Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 18.04.2021, 15:19 Uhr

Schmortopf = Bräter?

Ich habe einen Bräter wie auch einen Schmortopf aus Aluguss inklusive Deckel aus Aluguss.

Meine Erfahrung ist folgende:
Zumindest bei meinem Bräter schließt der Deckel nicht komplett ab, sondern liegt quasi auf, d.h. es kann Dampf minimal entweichen und die Temperatur ist nicht immer konstant. Er ist super für Braten, Geflügel etc., bei dem ich irgendwann ggf. auch mal den Deckel abnehmen muss, zumindest im Backofen.

Aber für wirkliche Schmorgerichte wie Ossobuco, Lammcurry oder Gulasch oder auch Tafelspitz (Niedriggaren im Backofen), verwende ich lieber den Schmortopf, da hier der Deckel komplett schließt und die Temperatur damit gleichbleibend ist. Auch wenn ich ein Suppenhuhn auskoche, liebe ich den Schmortopf.

Letztendlich ist es wahrscheinlich aber auch eine Glaubensfrage, ob man zwei "Töpfe" braucht oder nicht.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.