Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 26.06.2007, 10:50 Uhr

Suche Rezept für Eclairs

Hallo!
Ich möchte gern zum Kindergeburtstag Mini-Eclairs machen und suche ein erprobtes Rezept. Lassen die sich auch einfrieren? Dann könnte ich sie nämlich jetzt schon fertigmachen, wo ich noch genügend Zeit habe und bräuchte sie später nur noch auftauen.
LG Ana

 
1 Antwort:

Re: Suche Rezept für Eclairs

Antwort von gitte1954 am 26.06.2007, 15:53 Uhr

mein universal Rezept für Brandteig
1/4l Wasser zum kochen bringen
125g Mehl auf einmal hinein rühren, zum dicken Kloß, solange rühren bis sich eine feine Haut auf dem Topfboden gebildet hat. Anschließend in eine Schüssel umfüllen, nach einer halben Std 3-4 Eier nacheinander darunter rühren. Nicht alle auf einmal. Das Vierte eventuell halbieren, nur soviel darunter rühren, das der Teig in Spitzen am Rührlöffel hängen bleibt. Es braucht kein Backpulver.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech zu Eclais spritzen.
ca 30 Min backen
160 bei Heißluft vorgeheizt
175 bei Ober/unterhitze
den Backofen NICHT vor den ersten 20 Min öffnen, sonst fallen die zusammen, gehen nicht mehr auf. Wenn man sie daran hält, kann nichts schief gehen.
Nach dem Backen noch heiß aufschneiden und auskühlen lassen.

TIPPS
aus dem Teig kann man auch Windbeutel machen oder
drei Böden backen , die aber nicht aufgeschnitten werden. Den unteren mit angedickten Kirschen belegen, darauf steifgeschlagen Sahne, den Zweiten darauf, nur mit Sahnen bestreichen, dann den Dritten darauf, nur mit Puderzucker bestreuen oder mit geschmolzener Kuvertüren besprenkeln. Fertig ist die Flockensahne.
Man kann auch Backpulver in den Teig rühren, dafür muss er aber abkühlen, das Backpulver nach den Eiern unterrühren, ist wichtig.
Einfrieren kann man das fertigen Backwerk auch, finde aber, es geht nichts über frisch am selben Tag gebacken
viel spaß beim ausprobieren
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.