Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 05.09.2022, 11:27 Uhr

Rundumschlag :)

Maxi, ups, irgendwie ist mir durchgegangen, daß die Konfirmation gestern war - aber Du hattest mal geschrieben, daß Töchterlein gebacken hat,da hätte ich ja auch drauf kommen können,daß dies nicht 6 Wochen vorher passietr.
Toll,daß alle zufrieden sind. Ja, man ist fix und fertig hintergher, aber wenn alles geklappt hat und das gefeierte Kind glücklich ist, ist es die Mühe wert, nicht wahr?
Jetzt ist wohl Resteessen angesagt???

Streuselchen, ja, wir haben so eine Wärmepumpe, und es wird genauso warm oder kalt wie vorher mit der Gasheizung. Unser Haus ist leider anfällig,wenn es Wind gibt, dann frieren wir (ich) ein bißchen und bei knackigem Frost, der auch noch andauert, kann es auch schon mal ungemütlicher sein, aber das hat nicht mit der Wärmepumpe zu tun, sondern war schon immer so. Letztendlich ist das Haus eben alt und außer den Fenstern nicht so gut isoliert wie ich das gern hätte. An der Heizung liegt es nicht.
Da aber auch bei uns sowas herrscht wie klimaerwärmung (leider aber spürbar eher im Winter, wo es eben kaum noch Schnee und Frost gibt), sind solche frösteltage eherdie Ausnahme geworden und letztendlich bin ich heiflroh,daß ich damals, als unsere Gasheizung kaputtginng, von einem Kursteilnehmer den Tips bekam. Gut, daß ich kommunizieere, mein Mann hätte sich sonst glatt zu Gas überreden lassen - ich begreife bvis heute nichit, daß die Firma uns nichtvon sich aus darauf aufmerksam machte.
Letztendlich war das Ding MINDESTENS doppelt so teuer wie die neue Gasheizung (die eben auchs chon teurer und teurer wurde), es eilte (es war im November) und JETZT rechnete mein Mann aus, daß sie sich fast schon amortisiert hat, weil man hier in DK nicht nur (äußerst lachhafte) Zuschüsse bekam, sondern vor allem mit Ökostrom versorgt wird - da hatten wir dann eine EL-Rechnung wie vorher, aber unsere Gaskosten entfielen, also Ersparnis.
Wie es jetzt wird, wissen wir natürlich nicht, man beginnt zu unken,daß privaten Haushalten der Strom abgeschaltet werde, falls es eng würde- aber: dann ginge ene Gasheizung ja auch nicht.
Wer nicht gerade einen Brennofen hat, der ist dann genauso angeschmiert wie wir. Und mein Mann kam gerade erst rein und meinte, er habe den Nachbarn mit einem Trailer vol lHolz vorfahrensehen, ja ,die sorgen wohl auch, denn auch diese "Holzpillen" sind enorm angestiegen im Preis und kaum noch zu haben.
Eigentlich muß diese Irrsinsstromkoppelung an den höchsten Anbieter EU-mäßig abgeschafft werden, denn DK hat viel Strom durch die Windmühlen, nur leider kann es passieren,daß sich der Preis nach dem höchsten Anbieter richtet, richten muß, und dann wird esteuer. Aber wo wird es das nicht, seufz?
Trotzdem bin ich froh, daß wir diese Anti-Putin-Heizung eingebaut haben; Freunde von uns bekommen sie gerade auch - sowohl ein Paar in Dtld. als auch in DK, und eine Lesekreisdame ist etwas säuerlich,weil sie sich im Januar ein neues Haus gekauft haben - leider mit Gasheizung. Diese Häuser sind fast unverkäuflich geworden
Also, wir haben es bislang noch nicht bereut!!!! Und wen nEure bisherige Heizung noch läuft, dann habt Ihr ja auch Zeit zu Vergleichen und Beratung - das ist im November, wenn das Ding den Geist aufgibt, leider weniger gut möglich. Fand meineTochter "unmöglich" aber ich möchte sie mal frieren sehen!!! (Letztendlich hatsie Recht: beim Lebensmitteleinkauf achte ich mehr auf alles als wenn ich eine Heizung oder ein gebrauchtes Auto kaufe - aber einen Blumenkohl mit dem anderen vergleichen ist auch leichter als diese technischen Wunderwerke mit einem Extra mehr hier und einem anderen Extra dort weniger...zumal ich von Lebensitteln mehr verstehe als von Technik generell...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.