Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissisG am 23.10.2007, 11:21 Uhr

Rezept für amerikanischem Apfelkuchen

Ich suche eins. Kann mir eine von euch helfen???

Wäre echt dankbar, da ich so viele Äpfel hier habe und Apfelstrudel kann ich echt nicht mehr sehen. Würde gerne mal ausprobieren, ob ich den auch hinkriege. In diversen Filmen sieht er ja echt lecker aus! ;-)

Manu

 
7 Antworten:

klassische apple pie

Antwort von claudi700 am 23.10.2007, 11:59 Uhr

hallo,

hier ein rezept:

teig:
300 g mehl
50 g zucker
100 g kalte butter
80 g palmin
3 - 5 el kaltes wasser

zutaten verkneten, teig in folie wickeln und 1 stunde in den kühlschrank legen.

füllung:
7 große äpfel
2 el frischen zitronensaft
2 el ahornsirup
120 g brauner zucker
1 tl zimt
je 1 messerspitze muskatnuss und nelken
1 el speisestärke
1 el butter

den teig zwischen zwei frischhaltefolien ausrollen. pie- oder springform mit einer hälfte des teigs ausrollen. die äpfel schälen, in dünne scheiben schneiden und in einer schüssel mit den restlichen zutaten - außer der butter - mischen. äpfel auf den teig schichten, butter in flocken darüber geben. zweite teigplatte auflegen und am rand etwas festdrücken, mit einer gabel löcher reinstechen und mit etwas flüssiger butter bestreichen. pie bei 225 grad (ober-/unterhitze) ca. 10 minuten backen, dann auf 180 grad runtergehen und weitere 40 minuten backen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage

Antwort von MissisG am 23.10.2007, 13:45 Uhr

Was ist Palmin? Bekomm ich das auch in Österreich? Sagt mir ja leider überhaupt nichts... Ist das Mürbteig???

Danke im Übrigen! Auf dich ist echt Verlass!!!

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von claudi700 am 23.10.2007, 13:49 Uhr

hallo,

palmin ist kokosfett, gibt es in deutschland im kühlregal (weiße packung mit blau-roter schrift). du brauchst auf jeden fall "festes" fett, also keine weiche butter o. ä. vielleicht gibt es in österreich was ähnliches? evtl. von thea?

der teig ist eine art mürbeteig, aber durch das palmin etwas anders in der konsistenz. zu anfang eher krümelig, beim ausrollen neigt er zum kleben, deshalb zwischen folien auswalken.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von MissisG am 23.10.2007, 13:50 Uhr

Ja, gut, danke. Kokosfett gibt es hier auch, ist auch in ner weißen Packung, hab nur grad keine Ahnung, wie es heißt... Aber ich weiß, wo es ist. *lach*

Und mach ich das mit dem Mixer oder kneten???

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von claudi700 am 23.10.2007, 13:52 Uhr

die teigzutaten in eine schüssel "krümeln", dann mit den händen kneten, bis ein teig entsteht. wird schon ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von MissisG am 23.10.2007, 13:58 Uhr

Danke, Claudi...

Ich berichte dir dann mal, wie er gelungen ist. Kann ich den dann einfrieren auch?

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von claudi700 am 23.10.2007, 14:45 Uhr

ja klar kannst du den kuchen einfrieren. bei zimmtertemperatur auftauen, evtl. nochmal kurz in den ofen geben (oben abdecken), denn warm schmeckt der kuchen sehr lecker. oder mit etwas vanillesauce oder vanilleeis.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.