Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmollmund am 18.02.2013, 9:33 Uhr

Sauerkraut

Guten Morgen.

Würde sehr gerne Sauerkraut machen. Irgendwie ist meins nur nie so lecker. Wie bereitet Ihr Eures zu. Frisch, oder aus dem Glas?
Muß jedes mal ein Apfel dazu? Da mag mein Freund nämlich nicht so.
Würde mich über Rezepte freuen! Liebe Grüße Silke

 
5 Antworten:

Re: Sauerkraut

Antwort von claudi700 am 18.02.2013, 9:36 Uhr

ich nehme manchmal welches aus dem glas oder auch mal frisches. aufgepeppt wird das bei mir mit ein paar wacholderbeeren, lorbeerblatt, ggf. auch ein stück kassler oder bauchspeck, kümmel.

apfel passt m. e. nicht rein, der gehört eher ins blaukraut.

du kannst das sauerkraut auch noch mit ein wenig honig würzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von schmollmund am 18.02.2013, 9:37 Uhr

Claudi, wie lang kost Du das Sauerkraut denn???

Dankeschön! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von claudi700 am 18.02.2013, 10:26 Uhr

auf relativ kleiner hitze ca. 45 min., manchmal auch länger, dann ist es halt richtig weich (und zahnfreundlich *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von AnkaS. am 18.02.2013, 12:55 Uhr

Hallo,

ich nehme meistens das "Tütensauerkraut" des Discounters A***, dies schmeckt uns am besten.
Apfel kommt bei uns nie herein, wenn ich es mir Kartoffeln koche, dann werden Sauerkraut und Kartoffelstückchen miteinander in wenig Wasser weichgekocht und dann kommt ein wenig Salz, Brühe (ggf. Zucker) hinzu.
Uns schmeckt aber auch diese "modernere Variante" sehr gut.
Etwas Fleisch (Hähnchen, Pute, Schwein, was auch immer) in Öl anbraten und gut abtropfen lassen.
In einem Topf Butter schmelzen, darin Gnocchi goldbraun anrösten, eine gewürfelte rote Paprika dazu, schließlich das Fleisch und das Sauerkraut unterheben. Solange brutzeln, bis das Sauerkraut leicht angeröstet ist.
Großartige Gewürze kommen dann nicht hinein, nur ein wenig Salz oder frische Kräuter ;-).
Vielleicht ist das ja auch etwas für euch.

Viele liebe Grüße
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkraut

Antwort von Holly87 am 18.02.2013, 20:37 Uhr

Bei uns gibts nur zu den Schnupfnudeln Sauerkraut. Da werf ich einfach das Dosenkraut (von Hengstenberg) mit in die Pfanne und brate es an. Dann lass ich das Ganze noch auf niedriger Hitze etwas köcheln. Aufgepeppt wird es dann noch mit etwas Schinken, der einfach mitgebraten wird (in Würfel geschnitten).

LG, Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sauerkraut Reste

Gestern gab es ganz traditionel Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelbrei. Kassler und Kartoffeln sind weg, es ist aber doch noch 'ne Menge Sauerkraut uebrig geblieben. Habt ihr ein paar kreative Ideen, was ich damit heute kochen ...

von Beatrix in Canada 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Sauerkraut und Kasseler - Hilfe erbeten!

Guten Morgen ihr Lieben, ich möchte heute gerne Kartoffelbrei mit Sauerkraut und Kasseler machen. Das gab es früher oft bei meiner Mama - selber habe ich noch nie Sauerkraut gemacht und auch Kasseler ist mir "fremd". So, nun habe ich bei Aldi einen Beutel Wein-Sauerkraut ...

von Pocoyo 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Wie macht Ihr "fertiges" Sauerkraut?

Hallo! Sauerkraut aus der Dose! Nun habe ich ein paar Scheiben Kasseler dazu ... und es ist doch richtig, dass das Sauerkraut fix und fertig ist, oder? Ich erwärme das also gemeinsam mit dem Fleisch - bis alles gar ist - und ...

von happymom 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Spätzle und Sauerkraut .... Resteküche?

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch einen schnellen Tipp? Ich habe vom Vortag Spätzle und Sauerkraut übrig, kann ich daraus heute Abend ein schnelles Gericht zaubern? Hab leider heute keine Zeit groß zu kochen. Wer weiß ...

von haima 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Nochmal Sauerkraut

Hallo Also ich wollte nochmal fragen...das Sauerkraut wollte ich beim Metzger holen und dann mit Lorbeerblatt etc zubereiten...glaub Wacholderbeere kommt auch rein. Ich brauche nur genaue Koch und Rezeptangaben....irgendwie schreibt jeder was anderes und ich würde dazu gern ...

von schmollmund 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

kann man sauerkraut ein zweites mal einfrieren?

hi, hab grad sauerkraut aufgetaut fürs mittagessen mit der ganzen family...tja nun steckt der größte teil im verkehr und ich möchte das restliche kraut was dann sicher überbleibt als füllung für mailtaschen oder ähnliches nehmen und wieder einfrieren....geht das? ach hat ...

von Babyblouse 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Ideen für Sauerkraut??

Hiho, nachdem ich gestern eine lecker Soljanka gekocht habe, bleibt mir eine halbe Dose Sauerkraut übrig. Was, außer als Beilage oder Kassler-Sauerkraut-Auflauf, könnte ich denn daraus Unkompliziertes zaubern?? Danke für Ideen...bin gespannt....ich liebe Sauerkraut, v.a. ...

von chrispi 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Kasslerlachsauflauf mit Sauerkraut

Ich bin ja soooooooooooooooooo satt! :-) Habe ein wenig experiementiert und es war so lecker :-) Fals es vielleicht mal jemand versuchen will: Sauerkraut mit etwas Fleischboullion kochen, Kartoffelpüre mit Koriander und Muskatnuss kochen, Frühlingszwiebel reinschnippeln, ...

von Anny 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Sauerkrautfrage

Hallo, Mädels ich habe schon so lange nicht mehr Sauerkraut gekocht, das ich vergessen hab wie es geht . Oder es liegt an der SS . Ich habe den Sauerkraut jetzt mit Kassler aufgesetzt. Was muss noch ...

von kiki-oliver 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Was passt zu Kassler außer Sauerkraut?

Huhu, bin leider keine wirklich gute einfallsreiche Köchin. Mein Mann wünscht sich morgen Kassler mit Sauerkraut. Ok, bekomme ich hin. Allerdings essen Sohnemann und ich kein Kraut. Was könnte ich denn alternativ dazu machen? Dachte an Kohlrabi, Kartoffeln, Karotten, ...

von jumanu 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerkraut

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.