Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1970 am 04.12.2007, 12:35 Uhr

Rezeptsuche Putensauerbraten

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche ein bestimmtes Rezept für einen Putensauerbrauten (Putenbrust - keinen Rollbraten!) und in die Marinade kommt ganz weihnachtliches Lebkuchengewürz. Ich glaube auch Zimt und Rosinen, bin mir da aber nicht sicher.

Ich meine, das Rezept wäre einmal vor Jahren in einer Meine Familie & ich Spezial gewesen.

Kennt evtl. jemand das Rezept und kann mir weiterhelfen???

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
Vera

 
2 Antworten:

Re: Rezeptsuche Putensauerbraten

Antwort von claudi700 am 04.12.2007, 20:08 Uhr

hallo,

ich kenne dieses eine rezept nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter:

putenbrust 2 - 3 tage vor dem zubereiten in eine beize legen aus 0,5 l rotwein, 0,25 l essig, wacholderbeeren, piment, zimtstange, pfefferkörner, lorbeerblätter, nelken, rosmarin, thymian und klein geschnittenem suppengemüse.

pute rausnehmen und trockentupfen. in einem bräter scharf anbraten, dann rausnehmen, zwiebeln in den bratensatz geben, etwas tomatenmark dazu, anrösten, die beize reingießen, aufkochen und die putenbrust wieder reinlegen. bei 150 grad (ober-/unterhitze) im geschlossenen bräter im backrohr ca. 80 minuten garen (je nach größe der putenbrust), ab und zu mit beize übergießen. nach dem garen pute rausnehmen, sauce pürieren, abbinden und abschmecken.

als beilage paßt

rosenkohl
broccoli
buttergemüse
serviettenknödel
kartoffel-/semmelknödel
kartoffelbrei
schwenkkartoffeln

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von vera1970 am 05.12.2007, 15:08 Uhr

... liebe Claudi,

das ist zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe - aber eine Alternative :o)

Ich habe mir Dein Rezept gleich mal ausgedruckt.

Vielen Dank für Deine Mühe!

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.