Freitag für 20 Kinder für das gesunde Frühstück Obst irgendwie schön dekorativ herrichten. Am besten wäre es, wenn ich das am Vorabend vorbereiten kann, da ich Freitag früh ...

von lara-mari 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Euer tägliches Frühstück

Hallo! Was frühstückt ihr so? Ich suche neue Ideen, weil ich unser übliches Frühstück langsam aber sicher nicht mehr sehen kann ("Brotzeit"). Es sollte aber nicht zu sehr auf die Hüften gehen. Liebe ...

von knopf.im.ohr 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Ich brauche eine Alternative - Kita Frühstück

Hallo, meinem Sohn hängt sein Frühstück aus dem Hals. Nun soll mal was ganz neues her. Nur weiss ich einfach nicht was. Kreativität = null! Sonst bekommt er abwechselnd: Brot, Brötchen, Toast, Brezel Dazu Joghurt, Gurke, Paprika, Apfel oder Banane Am Naschfreitag ...

von TASHA5600 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Schnelles warmes Frühstück gesucht

Habt Ihr Rezepte? Ich kenne: - Omelette, Rührei, Spiegelei, pochierte Eier... - Porridge (mit Früchten, Zimt und Zucker, Früchten) - Suppe Hat jemand noch Ideen? Gern auch etwas, was man abends vorbereiten kann. Früh sollte es nicht länger als 10-15 Minuten in der ...

von EndlichMami2016? 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Wie variabel beim Frühstück und Abendbrot?

Hallo, unsere Tochter, 14 Monate, isst sehr gut bei uns mit. Nun meine Frage, trotz allem habe ich das Gefühl, dass unser Frühstück und Abend Brot immer das gleiche ist. Früh essen wir immer Brötchen (Vollkorn, Dinkel, immer andere) mit aufstrich/Belag und Obst. Die ...

von ulina1810 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksideen gesucht :-)

Hallo zusammen. Frühstück ist definitiv meine Lieblingsmahlzeit am Tag, gerne abwechslungsreich und ausgewogen. Brot in jeglichen Variationen, Müsli, Rührei... Nun suche ich mal ein paar schöne Inspirationen, was ich noch so ...

von Jasminaa 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Rezept für Frühstücksbrot gesucht :)

Hallo...ich bin diese Woche zu Hause und möchte für meine Family ein leckeres Frühstücksbrot backen, weich und flaumig - gerade richtig für Marmelade, Honig, Nutella & Co. Ich backe grundsätzlich nur mit Dinkelmehl oder 1/3 der Mehlmenge dann Weißmehl. Hat jemand ein tolles ...

von strickjackale 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.