Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Salima  am 28.02.2013, 21:34 Uhr

Schokofondue

Hallo

habe gestern ja mal gefragt wegen dem Schokofondue.

Heute gemacht und die Schokolade war anstatt flüssig klumpig. Essen konnte man es, allerdings war es sehr schwer.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Ich hatte das Wasser im Topf fast voll gemacht, weil sonst die Schüssel das Wasser nicht berührt hätte, in der ich die Schokolade schmolz. Dann habe ich gewartet und gewartet und es wurde überhaupt nicht flüssig. Geschmolzen ist es schon, allerdings so bröckelig.
Ich habe, nachdem die Schokolade fertig geschmolzen war, weiterhin versucht es durch die Wärme flüssig zu bekommen, aber es hat nicht geklappt.
Was war mein Fehler? Bitte klärt mich auf!

 
7 Antworten:

Re: Schokofondue

Antwort von NICOSI am 01.03.2013, 6:19 Uhr

Vermutlich ist etwas Wasser in die Schokolade gekommen?!?

Ich gebe nach dem schmelzen immer ein paar Tropfen Öl in die schoko, sie glänzt dann schön und verbrennt auf dem Stövchen nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokofondue

Antwort von kanja am 01.03.2013, 11:21 Uhr

Hallo,

vielleicht liegt's an der Qualität der Schokolade? Welche Sorte hast du verwendet?

Hast du auch Sahne mit in die Schüssel mit den (zerkleinerten!) Schokostückchen gegeben?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokofondue

Antwort von Salima am 01.03.2013, 16:03 Uhr

Ich habe Blockschokolade Zartbitter verwendet 200g und dann 100g Vollmilch Schokolade.
zerkleinert? Ich habe die so in Stücke gebrochen, so wo die Bruchstellen für die Schokolade war.
Und Sahne habe ich mit reingetan, als es anfing flüssig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokofondue

Antwort von kanja am 01.03.2013, 18:16 Uhr

Blockschokolade weiß ich jetzt nicht, hab ich noch nie verwendet. Aber ich habe vorhin Schokolade im Wasserbad geschmolzen, für einen Kuchen, einen Rest von einem Zartbitter-Nikolaus und einen halben Vollmilch-Nikolaus. Hat 1a geklappt.

Mir fiel noch ein: ZU heiß darf es nicht werden. Wenn meine Tochter das Schokofondue in den kleinen Keramiktöpfchen macht, wird die Schokolade nach einer Weile auch irgendwie krümelig, vielleicht weil die Kerzenflamme dann zu heiß wird.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokofondue

Antwort von Salima am 01.03.2013, 21:16 Uhr

Als ich die Früchte für das Fondue ins Wohnzimmer brachte hielt mich mein Freund auf ("Schmeckt die Melone?", "Keine Ahnung" etc pp) und da fing das Wasser an zu kochen. Also liegt es wirklich NUR an dem Kochendem Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach noch mal machen!

Antwort von kanja am 02.03.2013, 16:05 Uhr

Das klappt schon. Das kochende Wasser war's, garantiert.

So als Tipp: Das elektrische Fondue-Set von Aldi ist echt super. Wenn man mit mehreren Personen Schokofondue macht, lohnt es sich mit dem großen Topf. Wir essen auch gerne Käsefondue, von daher hat sich die Anschaffung schon lange gelohnt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach noch mal machen!

Antwort von Salima am 02.03.2013, 16:56 Uhr

Ja, ich werd mir auch noch soetwas zulegen. Allerdings muss erstmal mein Geld auf mein Konto kommen. Bekomm gerade 2 Monate nachgezahlt, weil ich per Verrechnungsscheck Geld bekomme und meine Firma die falsche Adresse hatte (wieso auch immer, im Arbeitsvertrag steht die richtige ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Schokofondue selbst gemacht?

Hallo Habe totale Lust auf Schokofondue, allerdings haben wir kein Set dafür. Was brauch ich dafür alles und wie bereite ich das zu? Obst weiß ich schon welches ich will, allerdings weiß ich nicht mit welcher Schokolade. Tipps, Tricks, ...

von Salima 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokofondue

Schokofondue

Würde gerne unsere unzähligen Schoko-Osterhasen einer "vernünftigen" Verwertung zuführen und dachte an Schokofondue zum Geburtstag unseres Sohnes. Benötigt man dazu zwingend ein Fondue-Set (müsste ich mir ausleihen), oder kann man die Schokolade auch irgendwie anders ...

von lilatiger74 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokofondue

Schokofondue

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Schokofondue..letzte Woche habe ich es mit der Alpenmilchschoki von Alpia probiert, ich fands lecker. Mein Freund wünscht sich nun diese Obstspieße wie auf dem Weihnachtsmarkt, er wunderte sich daß die Schoki so flüssig war und nicht so ...

von Happy-Kugel 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokofondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.