Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea+michelle am 18.03.2008, 13:38 Uhr

Sächsische Kartoffelsuppe

Hallo,

letzte Woche Waren wir in dresden und odrt habe ich die Kartoffelsuppe gegessen. Sie war echt lecker.
Hat hier jemand das original Rezept für mich*liebguck*

lg bea

 
4 Antworten:

...da hast du aber glück

Antwort von erdbeere1978 am 18.03.2008, 15:38 Uhr

bin doch gleich mal an meine kochbücher gestürmt; habe nämlich zur hochzeit ein kochbuch aller gäste bekommen und mich erinnert, das meine cousine und ihr mann (ein waschechter dresdner) mir diese rezept dorthineingetan hatten...

nun das gute stück heisst
SÄGGSSCHE GARDOFFELSUBBE

zutaten:
1 großen topf mit wasser oder brühe
2-3 kg kartoffeln
1 bund suppengrün
pfeffer, salz, kräuter (majoran, petersilie...)
wiener oder bockwürstchen

zubereitung:
kartoffeln schälen, suppengrün putzen
alles in einen topf geben und mit wasser auffüllen; salz dazugeben
alles weich kochen und dann mit dem pürrieren, danach würzen.
würstchen in suppe erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, das ist aber nix außergewöhnliches...

Antwort von claudi700 am 18.03.2008, 15:55 Uhr

das ist eine stinknormale kartoffelsuppe, sorry.

die mutter meines ex-freundes hat ab und zu so ein süppchen fabriziert. lt. ihren angaben gehören noch zwiebeln rein und etwas speck. ist jetzt vielleicht auch nicht so sächsisch, aber man weiß ja nie ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, das ist aber nix außergewöhnliches...

Antwort von 58er am 18.03.2008, 16:42 Uhr

und es gehört noch das sog. hühnerkraut hinein, als volle stengel. keine ahnung, wo es die gibt, am gemüsemarkt? und was das hühnerkraut enau ist, kann man ergooglen. ich hab bloß keine zeit momentan. aber es schmeckt megalecker, diese gewürzstengel mit in die suppe zu geben, ein bisschen wie majoran und maggi. oh, ich glaub, es heisst auch maggikraut. aber sucht selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58er, ich denke, das ist liebstöckel

Antwort von claudi700 am 18.03.2008, 17:09 Uhr

wird nämlich auch als maggikraut bezeichnet :o)

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Haltbarkeit Kartoffelsuppe

Huhu, ich hab mir gestern ne Kartoffelsuppe gemacht und sie nachm Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Wie lange hält die sich da oder sollte ich sie lieber einfrieren? Ich wollte sie morgen mit in die Firma nehmen... Kenne das aber z.B. von Brühkartoffeln, dass die schnell ...

von Suka73 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsuppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.