Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca74 am 17.12.2009, 18:32 Uhr

Schweinefilet im Speckmantel - wie und was dazu?

Weihnachten bekommen wir Besuch und ich wollte oben genanntes machen, Hab ich allerdings noch nie. Meine Schwester sagte mir, sie macht nur Salz und Pfeffer an das Fleisch, wickelt den Speck drumrum, kurz anbraten und dann mit ein bischen Wasser in die Auflaufform und backen. Nachher macht sie die Helle Soße von Maggi dazu.
Hmmm.. Ich würde lieber ohne Tüte kochen, aber wie bekomme ich eine leckere Soße dazu? Passt besser hell oder dunkel? Oder doch eher eine Art Grillsauce, also kalt? Und würzt Ihr das vielleicht auch anders? Bin für jeden Vorschlag offen, damit mein Weihnachtsessen kein Reinfall wird.

Ich wollte dazu dann noch Kartoffelgratin, Kroketten, Eisbergsalat und Butterbohnen machen. Passt doch, oder???

LG
Bianca

 
6 Antworten:

Re: Schweinefilet im Speckmantel - wie und was dazu?

Antwort von summerbabe am 17.12.2009, 18:48 Uhr

Wenn du das Fleisch schon anbrätst, dann würde ich in der Pfanne noch fein gehackte Zwiebeln oder Schalotten anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, kurz aufkochen lassen damit der Alkohol verdampft, ordentlich Salz, Pfeffer dazu. Zum Schluss 1 Becher Sahne dazukippen und mit Petersilie verfeinern. So würd ich die Soße machen.
Persönlich würde ich als Beilage Kartoffelpürree machen. Butterbohnen hören sich gut dazu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweinefilet im Speckmantel - wie und was dazu?

Antwort von claudi700 am 17.12.2009, 18:50 Uhr

hallo,

salz und pfeffer ist okay, ich würde noch ein wenig thymian an das filet geben, dann die speckscheiben außenrum geben. von allen seiten kräftig anbraten, in eine form geben und backrohr garen. aus dem bratensatz kannst du die sauce machen: fein gehackte zwiebeln in den bratensatz geben, anschwitzen. mit ein wenig brühe oder einem schuß wein ablöschen. einkochen lassen. sauce binden, einen schuß sahne rein und mit salz, pfeffer und thymian würzen.

grillsauce würde ich nicht dazu geben, das paßt nicht soooo unbedingt.

die beilagen passen, evtl. nicht 2 x kartoffeln sondern z. b. spätzle und kroketten oder wildreis und kartoffelgratin.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema- könnt ihr mir auch helfen

Antwort von sternchen08 am 17.12.2009, 18:56 Uhr

Hi,
meine Freundin hat mir auch so ein ähnliches Rezept gesagt, aber ich bin mir noch unsicher. Sie wickelt die Medaillons zuerst in Fenschelblätter und dann in Speck. Das ganze mit salz und Pfeffer würzen und roh in eine Auflaufform mit Weisswein - ca. 20min.

Aber wo bekomm ich Fenchelblätter her und wie sehen die aus?

Dank euch

sternchen08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema- könnt ihr mir auch helfen

Antwort von claudi700 am 17.12.2009, 19:07 Uhr

fenchelblätter sind wohl einfach bißfest gekochte fenchelscheiben.

fenchel kriegst du in der gemüseabteilung jedes größeren supermarktes, sind halt diese hellgrünen knollen. diese in köchelndes salzwasser geben, bis die knollen bißfest sind (gabelprobe). mit kaltem wasser abschrecken, abkühlen lassen und dann vorsichtig die einzelnen blätter lösen. diese dann um die medaillons wickeln, dann speck außen rum.

ich würde aber das fleisch würzen und dann fenchel und speck außenrum geben. der speck gibt genügend salz an die sauce ab.

fenchel:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://putzlowitsch.de/wp-content/uploads/2008/03/fenchel.jpg&imgrefurl=http://putzlowitsch.de/2008/03/11/das-vorletzte-gemuese-aubergine-und-fenchel/&h=480&w=640&sz=63&tbnid=BUO0gsBu5HaU2M:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dfenchel&usg=__Zod2rhfyOuCkIGd3rbz_SqUOMFI=&ei=P3MqS4jiJ5e8nAO6kuX_CA&sa=X&oi=image_result&resnum=6&ct=image&ved=0CCMQ9QEwBQ

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema- könnt ihr mir auch helfen

Antwort von sternchen08 am 17.12.2009, 19:35 Uhr

Supi, dank dir!

Natürlich meinte ich auch, dass die Gewürze direkt auf´s Fleisch kommen und nicht erst wenn alles schon zusammen gewickelt wurde
Ich glaub ich ruf ihr einfach nochmal an und frag sie aus
Grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema- könnt ihr mir auch helfen

Antwort von Eileen am 18.12.2009, 8:11 Uhr

http://www.chefkoch.de/rezepte/62641022757177/Lende-im-Speckmantel-mit-Champignons.html

Dies ist ein gutes Rezept - ich habe allerdings anstatt Speck Serano-Schinken genommen weil mir Speck nicht so schmeckt.
Das Rezept ist genial und super gut angekommen. Ich habe dazu selber Spätzle gemacht und einen Salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schweinefilet in Blätterteig

Ich will heute mein Weihnachtsessen auf Probe kochen.... habe Bratwurstbrät, Schweinefilet, Blätterteig.... soll ich das Brät nochmal würzen? habe sowas noch nie gekocht mit was kann ich es verfeinern?

von fabimami30 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

Schweinefilet im Blätterteig

Hallo, ich habe gerade das Rezept gelesen.Welchen Blätterteig mus ich da kaufen?Ich kenne nur kleine Portionen.Gibt es da auch großen Blätterteig im TK.Damit das Schweinefilet auch rein passt?Kann ich den Rotwein auch weg lassen und Brühe ...

von Tweety1977 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

Weihnachtsessen - Schweinefilet wie machen?

Hallo, würde gern am Heilig Abend ein Schweinefilet machen. Wie macht ihr dass denn so? Und welche Soße dazu? Claudi, hast du irgendwelche leckeren Rezepte. Am liebsten wo Bratkartoffeln dazu passen. Und welches Gemüse passt noch ...

von mela_mit_alex 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

nu hab´ich 2 kg Schweinefilets, 4 Stück a ca.500g

morgen wollte ich ein stück, mit zwiebeln möhren in der pfanne anbraten, mit brühe aufgiessen und später andicken.dazu kartoffeln mit gemüse. soweit so gut..aber was mach ich mit den anderen 3 stücken? bin dankbar für rezeptvorschläge aber bitte auch mit kochzeit etc..

von Pallimpall 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

schweinefilet - brauch mal schnell nen tipp bitte

hallo, ich hab heute mittag schweinefilet gemacht. ich hatte noch welche eingefroren ich ich heute alle verbraucht hab. U.a. hatte ich aber noch so ein Vakuukpaket mit filet von aldi. hab das paket geöffnet, das fleisch in medallions geschnitten, gesalzen und gepfeffert. ...

von pothi 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

schweinefilet

hallo, am sonntag hab ich meine oma hier zum essen, da möcht ich was zum essen machen. möchte aber nicht stunden in der küche stehn, da oma pflegebedürftig ist und ich nicht ewig weg sein kann., hatte jetzt an schweinefilet gedacht mit irgendwas dabei.... aber ...

von pothi 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

@Claudi - Schweinefilet

Hallo Claudi, will am WE zum ersten Mal unsere Freunde mit einem Menue überraschen und habe eine Frage zum Schweinefilet mit Champignons. Da Filet soll ja nach dem anbraten in den Ofen in Alufolie. Ich will es aber schon mittags vorbereiten. Wo "lager" ich denn dann das ...

von Franziska1958 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

Schweinefilet und Kuchenrezept

Hallo, ich hab Schweinefilet gekauft, weiss aber nicht so recht, was ich damit machen kann, ist das erste Mal. Will es gern am Stück machen, aber wie und mit was? Es gibt im Kühlfach einen Altböhmischen Kuchen mit Äpfeln und Walnüssen zu verkaufen, hatte den schon ...

von maus07 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweinefilet

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.