Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 29.05.2008, 19:29 Uhr

Suche Kuchenrezept mt

das Gelingsicher ist *g* und schon ausprobiert wurde :-) für eine Geburtstagsfeier zum 80 :-)

Jedoch sollte er ohne Sahne und Schokoloade sein, da wir ca. 1 Std. Autofahrt haben.

Hat jmd ein leckeres Rezept, aber nicht so einen alltagstypischen Kuchen wie Apfelkuchen bitte

danke und Grüße
Itta

 
3 Antworten:

Re: Suche Kuchenrezept mt

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 20:26 Uhr

hallo,

wie wäre es mit

marmoriertem käsekuchen vom blech

aprikosen-schmand-kuchen

ich denke, kuchen mit quark hält die fahrt locker durch, zur not ein paar kühlakkus dazu packen.

evtl. ginge auch ein erdbeerkuchen vom blech (mit knusperboden) oder auf biskuit.

du kannst auch einen obstkuchen vom blech mit lauter verschiedenen früchten machen, sieht toll aus und schmeckt jedem (z. b. mit frischen kiwis, ananas usw.)

ansonsten sind natürlich rührkuchen immer gut und lassen sich gut transportieren, z. b. rotweinkuchen, orangenguglhupf, nuß-marmorkuchen usw.

wann fahrt ihr? noch während der derzeitigen hitze?

wenn du ein rezept brauchst, bitte einfach bescheid geben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Claudia700, vielen dank schonmal mt

Antwort von Itta am 29.05.2008, 20:48 Uhr

für deine Ideen.
Ja ich hätte gerne die Rezepte von
- Aprikose-Schmandkuchen
- marmorierter Käsekuchen
- Erdbeerkuchen mit Knusperboden

Werde zwar nicht alles am Samstag backen, aber die hören sich lecker an :-)
Gemischter Obstkuchen ist auch eine gute Idee, wird aber schon gemacht.

Habe in den Rezepten eine Himbeer-Joghurt-Torte gefunden. Der Joghurt wird mit Gelatine fest gemacht. Meinst du, diesen könnte man auch bei diesen Temperaturen machen???

Grüße Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Claudia700, vielen dank schonmal mt

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 22:05 Uhr

hallo,

den joghurtkuchen kannst du machen, allerdings bis zur fahrt im kühlschrank lagern und auch während der fahrt kühlen (z. b. mit akkus).

hier die rezepte:

aprikosen-schmand-kuchen

300 g aprikosen (aus der dose oder frisch)
4 eier
100 g zucker
500 magerquark
250 g schmand
30 g grieß
3 el amaretto (oder ein paar tropfen bittermandelaroma)

frisch aprikosen halbieren (oder dosenobst gut abtropfen lassen). eier trennen, eigelb mit zucker gut verrühren, bis eine cremige masse entsteht. quark, schmand, grieß und likör unterrühren. eiweiß steif schlagen und unterheben.

backblech mit backpapier auslegen und aus alufolie einen rand basteln (kuchen wird ca. 3/4 eines blechs). quarkmasse darauf streichen, aprikosen auflegen und bei 175 grad ca. 40 - 45 minuten backen, nach dem erkalten mit puderzucker bestreuen.

marmorierter käsekuchen:

teig
350 g mehl
175 g zucker
175 g weiche butter
1 prise salz
1 ei
1 eigelb

zutaten verkneten, teig in folie wickeln und 30 min. in den kühlschrank geben.

belag
2 gehäufte el kakao
100 ml heißes wasser
6 eier
280 g zucker
saft und schale einer zitrone
1 pck. vanillezucker
1,5 kg magerquark
250 g schmand
3 pck. vanillepuddingpulver
6 el grieß

kakao mit heißem wasser cremig rühren. die restlichen zutaten nacheinander verrühren. die quarkmasse in 2 hälften teilen, eine hälfte mit der kakaocreme mischen.

teig ausrollen und auf ein mit backpapier belegtes blech geben (kuchen wird ca. 32 x 40 cm groß). helle quarkmasse darauf geben. dunkle quarkmasse eßlöffelweise darauf "klecksen", mit dem stiel des löffels marmorieren. bei 175 grad ca. 55 - 60 minuten backen.

erdbeerkuchen mit knusperboden (geht superflott)
250 g butterkekse oder spritzgebäck
40 g flüssige butter
1 pck. vanillezucker

kekse zerbröseln (in einen gefrierbeutel geben und mit dem nudelholz darüber rollen, bis brösel entstehen). mit der flüssigen butter und dem vanillezucker mischen. auf einen springformboden geben und fest am boden andrücken. tortenring umlegen. gewaschene und geputzte erdbeeren darauf geben. gelatine anrühren und darüber gießen. fest werden lassen.

du kannst auch einen boden mit haferflocken machen, schmeckt prima:

100 g butter
3 el sahne
2 el zucker
200 g haferflocken
2 el gemahlene mandeln

butter, sahne und zucker erhitzen, bis der zucker völlig aufgelöst ist. restliche zutaten dazu geben und gut verrühren. den boden einer springform mit backpapier auslegen und mit dem ring umspannen. haferflockenmasse einfüllen, gleichmäßig auf dem boden verteilen und gut andrücken. ca. 2 stunden kalt stellen.

du kannst die erdbeeren auch in stückchen schneiden und aus 2 becher joghurt, 100 g zucker und 150 g quark (oder 1 becher geschlagener sahne) eine masse anrühren. 6 blatt gelatine zubereiten, unter die quarkmasse ziehen, erdbeerstücke unterheben. die masse auf den knusperboden geben und im kühlschrank fest werden lassen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hilfe, Suche ein bestimmtes Kuchenrezept!

Also, meine Schwiegermutter hat mir leckeren Kuchen mitgebracht (den hat sie aber nicht selber gebacken sondern geschenkt bekommen) und der ist supermega lecker! Jetzt möchte ich gerne mal das Rezept haben! Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Ich beschreibe den Kuchen ...

von kerstin1984 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche Kuchenrezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.