Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 27.10.2013, 10:09 Uhr

türkischer Reis klebte

Hallo,

Ich habe letztens zugeguckt wie man Pilav macht und kaufte Rundkornreis und Reisnudeln.
So eine Pfanne habe ich nicht, hab einen großen Topf genommen. Den Reis gewaschen ( aber nicht die Reisnudeln ) und Butter in dem Topf erhitzt. Den gewaschenen Reis rein, 1El Salz, 1El Öl , auf die niedrigste Stufe geschaltet und mit dem Wasserkocher, Wasser gekocht ^^
Nach 5min nochmal umgerührt, reisnudeln rein und das gekochte Wasser, bis alles gut bedeckt war. Deckel drauf und so lange "kochen" bis das Wasser weg ist.
Der Reis klebte trotzdem sehr und unten ist mir ein bisschen angebrannt.

Hab so oft zugeguckt und mir notiert was ich machen soll

 
2 Antworten:

Re: türkischer Reis klebte

Antwort von DecafLofat am 27.10.2013, 14:59 Uhr

pilaw braucht wie risotto fingerspitzengefühl. entweder IMMER rühren oder nie.
aber er sollte wenn er kocht, dann nurn noch köcheln, weil du schriebst du hast mit dekcel drauf solange gekocht bis das wasser weg war... dann dämpfte er zu kurz und daher war noch so viel stärke dass er klebte. (war er überhaupt durch?)
nächstes mal recht früh schon die hitze komplett reduzieren, deckel drauf und köcheln - nicht kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkischer Reis klebte

Antwort von Giusy2012 am 27.10.2013, 18:17 Uhr

Danke, ja das hab ich falsch geschrieben, ich habe Butter erhitzt auf 9 und dann als der Reis hinein kam auf 1 geschaltet.
Die Reisnudeln habe ich nicht gewaschen und wenig gerührt. Sicher war die Stufe 9 dann zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

tupper reiskocher...wie lange braucht naturreis?

huhu, ich liebe ja meinen tupper reiskocher. jedoch hab ich bis jetzt immer nur normalen langkornreis darin gemacht, braucht naturreis länger? wie sind eure erfahrungen damit? ich mache meinen reis in der mikro immer 15 minuten bei 630 watt (das ist die nächst kleinere stufe ...

von lara-mari 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

ich würde heute gern was scharfes kochen, mit Reis und Paprika?

hat jemand ein nettes Rezept für mich? bitte inkl Gewürzen, die da rein müssen, ich bin DIE Kochniete überhaupt (habe nur Salz, Pfeffer, paprikapulver und das scharfe gewürz vom Türken) Nachtisch wird auch noch gesucht, was fruchtig-cremiges, denke da an quark mit ...

von Keksraupe 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Wie macht man türkischen Reis?

Hallo, also bei meiner "Schwiegermutti" gibt es oft nur diesen Reis. Pilav glaube ich, dann noch mit Reisnudeln drin, und in Butter "gebraten" oder gekocht. Wie genau macht man das und geht das auch mit einfachem Reis aus dem ...

von Giusy2012 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Variationen mit Reis

Ich moechte Reis als Beilage zu einem Fischgericht machen (Lachs im Blaetterteig). Aber es soll etwas mehr hermachen als einfach den Reis zu kochen. Etwas wuerziger mit ein paar mehr Zutaten drin. Was fuer Variationen kann man da ...

von Beatrix in Canada 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reissalat/Nudelsalat mit Curry

Hallo, ich habe schon ein wenig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche ein Rezept für einen Nudelsalat oder Reissalat mit Curry. Der Salat sollte * vegetarisch sein * kein Mayo oder Joghurtdressing haben * ohne Ananas/Mandarinen Schön wäre etwas mit ...

von kruemel-inside 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Suche vegetarische Ideen (gerne mit Reis)

Hallo, ich schreibe mir gerade mal ne Liste mit Rezepten auf, damit ich leichter ne Idee habe, was ich kochen kann. Leider ist die Liste noch sehr fleischlastig und ich würde mich sehr über ein paar vegetarische Ideen freuen. Nudelsaucen gibt es ja reichlich, aber vielleicht ...

von kia-ora 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Rettung für matschigen Reis

Hallöchen laut türkischem Sprichwort bin ich eine miserabele Hausfrau (die guten erkennt man daran, dass der Reis nicht matschig wird). Na gut damit kann ich leben - aber was mach ich nun mit dem zu weichen Reis? Für heute zur Soße und dem Lachs wird er herhalten ...

von rala_25 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Restesuppen Ideen gesucht..............vegetarisch für Reis

ich habe super viel Reis über. Ich werde mich mal an einer vegetarischen Suppe mit Bohnen und Paprika probieren (da ich auch noch Dosentomaten passiert aufhabe) Bitte erzählt mal eure besten Rezepte für Restesuppen (aber bitte nur ohne ...

von Charlie+Lola 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Kochmuffel braucht Hilfe... mehr Reis und Gemüse im Speiseplan einbauen

Hallo allerseits, ich bin keine sehr gute Köchin, koche auch nicht besonders gerne. Mir fehlen häufig Anregungen und bei Chefkoch kann ich nicht spezifisch genug suchen. Ich suche gesunde, abwechslungsreiche Rezepte, die nicht sehr kompliziert sind. Zum Beispiel mit ...

von Melli130 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reistopf

Hallo! Es gibt in der Dose einen reistopf mit fleischbällchen. da ist reis drin, möhren, fleischbällchen und lauch (glaube ich). wie koche ich den am besten nach? Meine kids lieben ihn, aber ich brauche da sonst schon 3 dosen von und das ist mir mit 2,49euro pro dose echt ...

von LaEmLu-Mama 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.