Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 24.09.2010, 20:42 Uhr

Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

suche ein leckeres quarkrezept zu kartoffeln, wie machr ihr den ?

 
5 Antworten:

Re: Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

Antwort von claudi700 am 24.09.2010, 21:39 Uhr

hier gibts unterschiedliche rezepte:

250 g quark mit salz, pfeffer, paprika und frischen kräutern (z. b. schnittlauch) anrühren.

alternativ auch noch gehackte zwiebeln unterheben oder gehackte radieschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

Antwort von DK-Ursel am 24.09.2010, 22:42 Uhr

Hej!

Hier ist das ziemlich unbekannt, aber meine Familie "muß" ja deutsch essen und liebt die schlichteste Variante:
Quark, 1 Zwiebel, Petersilie, Dill, etwas Salz und Pfeffer im Mixer hacken - evtl. etwas Wasser zufügen,dami es cremig wird.
dazu Pellkartoffeln - fertig.

Wenn man Schnittlauch nimmt, kann man die Zwiebel weglassen - und wenn wir frei haben, kommt unbedingt auch Knoblauch rein.


Wenn Du statt Quark Yoghurt oder Dickmilch nimmst, bekommst Du ein gutes Dressing für Salate oder einen leckeren Dip.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

Antwort von Sophie_mum am 26.09.2010, 0:42 Uhr

Ich mache in den Quark immer ordentlich TK Schnittlauch und TK Dill nach geschmack (zuviel is auch nicht mehr lecker) Pfeffer und Salz und nen ordentlichen Schluck Milch damit es schön cremig wird *lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

Antwort von Hase67 am 26.09.2010, 9:53 Uhr

Hi,

meine Kindheit in Hessen hat mich da sehr auf "Grüne Soße" geprägt, deshalb mag ich Quark am liebsten so (oft sind Pellkartoffeln mit Quark sonst eine recht trockene Angelegenheit):

20%igen Quark mit einem Becher Sauerrahm und einem Becher Joghurt verrühren, mit einem Teelöffel mittelscharfem Senf, gemischten Kräutern (z. B. 7- oder 8-TK-Kräuter) und Salz und Pfeffer verrühren. Auch sehr fein gehackte Zwiebel und/oder Knoblauch dürfen noch dazu, muss aber nicht sein. Dazu reichen wir dann außer Kartoffeln noch Radieschen, Gurken oder wachsweich gekochte Eier...

LG

Nicole

P.S.: Die badische Variante (Bibiliskäs) ist auch lecker: Vollfetten Quark (am besten selbstgemacht) mit 1 Becher Hüttenkäse, Salz, Pfeffer und feingehackter Zwiebel oder Schnittlauch verrühren, zu Bratkartoffeln (und Wurstsalat) reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Kartoffeln u. Quark..??

Antwort von Nathalik am 26.09.2010, 15:33 Uhr

Wir haben das als Kinder jede Woche gegessen.
Inzwischen bin ich da etwas griechisch infiltriert. Deshalb kommt bei mir heute ein Hauch Knoblauch, ein Schuss guter Essig und Zucker nach Geschmack dazu. Und vielleicht sogar gerebelte Gurke. Ein Schuss Sahne sowieso. Gibt dem langweiligen deutschen, ehemaligen Arme-Leuts-Essen-Rezept irgendwie einen Pfiff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kartoffeln? - Rezept das auch Kindern schmeckt gesucht

Hallo, ich bräuchte mal ganz schnell ein leckeres Rezept wo Kartoffeln dabei sind, mir hängen Nudeln und Reis langsam zum Hals raus aber meine Kids stehn halt total drauf, sie mögen nicht sooo gerne Kartoffeln, hat jemand eine leckere Idee die auch Kindern schmeckt. Leider ...

von sandy_2503 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Rezept

Rezept für Hackfleischauflauf mit Kartoffeln gesucht!

Ich möchte morgen gerne einen Hackfleischauflauf mit Kartoffeln machen. Habe aber leider nur ein Rezept mit frischer Paprika und dafür müsste ich extra einkaufen fahren. Hat von Euch noch jemand ein gutes Rezept? Dürfen zur Not aus statt Kartoffeln Nudeln sein. Besten ...

von roti120392 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Rezept

Kartoffeln

Hallo zusammen, ich muß für eine Tupperparty ein Netz Kartoffeln schälen und würfeln (wir machen Kartoffelsuppe). Aus Zeitmangel möchte ich das schon vorbereiten, evtl. so ein bis zwei Stunden vorher. Was kann ich machen, daß die Kartoffeln nicht braun werden? Stimmt das, ...

von Sternchen04 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

kartoffeln...

hab auch noch blumenkohl, karotten, rosenkohl, brokkoli...kann man damit was machen? zum abendbrot solls irgendwas mit kartoffeln geben. gratin wil ich nicht unbedingt, weil dann der backofen ewig an ist und die wohnung noch mehr aufheizt. hat jemand ne ...

von lara-mari 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln einfrieren???

... geht das? Es sind (abgepellte) neue Kartoffeln von gestern. Heute haben wir auswärts gegessen, morgen muss es unbedingt Spaghetti ("Geburtstagswunsch") geben und übermorgen ist es mir ein bisschen lange hin... also einfach einfrieren??? Hat das jemand schon ...

von Michi5 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Ich kenne es schon von zuhause aus, dass die Kartoffeln geschält werden und dann gekocht werden. Gerade beim schälen sieht man doch oft erst unter der Schale wenn eine Stelle "schlecht" ist bzw. ein Auge drin ist?! Wie macht ihr das? Und warum macht ihr es so wie ihr es ...

von Mami1976 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Raclette - Kartoffeln

Guten Morgen! Ich habe zum Geburtstag ein Raclette bekommen und möchte es am Freitag gern ausprobieren. Habe hier jetzt schon ein paar Tipps gefunden was man alles machen kann. Bleibt nur eine Frage: Welche Kartoffeln nimmt man fürs Raclette am besten? Festkochend, mehlig ...

von bella_cullen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Möhren, Kartoffeln, Paprika

Naturjoghurt, Tomatensauce und einen halben Becher Schmand und Kräuterfrischkäse.... das ist alles, was ich noch zu Hause habe was kann ich daraus machen? Habt ihr eine Idee? *seufz LG *FrauvonWunderfitz* überhaupt nicht einkaufsbereit ...

von FrauvonWunderfitz 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Süßkartoffeln statt Kartoffeln?

Will morgen mal ein Rezept für Blumenkohl-Curry (mit "normalen" Kartoffeln) ausprobieren. Jetzt habe ich hier aber noch ein paar Süßkartoffeln rumliegen, die ich dringend verarbeiten müsste. Meint ihr, man könnte die Kartoffeln einfach austauschen, würde doch zu einem Curry ...

von lilatiger74 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

claudi?? idee? auflauf spargel und kartoffeln

hi hast du ne idee, wie und ob ich spargel und kartoffeln als auflauf verwerten kann? muss hier alles weg. sahne habe ich auch noch da. auch gern nur mit spargel irgendwas... leider kein fleisch da, aber sonstiges gemüse (tiefgefroren) danke und ...

von Suka73 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.