Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeeAnn am 08.10.2007, 23:35 Uhr

Rezept zum Hermannselber ansetzen ges.

Hallo,
ich suche ein Rezept, wie man Hermann selber ansetzen kann und möglichst auch wie er danach "gefüttert" wird.

Schon jetzt vielen Dank !
VG
LeeAnn

 
4 Antworten:

Re: Rezept zum

Antwort von Himbeere2002 am 09.10.2007, 16:21 Uhr

Hallo,

ich hab ein ganzes Hermann buch.... ich hab das mal irgendwo runtergeladen und ausgedruckt.. weiss nicht wo.. muss ich mal gucken. wenn ich es nicht finde, würd ich dir aber gern mein´s per Post schicken, weil ich mittlerweile immer nen hermann daheim hab und schon mehr oder weniger auswendig weiss wann er was zu essen bekommt +lach*

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauter Hermann´s :o)

Antwort von Himbeere2002 am 09.10.2007, 16:26 Uhr

Der Vorteig für einen Hermann-Kuchen ist eine Tasse Sauerteig. Sie können ihn selbst ansetzen, wenn Sie Hermann nicht von einem anderen Menschen bekommen.
Das geht so: Mehl und Wasser (oder Kombucha) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, zum Gären 3 bis 4 Tage an einen warmen Ort stellen.

Dann einen halben Würfel Hefe hinzufügen.
Dazu kommt je: 1 Tasse Mehl und Milch und eine halbe Tasse Zucker. Zu einem großen Gefäß gut verrühren. 5 Tage in den Kühlschrank stellen, bei täglichem Umrühren. Wiederum die gleiche Menge Mehl, Milch und Zucker zugeben. Das Gefäß bedecken und im Kühlschrank nochmals 5 Tage reifen lassen. Folgende Zutaten beigeben: 2 Eier, je 1 Tasse Zucker, Rosinen, gehackte Nüsse, 2 Tassen Mehl, ½ Teelöffel Zimt, ½ Tasse Öl und 1 Päckchen Backpulver. Alles gut verrühren. Den Teig in eine gefettete, bemehlte Kastenform füllen und bei 180 Grad 45-60 Minuten backen. Nach dem Backen kann noch folgender Guß auf den Kuchen gegeben werden: ½ Tasse Butter, 1/3 Tasse Milch, ¼ Tasse brauner Zucker. 2 Minuten aufkochen und über den Kuchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauter Hermann´s :o)

Antwort von Himbeere2002 am 09.10.2007, 16:31 Uhr

Hmm.. das is mir jetzt zu doof.. *lach*

also, hier sind links mit Hermännern *lach* viel spass

http://www.kombu.de/knieriem.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Teig
http://www.kikisweb.de/essenundtrinken/backen/hermann/hermann.htm
http://www.kratz-online.de/Backstubchen/Hermann___Co/hermann___co.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=hermann+kuchen&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=hermann+kuchen+ansatz&meta=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauter Hermann´s :o)

Antwort von LeeAnn am 09.10.2007, 21:45 Uhr

Hallo,
das ist ja super lieb von Dir, was Du mir alles geschickt hast !!!
Ganz, ganz lieben Dank !
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.