Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von einstein-mama am 21.08.2007, 10:27 Uhr

Rezept für Pflaumenlikör gesucht!!!

Und geht dafür auch Wodka mit 37,5%???

Danke
Nathi

 
1 Antwort:

Re: Rezept für Pflaumenlikör gesucht!!!

Antwort von nagchampa am 21.08.2007, 20:10 Uhr

Also ich hab mal den Pflaumenlikör so gemacht:

Pflaumen (halb und entsteint) in ein großes Glas (je nachdem wie viel man machen möchte). Den Vodka darüber geben, so dass die Pflaumen bedeckt sind. Mir sagte man, dass er min 40% haben sollte, also liest du am unteren Limit. Das Ganze lasse man etwa 6 Wochen stehen. Den Vodka abgießen, aber nicht wegschütten!!! Über die Pflaumen gebe man locker Zucker. Lieber erst einmal weniger, als zuviel. Der Zucker sollte locker um die Pflaumen sein. Aber nicht Pflaumen in Zucker einlegen. Wie gesagt, lieber erst einmal sparsam zuckern. Nachsüßen ist einfacher als ekelsüßer Likör. Lecker schmeckt es auch, wenn eine Zimtstange mit eingegeben wird

DAs zuckergebräu stelle man nun zimmerwarm. Eine Fensterbank mit Sonne hat sich bei mir als praktisch erwiesen. Wenn die Pflaumen verschrumpelt sind, wird der Sirup mit dem Vodka vermischt und zum Verkorken in Flaschen gegeben.

Mindestens bis Jahresende stehen lassen, noch besser länger. Denn je länger umso aromatischer. Aber wir haben auch zu Silvester mal "angestochen". Aber Ende des folgenden Jahres war der vom letzten Jahr sau lecker. Im Glühwein zu empfehlen.


Leider mach ich das Zeuch lieber als ichs wegtrinken kann, dazu mag ich keinen Alkohol. Jedoch zum Verschenken mach ichs ab und zu gerne wieder. Oder mal für Glühwein mit Schuß.

Hey, da fällt mir ein, ich müsste doch noch einige Flasche von 2005 haben. Da bin ich vorm anzapfen schwanger geworden und letztes Jahr hab ich im Winter ein junges Baby gestillt, dieses Jahr zwar bestimmt auch noch, aber der müsste noch gut sein. Gut, dass du mich dran erinnerst.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.