Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrix in Canada am 30.05.2008, 16:52 Uhr

Tortenboden aus Muerbeteig

Wo gerade schon die Rede von Tortenboden ist hab ich auch gleich eine Frage:

Derzeit mach ich fast jede Woche einen Tortenboden mit frischen Erdbeeren. Wir moegen den mit Muerbeteig viel lieber als Biscuit, aber so richtig gelingt er mir nicht.

Als Grundrezept nehm ich das 1-2-3 Rezept aus meinem Backbuch:
100 gr Zucker
200 gr Butter
300 gr Mehl
1 Ei

Lass es 30 Min im Kuehlschrank ruhen bevor es in die Form kommt. Dann bei 180-190 C Umluft ca. 40 Min blind backen (muss dazu sagen wir sind auf 1100 m). Aber ich glaub es muss laenger sein. Doch wenn es laenger ist, dann zerbricht mir der Boden wenn er aus der Form kommt. War aber eigentlich ganz lecker, auch wenn ich den Geschmack der Butter schon etwas arg deutlich fand. Beim naechsten Mal hab ich dann 1/3 der Butter mit Apfelmus ersetzt, dann wurd der Boden aber nicht so schoen knusprig. Oder waere er knuspriger geworden, wenn er laenger im Ofen gewesen waere???

Was sind die die Tricks um einen Muerbeteigboden richtig hinzubekommen?

Gruss
Beatrix

 
5 Antworten:

Re: Tortenboden aus Muerbeteig

Antwort von claudi700 am 30.05.2008, 17:59 Uhr

hallo beatrix,

ein anderes rezept funktioniert bei mir immer, vielleicht magst du es mal versuchen:

140 g butter
70 g zucker
200 g mehl
1 eigelb

einen teig kneten, 30 minuten in den kühlschrank geben. ausrollen und eine form damit auslegen, mit der gabel einpieksen und blind backen (180 grad umluft); die dauer ist unterschiedlich, manchmal reichen 20 minuten, manchmal auch 25 - 30 minuten.

vielleicht ist der teig nach dem 1-2-3-schema aufgrund der zusammensetzung ohne ei ein wenig kritischer in sachen "gelingsicher".

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenboden aus Muerbeteig

Antwort von Beatrix in Canada am 30.05.2008, 19:18 Uhr

Claudi,

das Rezept aus meinem Buch hat aber auch ein Ei!

Deins ist ja auch ein 1-2-3 Rezept wenn man das Verhaeltnis der Zutaten untereinander betrachtet. Nur in der Gesamtmenge weniger. Ich werd es mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja wenn es insgesamt weniger Teig ist, der duenner ausgerollt wird.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenboden aus Muerbeteig

Antwort von claudi700 am 30.05.2008, 20:25 Uhr

hallo,

vielleicht liegts am eiweiß bei dem rezept von dir? das von mir ist fast ein 1-2-3, allerdings etwas weniger mehl. keine ahnung, evtl. sinds doch die höhenmeter ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenboden aus Muerbeteig

Antwort von Sterni12 am 31.05.2008, 9:09 Uhr

Hallo,
versuche doch mal ein 1:1:2 rezept.

250 gr Zucker,
250 gr Butter,
500 gr Mehl,

Zucker und Butter glattlaufen lassen,dann das mehl dazu und weiter kneten lassen.Wenn es zu trocken ist etwas wasser nach gefühl unterlaufen lassen.Achtung nicht zu lange kneten dann wird der Teig zäh!
Eine Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag ca.1 Std.vor dem verarbeiten raus legen.
Backen ungefähr bei 210-220 °C.

Gutes gelingen,Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tortenboden aus Muerbeteig

Antwort von Christine&Sam&Mia am 31.05.2008, 10:32 Uhr

hi beatrix,
ich hoere/lese immer wieder, dass man muerbeteig sehr schnell zusammen kneten soll weil sonst das mehl quillt (was immer das sein mag), der teig bruechig wird und der boden hart und fest werden kann?
ist das dein problem?

und ich backe meinen muerbeteig allerdings nicht so heiss wie ihr, ich nehm 160 grad umluft, versuch doch das mal?

lg,
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Tortenboden

Hallo, eigentlich ganz einfache Frage, aber ich hab's so lange nicht gemacht, dass ich mir nicht mehr sicher bin. Also: wir wollen einen gekauften Tortenboden mit Erdbeeren belegen. Muss man da Eiweiß auf den Boden schmieren, damit es nicht durchsifft, und auf die Erdbeeren ...

von sce 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenboden

Frage zu Vanillepudiing, Tortenboden

Mal ne etwas komische Frage: mach grad nen Erdbeerkuchen und hab ne Frage zur Creme: also mach einen Vanillepudding - tu ich den dannn über die Erdbeeren under streich ich den auf den Tortenboden und leg die Erdbeeren drauf?? Hilfe LG ...

von kerstinmama 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tortenboden

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.