Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 02.08.2012, 22:02 Uhr

Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Ob Frischkäse, Tomatensuppe oder Chips: In manchen von Vegetariern bevorzugten Lebensmitteln stecken tierische Bestandteile. Foodwatch fordert eine Kennzeichnungspflicht. Von Lea Wolz


Massentierhaltung, Gammelfleisch und Antibiotika im Hähnchen - manchem Verbraucher ist nach den Lebensmittelskandalen in den vergangenen Jahren der Appetit auf Fleisch vergangen. Immer mehr entscheiden sich bewusst dagegen oder versuchen, den Konsum zu reduzieren. Wie viele Vegetarier es in Deutschland gibt, ist nicht genau zu ermitteln und hängt auch stark davon ab, was man unter dem Begriff versteht. Der Vegetarierbund Deutschland geht von sechs Millionen aus, die sich für diese Ernährungsweise entschieden haben. Laut Nationaler Verzehrstudie II verzichten 1,6 Prozent der Deutschen auf Fleisch.

Doch sich durchgängig vegetarisch oder sogar vegan - also ohne Milch, Eier, Honig und andere Tierprodukte - zu ernähren, ist mitunter gar nicht so leicht: Etliche vermeintlich für Vegetarier oder Veganer geeignete Lebensmittel enthalten tierische Bestandteile, ohne dass dies auf der Verpackung angeben werden muss, kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch.

"Es gibt eine Vielzahl an Lebensmitteln, bei denen man nicht erwarten würde, dass sie tierische Bestandteile enthalten", sagt Foodwatch-Kampagnenmitarbeiter Oliver Huizinga zu stern.de. So findet sich etwa in Frischkäse Gelatine als Verdickungsmittel, in einer Tomatentütensuppe ist Speck versteckt, und bei Chips kommen Wild, Schwein, Geflügel und Fisch über die Aromen in die Tüte. Hier werden die tierischen Bestandteile als Trägerstoffe eingesetzt, ähnlich wie bei Fruchtsäften, wo Gelatine als Träger von zugesetzten Vitaminen beigemischt wird.
Irreführende Werbung

Die Beispiele zeigen: Tierische Bestandteile kommen auf verschiedenen Wegen ins Produkt - und für die Verbraucher ist nicht immer klar zu erkennen, ob diese enthalten sind. So werden Vegetarier und Veganer zwar beispielsweise bei dem Frischkäse "Bresso Balance", bei "Rotkäppchen Landrahm Kräuter" oder dem "Milram Frühlingsquark leicht", bei denen Gelatine als Verdickungsmittel verwendet wird, noch in der Zutatenliste fündig. "Doch ich bezweifele, dass jemand überhaupt damit rechnet, dass hier tierische Bestandteile enthalten sein könnten", sagt Huizinga. Ähnlich wie bei der "Maggi Tomatencremesuppe" von Nestlé, in der die Prüfer Speck fanden.

Werden tierische Bestandteile als Trägerstoffe für Aromen oder Vitamine eingesetzt, besteht keine gesetzliche Pflicht, dies für den Verbraucher kenntlich zu machen. Auf Nachfrage von Foodwatch räumte der Chips-Produzent Funny Frisch ein, dass ein großer Teil des Sortiments tierische Bestandteile enthalte. Bei den Multivitaminsäften Valensina und Hohes C von Eckes Granini komme Gelatine als Trägerstoff für Vitamine zum Einsatz, so Foodwatch.

Ärgerlich auch: Manche Produkte werden gezielt für Veganer beworben, wie etwa die Schokoladensorten Marzipan oder Halbbitter von Ritter Sport, die frei von Milchbestandteilen sein sollen. Doch tatsächlich komme es bei der Produktion zu Verunreinigungen, da in denselben Produktionslinien auch Milchschokolade hergestellt wird, kritisiert Foodwatch. Ritter Sport selbst gibt zwar auf seiner Internetseite an, dass etwa eine Tafel Marzipan auch Milchzucker enthalte. Doch zugleich empfiehlt es die Schokolade Veganern.
Klare Kennzeichnung gefordert

"Wer sich ausschließlich vegetarisch oder vegan ernähren möchte, kann dies bei verarbeiteten Lebensmitteln kaum durchhalten", sagt Huizinga. "Es fehlt an klaren Kennzeichnungsregeln." Ein weiteres Problem: Die beiden Begriffe "vegetarisch" und "vegan" sind rechtlich nicht definiert. "Theoretisch kann ein Hersteller jedes Produkt, das Bestandteile von Geflügel, Wild oder Schwein enthält, als vegetarisch bezeichnen", kritisiert der Foodwatch-Mitarbeiter.

Die Verbraucherorganisation fordert daher eine klare Kennzeichnungspflicht für Zutaten oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs. "Darunter müssen auch Aromen, Zusatzstoffe oder Hilfsstoffe fallen, die während der Herstellung verwendet werden", sagt Huizinga. Diese brauchen Hersteller bis jetzt nicht in der Zutatenliste aufführen.

Beispiel L-Cystein. Diese Aminosäure kommt vorwiegend bei industriell arbeitenden Großbäckereien zum Einsatz, damit der Teig nicht so leicht verklebt. Hergestellt wird sie allerdings - wenig appetitlich - aus Schweineborsten oder Federn. Auch wenn Säfte und Weine mit Gelatine geklärt werden, erfährt der Verbraucher davon nichts. "Das muss sich ändern", sagt Huizinga. Zudem müsse das Lebensmittelrecht klar regeln, was unter vegetarisch und vegan zu verstehen ist. Um ihre Forderungen zu unterstreichen, hat die Organisation eine E-Mail-Aktion gestartet.

Etliche Anfragen von Verbrauchern machten Foodwatch auf die Problematik aufmerksam, erinnert sich Huizinga. Darauf habe man verschiedene Produktgruppen recherchiert, die Zutaten überprüft und bei den Firmen nachgehakt. Einen Überblick über die Produkte, die Foodwatch unter die Lupe genommen hat, finden Sie hier.

Quelle:
http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelles/tierbestandteile-in-vegetarischen-lebensmitteln-schweineborsten-im-brot-1868742.html

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant...

 
9 Antworten:

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von Nikas am 02.08.2012, 23:13 Uhr

"....Doch tatsächlich komme es bei der Produktion zu Verunreinigungen, da in denselben Produktionslinien auch Milchschokolade hergestellt wird, kritisiert Foodwatch...."

Und atmen dürften Veganer dann auch nicht. Die Luft enthält Rückstände von Rinderpfürzen.

Salat kann Rückstände von Mückenschissen und Schneckenschleim enthalten.

Giftige Bestandteile im Essen aufdecken, ganz klar; Deklarationen für Allergiker - auch klar; Transparenz der Inhaltsstoffe, keine Frage. Und ist ja ganz interessant, dass man die Sache mit den Schweineborsten erfährt.

Aber die manischen Ausschließlichkeiten von Veganern bez. tierischer Bestandteile sind Irrsinn und nicht durchzuhalten. Dass ihre Nahrungsergänzungsmittelchen auch Tierteile enthalten, ist eh ein running gag.

Wenn sie ihr Ding klinisch rein durchziehen wollen, müssen sie sich auf einen Planeten schießen, auf dem nur Kohl- und Salatköpfe wachsen. Von mir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von Holzkohle am 02.08.2012, 23:51 Uhr

ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberin....

Ich denke aber auch, dass viele Veganer und sicherlich auch einige Vegetarier einfach wirklich schon selbst kochen und gar nicht mehr auf Fertigprodukte zurückgreifen (wie die Tütensuppe) oder eben aufm Bauernhof einkaufen gehen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von februar2007 am 03.08.2012, 0:25 Uhr

Bin zu müde zum diskutieren, aber hier der Link für die, die die Kennzeichnung gerne unterstützen wollen: http://www.vebu.de/aktuelles/petitionen/465-aktionen-und-petitionen/?pet_id=1357

Danke an alle, die von ihrem hohen Ross herunterkommen und Vegetariern und Veganern helfen wollen, den Einkauf zu erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cystein

Antwort von Alba am 03.08.2012, 10:04 Uhr

Completely nerdy biochemistry fact: Cystein wurde traditionell von menschlichen Haar isoliert, hauptsaechlich Haar von Chinesen, weil deren Keratin mehr Cystein (und Glycin) hat. Da ist es mir von Schweineborsten (oder Entenfedern, welche mittlerweilen dafuer genommen werden) eigentlich lieber. Oder alternativ gibt es eine bakerielle Fermerntation dafuer mit einem GM-E.coli. Das waere den meisten dann auch wieder nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der punkt ist doch ein ganz anderer...

Antwort von claudi700 am 03.08.2012, 10:22 Uhr

bevor auf vegetariern oder veganern rumgeklopft wird, sollten wir doch eher mal kritisieren, welchen mist uns die lebensmittelindustrie vorsetzt. da ist gelatine im frischkäse m. e. noch das geringste übel.

ich bin entsetzt, mit welchen worten hier manche die lebens- und essgewohnheiten anderer menschen titulieren. toleranz sollte das oberste gebot sein, aber mit sicherheit nicht bei den lebensmitteln, die wir kaufen (sollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von Holly87 am 03.08.2012, 10:59 Uhr

Ich kann Claudis Beitrag nur unterschreiben.
Leben und leben lassen! Wer sich vegetarisch oder vegan ernähren möchte darf das und ich toleriere es. Für mich wäre es zwar nichts, aber jedem das Seine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von desire am 03.08.2012, 11:18 Uhr

ja habs auch gelesen.

über das lächerlichmachen von anderen Einstellungen brauchen wir nicht diskutieren, das ist sinnlos und dumm. Ich lebe seit mehreren monaten mehr oder weniger vegan und es ist eben eine Einstellung den Tieren zuliebe. UND auch unserem Planeten der eh schon geschunden genug ist.

Aber gut.

Als Vegetarier und Veganer lernt man auszusortieren und genau zu lesen, gegebenenfalls nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von Holzkohle am 05.08.2012, 1:45 Uhr

ich akzeptiere jedwede Einstellung von irgendwas, sei es eine Religion oder der Hang dazu, jetzt nicht mehr zu rauchen oder sich vegan zu ernähren. Nur interessant ist immer, dass genau DIESE Leute (Nichtraucher, Veganer, Vegetarier usw) sich tierisch darüber aufregen, wenn man dazu einfach eine MEINUNG hat. NikaS hat eine MEINUNG dazu, und die teile ich gern in bestimmten Ausmaßen. Das wird aber sofort als "Lächerlichmachen" ausgelegt...

Ich selbst ernähre mich immer wieder über lange Strecken pescetarisch. Nicht, dass mir die armen Schweinerl so leid tun, nö, ich hab einfach streckenweise keinen Bock auf Wurst oder Fleisch und es ekelt mich einfach an, so wie momentan.

Ich finde es nur immer ein wenig... na wie soll ich sagen? Bei allem Verständnis für Veganer oder Vegetarier, die Geldbörse ist oft trotzdem aus Leder und die Schuhe auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln

Antwort von desire am 05.08.2012, 10:08 Uhr

echte Veganer haben keine Ledersachen....ich weis nicht woher du den Schmu hast dass das natürlich so ist....

ich persönlich könnte mir gar keine teuren Echtleder Schuhe leisten, die dann mal eben 80 Euro aufwärts kosten, Gürtel brauch ich keine und sogar mein Westernsattel ist aus Synthtikmaterial.

Dieses "wenn sie meinen unbedingt zu müssen dann sollen sie..." finde ich schon etwas ins LÄcherliche gezogen. Man hat seine Gründe warum man es tut....wenn man jemanden fragt warum er blutiges Fleisch isst dann sagt er dir auch eine Begründung "weils halt schmeckt".....und diejenigen die keins essen liefern dir halt auch ein paar Begründungen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.