Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von farfalla1 am 23.01.2008, 11:50 Uhr

Rezept: Dinkel-Apfelkuchen! Lecker!

Hallo, ich habe hier ein leckeres Rezept, in dem nur Dinkelvollkornmehl reinkommt, durch das säuerliche der Äpfel und der Zitrone schmeckt der Kuchen sehr lecker, sonst hat Dinkelmehl ja einen "leicht bitteren" Nachgeschmack, finde ich.
Zutaten für ein Backblech:
1kg säuerliche Äpfel
1 Zitrone
5 Eier
250g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
300g Dinkelvollkornmehl
2 geh. Eßl. Speisestärke
1 P. Backpulver
120g Butter
125ml Milch
etwas Zimtzucker zum drüberstreuen
Zubereitung:
-Äpfel entkernen, schälen und würfeln
-Zitrone auspressen, den Saft über die Apfelstücke träufeln
-Ofen vorheizen 180-200°C
-Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz schaumig rühren
-Dinkelvollkornmehl, Speisestärke und Backpulver mischen und in den Teig rühren
-Butter und Milch schmelzen und in den Teig gießen
- alles gut verrühren
-Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen, Teigmasse darauf gießen, Apfelstücke darauf verteilen, Zimtzucker drüberstreuen
-backen ca. 30-35 Minuten

Für eine Springform(26cm Durchmesser) die Zutatenmenge einfach halbieren!
Ciao farfalla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.