Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 17.09.2007, 11:17 Uhr

Rezept Trockenobst (Äpfel)

wie mache ich am besten aus frischen äpfeln trockenobst? (wir haben jetzt unseren apfelbaum geleert, bevor gierige vögel und insekten nix mehr übrig lassen :-).


danke für eine anleitung dazu!!!

 
6 Antworten:

Re: Rezept Trockenobst (Äpfel)

Antwort von claudi700 am 17.09.2007, 11:30 Uhr

hallo,

die äpfel schälen, kerngehäuse entfernen, in gleichmäßige scheiben schneiden.

auf ein mit backpapier belegtes blech legen, mit zitronensaft beträufeln.

den backofen auf 50 grad einstellen, blech rein und so lange trocknen, bis die apfelscheiben keine feuchten stellen mehr haben. eine genau zeitangabe ist schwierig, da es auch auf die apfelsorte ankommt. einfach eine scheibe rausnehmen und ein bißchen zwischen 2 fingern zusammenquetschen ;-)

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept Trockenobst (Äpfel)

Antwort von 58er am 17.09.2007, 13:12 Uhr

danke, Claudi.

das wird eine langwierige prozedur. denn man darf, wie ich vermute, ja immer nur so viel äpfel vorbereiten, wie man auf einen schlag auch in den ofen bekommt? ich nehm dann mal 1 woche urlaub ;-) die äpfel sind übrigens sehr saftig. welche sorte? keine ahnung. den baum haben wir vor 20 jahren gepflanzt, und früchte trägt er dann, wanns ihm passt; meistens nicht. :-)


viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept Trockenobst (Äpfel)

Antwort von nagchampa am 17.09.2007, 21:11 Uhr

Du kannst auch gerade Äste nehmen, die so lang sind wie der Backofen breit. Darauf fädelst du die Apfelringe. Das kommt in die Schienen vom Baclofen. Da kannst du viele gleichzeitig machen, weil Schienen hat der Backofen viele. Ich habe grad Apfelringe auf Stricke gefädelt und in ein Zimmer gehängt. Sieht toll aus.

Backofen ist bei saftreichen Äpfeln wohl etwa 24h bsetzt. Unterm Dach oder im Zimmer sollten sie nicht länger als 4 Tage verbringen (Luftfeuchtigkeit ändert sich gerade jetzt häufig). Sind sie dann nicht trocken, zum Resttrocknen in den Backofen.

Hier ein Link mit paar Hinweisen zum Trocknen von Obst (hab ich mal jemanden hier mit Pflaumen gepostet)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept Trockenobst (Äpfel)

Antwort von 58er am 17.09.2007, 21:34 Uhr

danke euch beide. ich kann sie ja auch auf bindfaden auffädeln (haben wir früher immer mit den steinpilzen gemacht). ich seh schon, das wird aufwändig. aber ich höre schon die apfelwürmer durch die speisenkammertüre hindurch schlappern. mir bleibt nicht unbegrenzt zeit :-)

der link fehlt noch, nagchampa. danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hups, hier das Vergessene

Antwort von nagchampa am 17.09.2007, 23:19 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=4141&forum=214

Wo hatte ich nur wieder meinen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieben dank, nagchampa..........o.t.

Antwort von 58er am 18.09.2007, 17:05 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.