Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doktordermedizin am 05.07.2007, 13:37 Uhr

Türkische Backkunst, wer kann helfen?

Hallo
ich suche das Rezept für folgendes (ich hab keine Ahnung wie es heißt, es kommt also eine abenteuerliche Beschreibung):

es scheinen runde Teigplatten zu sein, ca. 10 cm Durchmesser, die man dann in der Mitte einmal faltet und backt. Innen hat das Ganze eine Hackfleisch oder Kartoffelfüllung.

Ich hatte mal ein Rezept dafür, aber bei mir ist der Teig beim Backen total hart geworden und gerissen und es hat alles super trocken und überhaupt nicht geschmeckt. Das Original ist superweich und zart gewesen, man kann es zum Tee essen oder einfach so. Würde das gerne meinem Mann mit zur Arbeit geben, weil der keine Gelgenheit hat, sich war warm zu machen und nicht so auf belegte Brote steht :-)
Freue mich auch auf andere türkische Easy-Rezepte

Hat jemand eine Idee? vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Türkische Backkunst, wer kann helfen?

Antwort von Bärli1981 am 05.07.2007, 14:14 Uhr

Kann das etwa Hefeteig sein.

Ich kenne es, dass man es in Öl von beiden Seiten anbratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische Backkunst, wer kann helfen?

Antwort von doktordermedizin am 05.07.2007, 14:17 Uhr

Ich weiß nicht, ob es gebraten ist, ich dachte eher im Ofen gebacken...? Kannst du mir mal das komplette Rezept geben, ich kanns ja mal ausprobieren. Solange es nur lecker ist, ist mir alles recht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische Backkunst, wer kann helfen?

Antwort von alessa07 am 05.07.2007, 17:27 Uhr

Hallo,
ich glaube Du meinst Börek,
hier ein Rezept....

http://www.chefkoch.de/rezepte/316731113266880/Boerek-mit-Kartoffelfuellung.html

LG alessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkische Backkunst, wer kann helfen?

Antwort von baby_07 am 05.07.2007, 20:11 Uhr

Also hier ein Rezept:

1 kg Mehl
1 Pk. Hefe (Würfel)
1 Eßl. Salz
1 Glas Öl (Sonnenblumenöl, mittelgr. Glas)
2 Gläser Milch (Achtung Zimmertemperatur)
2 Eiweiß in den Teig hinzufügen
2 Eigelb zum bestreichen
Teig ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Wichtig ist auch, dass der Teig gut durchgeknetet wird.

Oder

750 gr. lauwarme Milch
1 Glas Olivenöl
1 Ei in den Teig
2 Eigelb zum bestreichen
1 Hefe
Etwas Salz
1 Pk. Backpulver
1 Kg Mehl
1 Packung Kartoffelpüree (als trockenpulver hinzufügen)

Beide Rezepte können mit Käse, Kartoffel oder Hackfleisch gefüllt werden.
Nach dem Besteichens mit Ei, kannst auch Kümmel und Sesam obendrauf tun.

Noch ein Tipp, kein Umluft benutzen, trocknet Teig aus.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Hoffe es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich hört sich das auch wie Börek an und der Teig heißt Yufka! oT

Antwort von kathi1a am 06.07.2007, 11:32 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.