Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nagchampa am 11.08.2007, 8:05 Uhr

Pflaumenmus

Guten Morgen,

Hat jemand von euch schon mal Pflaumenmus selbst gemacht und kann mir sagen, wie das geht?

Hab bisher nur Pflaumenkonfitüre gemacht, wollte so gern mal Pflaumenmus machen.

Danke schon mal.

Suse

 
5 Antworten:

oh ja, das interessiert mich auch!

Antwort von Buschelhuhn am 11.08.2007, 10:37 Uhr

Habe gerade 2kg gelbe Pflaumen geschenkt bekommen und Pflaumenmus davon wäre sicher lecker! Sind jetzt erst mal im Tiefkühler, aber da der zum Brechen voll ist, würd ich sie lieber andestweitig verarbeiten!

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflaumenmus/Powidl

Antwort von babypia am 11.08.2007, 11:18 Uhr

Hallo,

zuerst mal ist eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich:

2kg Zwetschken ohne Kern (Pflaumen),
Zimtpulver,
Zitronenschale
ODER
ich füge auf 2 Kg Zwetschken 2-3 Stück zerbröselten Lebuchen zu (ohne Glasur natürlich),so wird die Masse rascher eingedickt und der Geschmack vom Lebkuchengewürz gibt dem ganzen den letzten Schliff (Tipp von einer Freundin)

Zubereitung: Die gewaschenen, entsteinten Zwetschken halbieren und in einem grossen Topf mit ganz WENIG Wasser zum Kochen gebracht. Sobald das Wasser kocht, wird die Hitze auf Minimum reduziert UND JETZT HEISST ES RÜHREN UND RÜHREN denn der Powidl darf nicht anbrennen.
Man kann auch etwas Zimtpulver und die Schale einer geriebenen Zitrone (natürlich unbehandelt), als geschmackliche Ergänzung, hinzufügen muss man aber nicht ,ich nehme lieber Lebkuchen und lass den Zimt weg - (Geschmacksache).
Das Zwetschkenmus (Pflaumenmus) wird so lange auf geringer Hitze eingekocht, bis es streichfähige Konsistenz annimmt. Das kann ca. 5-6 Stunden dauern.
Heiss abfüllen, etc,... wie ihr es sonst auch macht.

Also wenn ihr euch das antut, ich mache es auch wieder, wünsche ich viel Spass.

LG Eva und schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juhuuu, ohne Zucker

Antwort von nagchampa am 11.08.2007, 11:27 Uhr

Ohh, ich danke dir recht herzlich. Klar tu ich mir das an!

Meine Tochter, die jetzt ein Jahr wird, wird riesen Freude daran haben. Sie leckert gern Pflaunenmus. Wir haben ein Glas letztens geschenkt bekommen. Das stand offen in der Küche. Ich war mal kurz weg und die Kleine kniete auf dem Tisch vor dem Glas, tauchte die Hand hinein, leckerte dran, wieder in den Mustopf, zur Schnute, ans Bein, dann mal Schnute verfehlt. Ohhh, das war so göttlich anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhuuu, ohne Zucker

Antwort von babypia am 11.08.2007, 11:39 Uhr

Das ist auch einer der Gründe wieso ich mir das antue.

Dann viel Spass beim Kleckern.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch ohne Umrühren!

Antwort von roti120392 am 11.08.2007, 13:43 Uhr

Du kannst es auch ohne Umrühren machen.

Dafür etwas Wasser in einen Topf, die Pflaumen mit der Schnittfläche nach unten, sowie die anderen Zutaten in den Topf schichten. (immer abwechselnd).

Aufkochen lassen und dann auf ganz kleiner Temperatur bis zu 6 Stunden fertig garen lassen.

Dafür aber nicht umrühren (kein einzigstes Mal!!!!) sonst brennt es an.

Bei diesem Rezept "schwimmen" die Pflaumen etwas auf dem Wasser und brennen nicht an.

Du rührst dann nur einmal durch bevor Du alles in Gläser füllst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.