Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von longli am 28.05.2008, 16:14 Uhr

saftblech???

hallo,
kann mir jemand sagen was ein saftblech ist?!

vielen lieben dank

 
33 Antworten:

Re: saftblech???

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 17:11 Uhr

Ein Saftblech ist das Backblech mit dem hohen Rand ringsum.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saftblech???

Antwort von longli am 28.05.2008, 18:45 Uhr

ahhhh na dann hatte ich ja das richtige!hatte nur diesen ausdruck noch nie gehört.

danke lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal wird es auch als "obstkuchenblech"

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 19:58 Uhr

bezeichnet. durch den höheren rand ist es z. b. für pflaumen- und apfelkuchen besonders geeignet. ich habe so eines, finde es prima, v. a. weil es 2 hälften sind, die man ineinander schieben kann und somit auch mal einen kleineren blechkuchen (oder pizza etc.) fabrizieren kann.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal wird es auch als

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 19:59 Uhr

Fettpfanne bezeichnet.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fettpfanne ist das normale, handelsübliche

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 20:16 Uhr

blech. ein obstkuchenblech hat keine "schräge" seite wie die normalen fettfangschalen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fettpfanne ist das normale, handelsübliche

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 20:25 Uhr

Eine Fettfangschale ist das Blech mit dem hohen Rand ringsum. Das normale Obstkuchenblech hat keinen so hohen Rand und eine abgeschrägte Seite.

Backblech für Kuchen und Plätzchen

Universalpfanne oder Fettpfanne für Braten bzw. als Auffanggefäß für Fett

Genau andersherum als Du es gerade geschrieben hast.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider liegst du da falsch...

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 20:27 Uhr

obstkuchenblech ist rundherum gleich hoch, nicht abgeschrägt. sonst würde ja der ganze sums rauslaufen. eben so ein teil, wie ich es weiter oben beschrieben hatte.

die restlichen bleche (mal höherer, mal niedrigerer rand) sind die handelsüblichen backbleche für plätzen, kuchen etc.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du da falsch...

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 20:29 Uhr

Da mußt Du falsch liegen, lese es doch mal in Deiner Beschreibung zu Deinem Backofen nach.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du da falsch...

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 20:36 Uhr

o man...

ich meinte das 2geteilte blech. und da steht nun mal "obstkuchenblech" drauf. ich kann es mal bei bedarf einscannen, wenn dir so viel dran liegt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du da falsch...

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 20:40 Uhr

Hier kannst Du den Begriff Fettpfanne nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Backblech

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du da falsch...

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 20:41 Uhr

noch mal:

OBSTKUCENBLECH...

das meinte ich.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du da falsch...

Antwort von Dreikindmama am 28.05.2008, 20:43 Uhr

Die Ausgangsfrage war aber nach dem Saftblech und das ist nunmal die Fettpfanne oder auch Fettauffangblech genannt.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du da falsch...

Antwort von claudi700 am 28.05.2008, 20:46 Uhr

man kann es auch bis zum erbrechen diskutieren, nicht wahr? wahnsinn, ich lach mich weg.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saftblech???

Antwort von Himbeere2002 am 29.05.2008, 1:17 Uhr

Ich kenne das Saftblech auch als Fettpfanne.. eben wegen dem gleichmäßig hohem Rand, damit dir kein Fett rausläuft und so..

Das Obstkuchenblech war für mich immer das was standardmäßig mit dem Backofen kommt und 3 Seiten hoch sind und die 4. Seite nach vorn schräg ist. Die Erklärung meiner Oma für die Schräge seite beim Kuchenblech ist nämlich das wenn der Kuchen gebacken wurde, der auch irgendwie vom Blech runtermuss und das passiert über die angeschrägte Seite. Da rutsch (wenn alles nach Plan läuft *lach*) der Kuchen aus dem Blech und auf den Kuchenteller. Das ist bei der Fettpfanne ja nu nich möglich..

Die Fettpfanne wird auch Saftpfanne genannt (auch wieder laut meiner Oma), weil wenn man nen Braten macht, dann läuft der BratenSAFT raus und auf´s blech und damit der halt dann net rausschwappt, sind alle seiten gleich.

Claudi hat zwar viel Ahnung aber eben auch net immer recht.

LG YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saftblech???

Antwort von Dreikindmama am 29.05.2008, 5:42 Uhr

Meine Meinung.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ihr zwei

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 8:21 Uhr

gehts euch jetzt besser?

*gg*

trotzdem: es gibt spezielle obstkuchenbleche, und da kommt ihr auch net dran vorbei. geht mal in einen supermarkt und guckt euch um.

yvonne, vielleicht gibts sowas in usa nicht...

ich weiß nicht, welche laus euch über die leber gelaufen ist, aber wenn ihr ein problem habt, dann sagt es frei raus. euer benehmen ist mehr als kindisch, speziell deins, dreikindmama. paßt halt genau ins rub ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ihr zwei

Antwort von Dreikindmama am 29.05.2008, 11:25 Uhr

Ich bin nicht kindisch. Du hast aber ein Problem, denn Du kannst nicht zugeben, wenn Du mal nicht recht hast.

Und jetzt noch einen schönen Gruß von Götz von Berlichingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Claudia

Antwort von Christine&Sam&Mia am 29.05.2008, 11:38 Uhr

find ich ja witzig das ausgerechnet du sagst kindisches benehmen wuerde genau ins RUB passen wo du dich doch hier herumschleichst ohne ueberhaupt kinder zu haben!
lg,
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dreikindmama/christinchen

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 11:53 Uhr

dreikindmama,

du hast echt nicht alle beisammen. unverschämt und neidisch, das ist alles, was du bist.

ich habe nie gesagt, daß ich alles weiß, aber wenn es um so ein bescheuertes blech geht, kannst du nicht mal ruhe geben. hast echt keine anderen sorgen.


christine
woher soll ich wissen, daß DU kinder hast? dein nickname alleine sagt nix aus. ein kochforum ist also für kinderlose tabu? geile logik. na ja, stillen macht dumm... gelle? *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an claudi700

Antwort von Christine&Sam&Mia am 29.05.2008, 12:10 Uhr

nein ein kochforum ist natuerlich nicht fuer kinderlose tabu, ich frage mich nur warum du deine zeit auf in einer "rund-ums-baby-homepage" verbringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fragst du mich dann nicht einfach direkt?

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 12:17 Uhr

die antwort gebe ich dir gerne:

ich hatte vor ein paar jahren mal eine frage bzgl. antibabypille, mein doc war im urlaub. also hab ich im netz gesurft, bin auf diese seite gestossen (dr. bluni). hab dann ein bißchen rumgestöbert und so hat es sich ergeben.

ich denke, diese seite kann nicht tabu sein, wenn man sich die fülle der foren anschaut. ist ja wohl klar, daß ich im "schwanger - wer noch?" nicht poste. aber foren wie "partnerschaft" und "mein haushalt" sollten eigentlich auch für kinderlose zugänglich sein. oder spricht etwas dagegen?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst du mich dann nicht einfach direkt?

Antwort von Christine&Sam&Mia am 29.05.2008, 12:23 Uhr

Hab ich doch!
mein beitrag war an dich!

du kannst soviel hier und in anderen foren schreiben wie du willst ich persoenlich versteh es zwar nicht, aber das ist mein problem und tut nix zur sache.

aber blechrumklugscheissereien, falsch liegen, dann nicht zugeben koennen und frech werden, sorry das geht mich was an.

halt jetzt einfach mal die klappe und gut is,

lg,
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke,

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 12:30 Uhr

du würdest dir auch nicht den mund verbieten lassen, oder?

spar dir deine worte. klugscheissen ist dreikindmamas job (wikipedia ist wohl ihr bester freund *gg*). und mir persönlich ist es wurscht, welche blechkollektionen sie oder du hat/hast.

wer frech geworden ist, ist eine subjektive sache. da sehe ich sie und dich eigentlich in vorderster front.

ich wäre dir dankbar, wenn du dir einen anderen ton angewöhnen könntest. schließlich hast du ja (anscheinend) kinder, da sollte man eigentlich vorbild sein... ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s. an christine....

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 12:33 Uhr

ich frage mich nur, warum es dich soooo persönlich trifft, wenn dreikindmuttchen hier ihre blech-besprechung macht und ich mit meinem bescheuerten obstblech ankomme? was stört dich so sehr daran, daß du dich einklinkst? sorry, das kommt mir ziemlich knallig vor.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Christine&Sam&Mia am 29.05.2008, 12:36 Uhr

ach claudi, ich sags nochmal,halt einfach die klappe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich sag DIR noch mal: forget it

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 12:42 Uhr

;-)

(oder lebe das, was du anderen sagst...)


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi

Antwort von Himbeere2002 am 29.05.2008, 16:30 Uhr

nu reg dich mal wieder ab.. ich sage ja auch das es obstkuchenbleche gibt... aber das was du als obstkuchenblech bezeichnest ist halt eine Pfett - oder Saftpfanne.. nimms halt einfach mal hin das du nicht immer recht haben kannst und nicht immer alles wissen kannst. Gibt noch mehr leute hier die gern kochen und backen..

BTW.. in USA gibts auch Backöfen und auch Bleche. hab mich aber noch nie sooo damit behangen, weil ich hier eh keinen gescheiten obstkuchen machen kann.. aaaber alles was ich bisher gesehen hab hier, sind Fettpfannen.. in allen größe, farben, formen..

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mei himbeere,

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 19:04 Uhr

es geht nicht ums recht-haben... nur wenn manche mamis stinkig sind und austicken, dann kann ich mich halt nur amüsieren und das tue ich mit freuden kund. hat ja auch funktioniert.

es gibt dinge, die ich nicht weiß und dinge, die andere nicht wissen. das ist mir durchaus bewußt.

aber sieh es in diesem mittlerweile gähnend langweiligen fall mal von der logischen seite: ein 2teiliges blech wird kaum als fettpfanne nutzbar sein, weil die ganze schlonze durchsiffen würde. ich würde gerne ein bild einstellen, damit alle mal beruhigt sind. aber es ist mir ehrlich gesagt zu dämlich :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die zweiteiligen Bleche

Antwort von Himbeere2002 am 29.05.2008, 21:05 Uhr

sind doch soweit ich weiss auch nur zweiteilig, damit sie in jeden Backofen reinpassen oder?
Das is doch wieder was völlig anderes.. *grins* Der Rand einer Fettpfanne is doch viel höher..

Naja egal..
achso.. übrigens hab ich auch deutschland backerfahrung und zwar fast 18 Jahre.. von daher weiss ich schon auch was es da so für sachen gibt *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die zweiteiligen Bleche

Antwort von claudi700 am 29.05.2008, 23:14 Uhr

das zweiteilige hat einmal den grund wegen backofen und zum anderen wegen flexibilität (kleinen kuchen oder pizza backen. randhöhe ist identisch mit der einer fettpfanne. aber eben ohne seitliche abschrägung.

aber... egal ;-) wir können hier stundenlang philosophieren.

das versuche ich schon seit gestern zu vermeiden, aber manche müssen es bis zum exzess ausschlachten.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wär denn der spass wenn wir alle die gleiche

Antwort von Himbeere2002 am 29.05.2008, 23:53 Uhr

meinung hätten? Is doch so auch mal lustig oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wär denn der spass wenn wir alle die gleiche

Antwort von claudi700 am 30.05.2008, 8:46 Uhr

richtig!

wünsche dir einen schönen freitag.

wie ist das wetter eigentlich bei euch?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wetter? Was für Wetter???

Antwort von Himbeere2002 am 30.05.2008, 16:18 Uhr

Vorgestern hatten wir Bodenfrost.. gestern 30°C und strahlenden sonnenschein.. heut bisher 16°C, trübe, bewölkt und regen..
Noch Fragen? das braucht doch kein Mensch *lach*

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.