Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 16.12.2012, 22:24 Uhr

Silikonbackform - was mache ich falsch?

Ich habe heute zum zweiten mal Muffins in so einer 6-er Silikonbackform backen wollen! Es sollten so kleine Gugelhupfe werden, eben so groß wie ein Muffin! Beim ersten Mal ist das gründlich schief gelaufen...

Neulich auf einer Messe sagte mir aber ein Verkäufer von solchen Formen, man solle sie vor dem Befüllen mit Teig nur mit kaltem Wasser ausspülen und NICHT einfetten! Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, damit sich der Teig etwas setzt und dann geht alles problemlos raus!

Pustekuchen!!!!! Trotz aller eingehaltenen Regeln ist wieder die Hälfte vom Küchlein in der Form geblieben und es sind eben keine kleinen Gugelhupfe rausgekommen!
Noch dazu schmeckt der Teig irgendwie seifig, ein bisschen nach Geschirrspüler find ich! Ich denk Silikon zieht nicht an?

Also: Warum krieg ich keine schönen Kuchen hin??????
Ist es der falsche Teig oder die falsche Anwendung?
Oder ist es vielleicht eine Form von schlechter Qualität?
Oder zu kurz/ zu lang gebacken?
Oder oder oder?

Und: Wieso schmeckt der Teig seifig und wie krieg ich das wieder weg?

Danke schon mal...

 
2 Antworten:

Re: Silikonbackform - was mache ich falsch?

Antwort von pulsiva am 16.12.2012, 22:28 Uhr

die formen brauchst du normalerweiße nicht fetten und auch nicht ausspülen.hattest du beide male das gleiche teigrezept? vielleicht mal rezept wechseln.silikon gehört auch nicht in den geschirrspüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silikonbackform - was mache ich falsch?

Antwort von minimaxi1 am 17.12.2012, 8:38 Uhr

Ich hab glaub ich 5 oder 6 silikonformen...ich fette alle. Das ging bei keiner einzigen.die mini guglhupf hab ich auch.die sind sogar mit fetten grenzwertig herauszubekommen.

Ich lebe damit dass mir das einfetten nicht erspart bleibt u freu mich ueber die Form....Ist definitiv kein Fehler von dir!

Lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonbackform Zug, wie krieg ich den Kuchen da raus?

Ich steh mit dem Ding auf Kriegsfuss. Ich hab diesen Zug. hab die Form mit warmen wasser ausgespült, dann warm gemacht kurz und eingefettet Teig rein und nun krieg ich den Mist da nicht raus, ohne das mir der Kuchen kaputt geht. Ist so ein schokoflockenkuchen was kann ich ...

von AndreaWDU 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

Biscuit - was mach ich falsch?

Hallo! Hab ein Rezept hier aus dem Forum mit 4 Eiern die mit heissem Wasser aufgeschlagen werden und dann kommt Zucker und Mehl rein. Ich habe die Eier 5 min. schaumig geschlagen - war eine ganz tolle Masse wie Creme und ganz hoch und fluffig - Zucker rein alles ok DANN Mehl ...

von Riedteufel 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mache ich falsch? Kartoffel werden nicht weich

Warum werden meine Kartoffel beim Kartoffelgratin nicht weich? Ich habe sie roh und in dünne Scheiben (gehobelt) in die Auflaufform gelegt und Soße drüber gegossen und mit Käse überbacken. (200 Grad Ober und Unterhitze) Nach über einer Stunde habe ich es aus dem Ofen genommen ...

von Little-coco 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Ich bin einfach zu dämlich für Kartoffelsalat. Wie bekomm ich den hin, ohne dass er matschig wird ? Liegts an den Kartoffeln ? Eher festkochende oder nicht. Die Brühe erst übergießen, wenn die Kartoffeln kalt sind ? Wenn da jetzt keine weiteren Zutaten dran wären, könnte ...

von Birgit22 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was habe ich den falsch gemacht?

Ich habe dieses Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1723671281517508/Zimtplaetzchen.html zum 2. mal gebacken. Beim 1. mal war alles gut. Die kese waren super lecker. Beim 2. mal waren sie fad und sind regelrecht zerbröselt. Wie Pulver irgendwie? Ich hatte den teig ...

von die_echte_Miss 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Was mach ich falsch -Quark-Öl-Teig

Hab heute für den Kiga einen Quark Öl Teig gemacht. Hab sowas noch nie gemacht und der Teig war dann richtig zäh und beim ausrollen waren Blasen drin und er liess sich auch nicht so gut rollen. Was hab ich da falsch gemacht? Mach sonst nie Quark-Öl-Teig (die brauchen den für ...

von Simone2805 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Silikonbackform ....

Hallo zusammen, mein Sohnemann wünscht sich eine Burg zum Geburtstag .... die Form ist aus blauem Silikon und hat viele Kanten und Ecken und Türmchen In der Anleitung steht - nicht fetten. Hab ich gemacht, Rührkuchen rein, ...

von HeikeB1969 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silikonbackform

was mache ich falsch? Ballonkartoffeln werden nicht braun... eilt

Hi, habe ein Rezept bekommen. Kartoffeln klein schneiden (längs) ca. 2-3 cm dick mit Salz bestreuen und in den Ofen bei ca 200Grad. 25-35 Minuten dann sollen sie braun werden und sich aufblähen. Meine Kartoffeln sind seit 45 Minuten im Ofen und sind blaß und blähen sich ...

von steda82 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Frikadellen im Backofen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo, ich habe hier schon oft von Frikadellen im Backofen gelesen und das heute mal probiert. Naja, es war essbar, aber leckerer sind die Fleischküchle aus der Pfanne - die Röstaromen haben irgendwie gefehlt. So habe ich es ...

von Ceres01 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Hefestuten - er geht nicht auf. Was habe ich falsch gemacht ?

Hallo ! Ich habe jetzt 2x versucht, einen Hefestuten mit frischer Hefe zu backen. Laut Rezept habe ich die Hefe in warmer Milch aufgelöst. Ich habe den Teig wie im Rezept angegeben 2x 45 Minuten ruhen lassen. Beim ersten Versuch in einer Peng-Schüssel von Tupper mit Deckel ...

von Pebbie 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.