Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 21.11.2007, 21:12 Uhr

Rezepte mit Kichererbsen gesucht !!!

Wie wäre es mit Salat?

Für 4 Personen

* 300 g Kichererbsen (12 Stunden eingeweicht)
* 1 Knoblauchzehe
* Curry
* Brühe
* 1 Lorbeerblatt
* 1 Zwiebel
* 3 EL Sonnenblumenöl
* 2-3 EL Arame-Algen, gekocht
* Petersilie
* Sojasoße
* Salz, Pfeffer, Sesamsamen
* Balsamessig

Einweichwasser abschütten. Kichererbsen mit 750 ml Wasser und den Gewürzen etwa 1 Stunde kochen. Brühe abschütten (eventuell für eine Suppe weiterverwenden).

Zwiebel in Öl glasig dünsten, mit der Algenmischung vermengen und mit Essig, Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken.

Kichererbsen und Algenmischung vermengen, evtl. nochmals abschmecken und mit gehackter Petersilie sowie mit Sesam bestreut servieren.
(Statt Algen, kannste natürlich auch was nicht veganes nehmen, wie Speck oder was man halt so an Salat macht; kenn mich mit Tier nicht so aus)

Oder du machst so einen kunterbunten Salat, wie Kartoffel-oder Nudelsalat. Ich mags allgemein nicht so deftig. Kicherebsen liefern viel Eiweiß, von daher würd ichs persönlich nicht so deutsch mit Majo oder Sahne oder was viele an solche Salate dran machen. Einfach Tomate Gurke, Zwiebel, Paprika, Frühlingszwiebeln, Mais, Oliven mit Kicherebsen (verzehrfertig!) mischen und aus Öl, Essig, Zitronensaft, Brühe und Gewürze ein Dressing zaubern, über den Salat gießen und 30 Minuten ziehen lassen.

Ansonsten kannst du Erbschen als Eintopf machen mit normalem Gemüse. Hast du getrocknete Chickpeas, dann weich sie 12h, also über Nacht ein.

Ich würd sagen, seindoch froh, dass du einen selbstständigen Mann hast, der in Regalen nach neuartigem Aussschau hält


Kichererbsen-Küchlein

* 3 Tassen gekochte Kichererbsen
* 150 ml Gemüsebrühe
* 2 Scheiben Vollkornbrot
* 2 El Vollkornmehl
* 2 Knoblauchzehen
* 1 Meersalz
* 1/2 Tl Curcuma
* Pfeffer

Die gekochten Kichererbsen mit der Gemüsebrühe und dem Brot im Mixer fein pürieren. Das Mehl unterrühren. Den Knoblauch hineinpressen. Mit Meersalz, Curcuma und Pfeffer abschmecken.

Die Masse zu kleinen Küchlein formen und auf dem geölten Rost von beiden Seiten etwa 10 Minuten backen.

Kichererbsen werden folgendermaßen zubereitet: über Nacht in genügend Wasser einweichen, Einweichwasser wegschütten und die Kichererbsen in frischem Wasser in zwei bis drei Stunden (im Dampfdrucktopf geht's natürlich schneller) garkochen.



Oder

Kichererbsen-Zwiebelpfanne

Für 4 Personen

Zutaten:

* 10-12 Zwiebeln, gewürfelt
* 5 Knoblauchzehen, gewürfelt
* 6 EL Olivenöl
* ca. 150 g Kichererbsen,12 Std. in Wasser eingeweicht
* Wasser
* Salz
* Kümmel

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anbräunen. Kichererbsen abgießen und in frischem Wasser weich kochen. Kichererbsen unter die Zwiebeln mengen, nach Geschmack salzen und mit Kümmel würzen.

Beilage: Backkartoffeln (Blech mit Öl bepinseln, Kartoffeln halbieren und im Backofen backen).


Oder du machst Kichererbsenmus draus, auch Hummus genannt. Dafür müsst ihr aber nochmal einkaufen gehen, weil du Sesammus brauchst. Aber, wenn du weder Kicherebsen kennst, noch Sesammus, würd ich eher davon abraten. Dann hast du nämlich zwei Sachen ofen stehen. Sesammus wird zwar nicht schlecht (nach vielen Monaten eher ranzig), aber Hummus. Schade wäre es drum.



Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.