Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 29.05.2013, 21:44 Uhr

Suche etwas für ein Buffet Thema: Gesunde Ernährung

Hallo,
unsere Kita hat bald Sportfest und es gibt ein Buffet.
Das Themal lautet: Gesunde Ernährung und wenn möglich, soll jeder was mitbringen.

Hat jemand eine gute Idee / gutes Rezept, welches ich einen Tag vorher zubereiten kann, da ich an dem Tag des Festes morgens erst arbeiten muss.

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Antwort von claudi700 am 30.05.2013, 9:51 Uhr

gemüsemuffins
gemüsestrudel, -kuchen
zucchini-nuss-kuchen
karotten-nuss-kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Antwort von Alba am 30.05.2013, 9:52 Uhr

Ich vermute mal, dass die meisten Leute was mit Gemuese oder Obst mitbringen, deswegen wuerde ich was anderes machen.
Irgendwas mit oeligen Fisch wegen der Omega 3 Fettsaeuren zB. Bei meinen Kindern in der nursery gab es oefters eine Makrelencreme auf oatcakes als snack am Nachmittag. Oatcakes gibt es vermutlich nicht in D aber dafuer kann man gut andere Vollkorncracker nehmen und anstelle der geraeucherten Makrelen (die es hier in Schottland in jedem Supermarket in Mengen gibt) anderen Fisch, geraeucherten Lachs oder Forelle. Den Fisch mit etwas saurer Sahne oder creme fraiche, etwas Zitrone, Dill oder Schnittlauch vermischen und auf den Crackers servieren, noch etwas Dill oder Schnittlauch obendrauf, fertig. Die Creme kann man gut am Tag vorher machen und dann nur noch kurz vorher auf die Cracker streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Antwort von Hase67 am 30.05.2013, 9:54 Uhr

Hi,

was sicher auch gut geht, sind Falafel, kleine Bratlinge oder Linsenküchlein mit einem Quarkdip, die kann man mit der Hand oder mit Cocktailpieksern essen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Antwort von crazysunshine am 30.05.2013, 10:21 Uhr

quiche fände ich nicht schlecht kann man auf verschiedene arten belegen...
meine mama macht immer eine mit paprika, tomate und zucchine.. jammiii da freu ich mich immer drauf und lade mich auch gerne selbst zum essen ein :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Antwort von Foreignmother am 30.05.2013, 11:25 Uhr

Ich nehme an, es soll ja den Kindern auch schmecken. Insofern wuerde ich trotzdem etwas Suesses mitbringen. Etwa Haferflockenkekse (mit Honig und Rosinen) oder Karottenkuchen mit Birnel gesuesst oder so etwas in der Richtung.
Ansonsten einfach nur eine grosse Schale frischer Erdbeeren oder anderer Beeren als Fingerfood. Das kommt bei Bueffets meistens gut an.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche etwas für ein Buffet > Thema: Gesunde Ernährung

Antwort von DanniL am 01.06.2013, 21:59 Uhr

Danke für eure Anregungen.
Ich habe mich für einen Karottenkuchen entschieden. Ist das beste zum vorbereiten, da ich wirklich nach dem Arbeiten keine Zeit mehr habe und direkt zum Fest muss.
Allerdings habe ich heute mal einen zur Probe gemacht und die Konsistenz innen gefällt mir noch nicht > zu weich.
Aber vom Geschmack sehr gut.
Werde ihn nochmal probieren.

Lieben Dank
Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was versteht Ihr unter gesunde Ernährung bei Kindern bzw. welche Tipps habt ihr?

Hallo, mein Sohn hat im zarten Alter von zwei Jahren schon Karies. Wir bemühen uns wirklich ihn gesund zu ernähren, nicht viel Süßes, eigentlich nur Wasser usw. Jetzt hat der Zahnarzt gestern gesagt wir müssen wirklich darauf achten was er zu essen kriegt. Jetzt meine ...

von mum28 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde Ernährung

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? ...

von fantasypucki 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde Ernährung

Taufe: Was kann ich abends denn noch auf das Buffet stellen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mich schon ein paar mal bei Euch inspirieren lassen, doch jetzt hoffe ich auf viele zahlreiche Tips. Folgendes Szenario Im April wird unser Sohn getauft, mittags gehen wir ins Restaurant und essen ein Menü, ...

von Cora0580 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet Vorschläge Kindergeburtstag

Hallo, da ich nun drauf hingewiesen worden bin das ich an dem 2ten geburtstag meines Sohnes zu wenig zu essen Auftische brauche ich Tips was ich noch hinstellen kann. Und zwar sind wir 15 Leute. 1 Kleinkind, 2 teenies und 12 Erwachsene Geplant ist (als ...

von TASHA5600 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Buffet selbst machen für 10Erw+3 Kinder

Hallo ihr lieben, Mein kleiner wird am 12.01 1 Jahr alt. Die Feier wollen wir mit unsrer Hochzeitgsfeier verbinden ( findet davor statt.). Nun habe ich mich viel über Partyservice informiert aber es ist echt sehr teuer. Nun haben wir uns entschieden das Buffet selbst zu ...

von littlepups 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Herbstliches Buffet zum Geburtstag

Hallo, mein Sohn hat im Oktober Geburtstag und es kommen viele Verwandte zu Besuch. Jetzt habe ich mir überlegt ein herbstliches Buffet zu machen. Nur was soll da drauf. Zwiebelkuchen, Kürbissuppe, Maronencreme und da verließen sie sie. Irgendwie bin ich bei der Deko ...

von Zwerg1511 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Mengen von Suppe + Buffet

Hallo zusammen, ich bin nochmalerweise in anderen Foren unterwegs, würde mich aber hier sehr freuen, wenn ihr mir bei den Mengen für ein Buffet helfen könntet. Es gibt eine heiße Suppe (vegetarisch; eine Art Pizzasuppe mit Paprika, Mais, Tomaten, Pilzen, Schmelzkäse, ...

von Feenzauber 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für´s kalte Buffet in der Schule

Ich soll meinen Beitrag zum kalten Buffet beim Schulfest leisten. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich schöne Sandwiches vorbereite, aber jetzt bin ich auch noch zum Getränkeverkauf eingeteilt, so dass ich vorher keine Zeit zum Vorbereiten habe. Hat jemand eine Idee, was ...

von jalu 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Ideen für "Tierisches Buffet"

Hallo, mein Sohn hat am Freitag mit seiner 2. Klasse eine "Hörnacht". Dort soll dann im Klassenraum ein "tierisches Buffet" aufgebaut werden und die Eltern sollen etwas dafür vorbereiten, bzw. kochen, backen..... und mitbringen. Hat denn jemand Ideen für mich, ich denke ...

von Notre 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Brasilianisches Buffet...

...WAS??? Mein Vater wir im Juli 60! Sein größter Wunsch ist eine riesen Gartenparty mit brasilianischem Buffet. Er ist in Brasilien geboren, lebt aber seit er 6 ist in Deutschland. Bin also so gar nicht mit Brasilien vertraut, paar ...

von kindermotte 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buffet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.