Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 15.02.2018, 14:46 Uhr

Umfrage

"Mehlwürmer heißen die unliebsamen Mitbewohner, welche, wie der Name schon vermuten lässt, in Mehl- und Getreidevorräten leben. Bei ihnen handelt es sich um die Larven des Mehlkäfers, einem zwischen 10 und 18 mm langen schwarzen Insektes der Familie der Schwarzkäfer. Die Mehlwürmer zählen zu den Vorratsschädlingen und sind weit verbreitet. Die bis zu 4 cm langen Larven ernähren sich von Stärke und sind daher hauptsächlich in Mehl, Backzutaten und Getreideprodukten zu finden. Man erkennt sie an ihrer länglichen Form und ihrer Fortbewegungsart - die Mehlwürmer kriechen nicht etwa, sondern sie bewegen sich auf ihren sechs kleinen Beinchen durch die Gegend. Die Würmer selbst sind aus den Eiern geschlüpft, welche der weibliche Mehlkäfer meist in großen Mengen ablegt. Mit einer Größe von ein bis zwei Millimetern und ihrem klebrigen Äußeren sind die Eier perfekt getarnt, denn wenn diese sich im Mehl oder Getreide befinden, so haftet der feine Mehlstaub an ihnen und sie sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Erst dann, wenn die Larven sich fortbewegen oder die Mehlkäfer durch den Schrank krabbeln, wird sichtbar, das sich in der Wohnung unliebsame Untermieter befinden."

Quelle: https://www.haushaltstipps.com/Ungeziefer/Mehlwuermer.html

Ich würde also sagen, wenn bisher keine Larven aus Eiern geschlüpft sind, dann wird das auch nicht bei noch längerer Lagerung plötzlich passieren. Vermutlich ist man dann sogar bezüglich der Tierchen eher auf der sicheren Seite, als bei ganz frischem Mehl und Backmalz ....
Die Tierchen bilden sich ja nicht aus dem Nichts, sondern müssen mindestens in Ei-Form schon bei der Abfüllung mit in die Tüte gelangt sein.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.