Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 21.03.2008, 14:48 Uhr

Tartenbacken nach Tim Mälzer

Gott sei Dank ist Feiertag und ich habe nichts zu tun:

Wichtig: Butter oder Margarine dürfen nicht zu kalt sein, damit sich alle Zutaten gut verbinden. Zum anderen müssen die Zutaten rasch miteinander verknetet werden, damit der Teig nicht zäh wird:

Teig für 1 Tarte (form 24 cm Durchmesser)
125 g zimmerwarme Butter oder Margarine, 80 g Puderzucker und 1 Prise Salz mit dem Knethaken des Handrührers glatt rühren. 1 Ei, Kl. M, kurz unterarbeiten. 250 g Mehl dazusieben und kurz unterkenten. Den Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt mind. 2 Std. kalt stellen.

Blindbacken

Auf einer bemehlten Fläche den Teig kreisförmig ausrollen, ca. auf 28 cm. Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt: Mit Hilfe eines Nudelholzes den Teig aufrollen, dann vorsichtig über einer gefetteten Tarteform in die Form gleiten lassen. Am besten eignen sich Blechformen mit herausnehmbarem Boden. In Formen aus Keramik wird der Teig weniger kross.

Die überstehenden Teigränder entfernen, indem man mit dem Nudelholz über die Kante der tarteform rollt. Den Teigrand festdrücken.

Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, damit sich beim Backen keine Luftblasen bilden. Teig mit Backpapier auslegen. Dann Form randhoch mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Umluft: 170 grad) auf der 2. Schiene von unten 15 min vorbacken. Diesen Vorgang nennt man Blindbacken. Die Vorteile: Durch die beschwerenden Hülsenfrüchte rutscht der Teigrand nicht ab und der Boden bildet die perfekte Kruste.

Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Die tarte entweder laut rezept mit Füllung fertig backen oder ohne Belag weitere 10 - 12 min backen. Fertiges Gebäck in der Form abkühlen lassen.
TiPP: Die Hülsenfrüchte kann man mehrmals benutzen, eignen sich nach dem backen aber nicht mehr zum Verzehr.

Ab in die Dose
Aus dem Stegreif eine Tarte für spontanen Besuch zaubern? Kein Problem. Die fertig gebackenen Tartenböden können Sie in einer fest schließenden Blechdose aufbewahren. So bleibnt der Teig 4 Wochen knusprig und kann in Windeseile z.b. mit Obst und Guss in ein süßes Kunstwerk verwandelt werden.

Teig auf Vorrat
Stellen Sie den Mürbeteig gleich in größeren Mengen her, denn in Klarsichtfolie gewickelt hält er sich im Kühlschrank 2-3 Wochen. Das Praktische dabei: Teig muss nur noch ausgerollt werden.

:o)))
So. Gut, dass ich in der Schule Jahrgangsbeste im Schreibmaschineschreiben war :o)))

Ich hätte dann hier noch ein paar Rezepte:
Margarita-Tarte
Milchreis-Tarte
Schoko-Tarte

LG Frau koch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.