Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 27.06.2008, 8:00 Uhr

Sachertorte

Hallo,

haben gestern mit meiner Schwester eine Sachertorte probiert zu backen. Der Teig und dann der Kuchen an sich, was sehr gut gelungen, nur die Glasur, die wurde nicht fest. Wir haben dafür 125 g Margarine mit 125 g Zartbitterschokolade geschmolzen und dann den Kuchen damit glasiert, so wie es im Rezept stand. Die Glasur ist aber nicht fest und fliesst beim Abschneiden von Kuchenstücken an den Stücken runter.

Hat uns jemand da ein Tip, wie wir die Glasur fester machen? Wir wollen oben drauf dann noch ein essbares Foto auflegen.

LG
maus07

 
4 Antworten:

Re: Sachertorte

Antwort von knuddel-maus am 27.06.2008, 9:08 Uhr

Hallo,

nachfolgend ein Rezept, welches ich vor Jahren Im Gusto gefunden habe und der Original-Sachertorte sehr nahe kommt. War sehr lange in Wien und bin regelmässig im Sacher in Innsbruck. Auch die Glasur ist einmalig. Ich mache sie seit Jahren und sie ist wirklich empfehlenswert.
Auch meinem Mann schmeckt sie.

SACHERTORTE,bzw. um es richtig zu sagen Schokoladentorte Sacherart!

180 g Butter,150 g Staubzucker, 6 Eier, 180 g Schokolade, 180 g Mehl,
150 g Kristallzucker, Vanillezucker, Prise Salz,
200 g Marillenmarmelade
Glasur:

200 g Kristallzucker, 150 g sehr gute Schokolade (entweder Suchard Velma oder von Lindt die 70%ige)



Zubereitung:

Backrohr auf 190°C vorheizen.

Schokolade schmelzen, Eier trennen. Eiweiß mit Kristallzucker zu Schnee schlagen und zur Seite stellen..

Weiche Butter schaumig rühren, geschmolzene Schokolade unterrühren, Staubzucker, Vanillezucker und Salz einrühren, gut cremig rühren. Nach und nach Dotter einrühren. Zuletzt Schnee und Mehl vorsichtig unterheben.

Teig in die vorbereitete Tortenform (befettet und bemehlt) 26 cm Ø, einfüllen. Ich persönlich verwende keine Tortenform, sondern einen Tortenring, wie ihn auch Profis verwenden. Das hat den Vorteil, daß man ihn in jede Größe verstellen kann. Dieser wird einfach nur auf ein Kuchenblech, mit Backpapier belegt, gestellt und man erspart sich außerdem das Befetten und Bemehlen.

Torte ca. 20 Minuten backen und dann die Temperatur auf 160°C reduzieren, dauert dann noch ca. 40 Minuten. Während des Backens das Rohr nicht öffnen.

Nach dem Backen etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und anschließend aus der Form lösen. Komplett auskühlen lassen.

Marmelade ( ich verwende nur selbstgemachte Marmelade, man kennt den Unterschied!) erhitzen(sehr wichtig!) und Torte an der Oberseite und an den Rändern bestreichen. Die echte Sachertorte erkennt man daran, daß sie nicht durchgeschnitten ist!


Glasur herstellen:

125 ml Wasser mit Kristallzucker bei starker Hitze ca. 5 Minuten kochen und abkühlen lassen. Schokolade schmelzen und mit dem warmen Zuckerwasser nach und nach verrühren. Die Glasur vor dem Auftragen auf Körpertemperatur abkühlen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Glasur soll eine Konsistenz haben, daß sie noch rinnt, aber nicht davon rinnt. Eine geübte Bäckerin erkennt den richtigen Zeitpunkt schon.

Torte am Besten gleich auf die Tortenplatte stellen bevor man sie glasiert. Macht man es umgekehrt, wird die sehr schöne Glasur brechen.


Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachertorte @knuddel-maus

Antwort von maus07 am 27.06.2008, 12:11 Uhr

Danke dir für dein Ratschlag und das Rezept, den Teig haben wir so ähnlich gemacht und ist gut gelungen, die Glasur habe ich so ähnlich gemacht, also auch erst Zucker mit Wasser erwärmt und dann SChokolade rein, aber die Glausur hat überhaupt nicht geklappt, war sehr klümpig und pappsüss... so dass ich sie weggeschüttelt habe und dann die andere mit Margarine und Schoki schmelzen gemacht habe, die eben nicht ganz fest wird. Was habe ich falsch gemacht?

maus07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin zwar nicht knuddel-maus

Antwort von claudi700 am 27.06.2008, 12:31 Uhr

aber ich kann mir vorstellen, daß du den zuckersirup kräftiger hättest rühren müssen, damit er nicht klumpt. ich denke aber auch, daß die kombination schokolade + zucker einfach viel zu pappsüß ist, das kann man ja kaum essen.

mein vorschlag: eine wirklich gute markenschokolade schmelzen, ein wenig kokosfett rein (palmin, gibt einen schönen glanz). schokolade abkühlen lassen, dabei mit dem löffel ein wenig probieren (an den mund halten, wenn die temperatur angenehm ist, dann ist die schoki richtig). kuchen damit überziehen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht knuddel-maus

Antwort von knuddel-maus am 27.06.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

wie Claudi sagt rühren, rühren und nicht an der Schoki sparen und eine gute Qualität benutzen, die Lindt geht super, ist auch nicht ganz so billig.
Das mit dem Kokosfett geht auch gut!
Bei uns in Ö. gibt es von Manner ein Extra Schokoglasur für Sachertorte, die wird es bei euch vermutlich nicht geben, die hat eine super Konsistenz, ist nicht zu süss und wird nicht 100% fest und lässt sich gut schneiden.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.