Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 08.08.2018, 19:11 Uhr

Rezept Aufbewahrung

Hallo,

das ist auch eins meiner Dauerbrenner-Themen

Ich habe sehr viele Rezepte. Aus den gesammelten Kochbüchern und -zeitschriften habe ich die Rezepte, die ich ausprobieren möchte bzw. behalten wollte, kopiert und die Bücher bzw. Hefte dann aussortiert. Jetzt habe ich zumindest davon nicht mehr viele im Schrank stehen. In der Regel drucke ich mir Rezepte inzwischen hauptsächlich aus dem Internet aus. Handgeschriebenes tippe ich ab.

Die Rezepte sammle ich in einem Ordner, jedes einzeln oder zu zweit in Klarsichthülle eingetütet, die kann man auch mal abwischen, wenn es beim Kochen spritzt. Ich habe einen Ordner fürs Backen und einen fürs Kochen.

So weit, so gut. Mit dem System bin ich eigentlich zufrieden. Da die Ordner aber sehr voll sind, überlege ich zurzeit, nur die wirklich bereits erprobten und für gut befundenen Rezepte dort zu sammeln und Abwandlungen bzw. Varianten eines Gerichts vielleicht auf der Rückseite eines Rezeptes zu sammeln, damit ich nicht so viele verschiedene Rezepte zum gleichen Gericht habe.

Außerdem mache ich wohl noch einen Ordner, in dem ich nur Rezepte sammle, die ich noch ausprobieren will. Am besten mit Datum, wenn sie nach einem Jahr nich in den anderen Ordner gewandert sind, wird es einen Grund geben und sie fliegen wieder raus.

Womit ich mich schwer tue bzw. noch unzufrieden bin: Die Rezepte in geeignete Kategorien zu sortieren. Deshalb wäre ich auch dankbar für eure Anregungen, wie viele und welche Kategorien ihr habt.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Aufbewahrung Marmorkuchen?

Hallo Mädels, ich habe heute einen Marmorkuchen gebacken und ihn mit Schoko lasiert. Wie bewahre ich ihn am besten auf? Im Kühlschrank oder ausserhalb? Hab ihn jetzt in Alu eingepackt und in eine Tüte gesteckt und nur so in die Küche gestellt (ungekühlt). Ist das richtig oder ...

von Wildsau 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufbewahrung

Haltbarkeit Fleischkäse und Aufbewahrung

Hallo Ich habe gestern an der Wursttheke 3 dicke Scheiben Fleischkäse gekauft und dabei vergessen nachzufragen wie lange ich Zeit habe ihn zu verbrauchen. Ich könnte den frühestens morgen Abend braten, reicht das noch? Dann hätte ich noch eine Frage, lass ich den in der ...

von Circe 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufbewahrung

Aufbewahrung Spagetti

Huhu ja ich weiss, die Frage ist doof aber ich bin gerade dabei meine Küchenschränke mal auf Vordermann zu bringen und da frag ich mich, wie ich angefangene Spagetti aufbewahre. Zwar gibt es ja da das Ding von TW aber das ist mir dann doch zu teuer und es passt nicht in ...

von sweet_witch 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufbewahrung

Aufbewahrung bereits geschnittener Kohlrabi

Hallo, habe gestern Kohlrabi gestiftelt und dann wollten wir ihn doch nicht essen. Habe ihn jetzt über Nacht im Topf mit Wasser stehen lassen (ungekocht und ungekühlt) Jetzt hat der Kohlrabi das ganze Wasser aufgesogen. Ist der wohl noch genießbar?? Da ich leider total ...

von steda82 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufbewahrung

frage zur aufbewahrung von frischen champions

hallo alle zusammen, ich hab am montag das erste mal mit frischen champions gearbeitet. Habe sie dann in den Kühlschrank gestellt (also die, die über waren) aber ohne sie irgendwie einzupacken. Wie lange sind die dann Haltbar? Oder wie bewahrt man sie auf? Ich hab sie ...

von AndreaWDU 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufbewahrung

Aufbewahrung Plätzchen und Stollen

Hallo, ich werde mit meiner Tochter dieses Jahr auch wieder kräftig backen. Letztes Jahr hatten wir die Sachen in Blech-Dosen mit Alufolie und Deckel aufbewahrt. Geht das auch in Tupper-Schüsseln und muss ich was beachten? Hab mal wo gehört, Stück Apfel rein (schimmelt ...

von AllesOK 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufbewahrung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.