Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellen26 am 14.07.2007, 13:50 Uhr

Rezept für Hafer-bzw.Dinkelkleie???

Hallo!
Kann mir jemand einen Vorschlag machen. Was kann man mit Dinkelkleie oder Haferkleie kochen bzw. backen? Würde mich sehr auf Die Antworten freuen!

 
2 Antworten:

Re: Rezept für Hafer-bzw.Dinkelkleie???

Antwort von nagchampa am 14.07.2007, 14:55 Uhr

Haferkleie schmeckt lecker im Müsli (etwas einweichen lassen), aber auch Backwaren wie Brot kannst du damit anreichern. Oder Muffins backen, halt überall wo Mehl mit rein kommt und was aufgewertet werden soll (wird sonst bei feinem Mehl mit ausgesiebt). Dinkelkleie hatte ich noch nicht,nur Weizenkleie,die schmeckt jedoch im Müsli nicht,weilsie so spelzig ist. Hafer hat einen höheren Fettanteil,deswegen ist die Kleie feiner,nicht so trocken spelzig.

Hier mal ein Rezept für Haferkleie
Muffins
Für 8 Stück

* 100 g Haferkleie
* 200 ml Milch
* 50 g Vollrohrzucker
* 1 EL Öl
* 1 Ei
* 1 Prise Salz
* 50 g Vollkornmehl
* 3/4 Pckg. Backpulver
* 50 g Rosinen
* 1 Apfel, geraffelt

Haferkleie, Milch und Vollrohrzucker verrühren und 2-3 Stunden quellen lassen. Öl, Ei und Salz zufügen. Vollkornmehl und Backpulver mischen, unter die Masse rühren. Rosinen und Äpfel unterheben. Teig in gefettete Muffinförmchen oder Muffinblech füllen. Bei 175°C ca. 20-25 Min. backen. Abwandlungen: statt Rosinen und Äpfel, 50 g getr. Aprikosen, gewürfelt, 30 g geh. Walnüsse oder 60 g Schokolade in Stückchen geschnitten unter den Teig mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Hafer-bzw.Dinkelkleie???

Antwort von Ellen26 am 16.07.2007, 15:56 Uhr

Vielen Dank! Werde mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.