Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 26.03.2008, 21:51 Uhr

Pfannkuchen

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Pfannkuchenrezept mit Buchweizenmehl, da wir kein Weizenmehl essen dürfen. Soll allerdings auch ohne Hefe und Zucker sein, also deftig. Ich kann mir einfach keine Pfannkuchen aus Dinkel- oder Roggenmehl vorstellen, oder gibt es da auch leckere Rezepte?

LG
maus07

 
5 Antworten:

Re: Pfannkuchen

Antwort von nagchampa am 26.03.2008, 22:11 Uhr

Mit Dinkelmehl kannst du einfach das übliche Weizenmehl ersetzen. Also ich finde Dinkel sehr köstlich. Zumal ist es auch geschmacklich dem Weizen sehr ähnlich, im Unterschied zum Roggen. Aber selbst aus Roggenvollkornmehl hab ich schon Pfannkuchen gemacht. Die werden etwas "brotartig". Hefe hab ich noch nie an Pfnnkuchen gemacht, wenn mal ein Backtriebmittel (Weinsteinbackpulver), wenn ich vegane Eierkuchen gemacht hab.

Dürft ihr Eier essen? Sonst für 500g Buchweizenmehl ca 1/2l milch und 2-4 Eier und eine Priese Salz nehmen. Du kannst auch Buchweizenmehl und Dinkelmehl mischen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen

Antwort von Mamselin am 27.03.2008, 9:07 Uhr

hallo

ich hätte das weizenmehl auch einfach durch anderes ersetzt .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfannkuchen

Antwort von claudi700 am 27.03.2008, 11:04 Uhr

hallo,

damit die pfannkuchen fluffiger werden, entweder einen schuß mineralwasser rein oder die eier trennen, eigelb zum teig, eischnee zum schluß unterheben.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Galettes

Antwort von berita am 27.03.2008, 14:37 Uhr

Das entscheidende Stichwort dazu ist "Galettes" :-) So heissen fanzösische Pfannkuchen aus Buchweizenmehl. Hab die schon öfter im Restaurant gegessen, herzhaft mit Schinken, Champgnons etc.

Hier steht z.B. ein Grundrezept, du kannst aber sich noch mehr ergoogeln:

http://www.theofel.de/plog-archives/2006/06/galettes-wm-rezept-fuer-frankreich.html

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Galettes

Antwort von Beatrix in Canada am 27.03.2008, 15:29 Uhr

Nach einem Besuch in der Bretagne gibt es auch bei uns sehr haeufig Galettes. Es sind die Lieblingspfannkuchen der Kinder geworden!

Galettes
********

500 gr Buchweizenmehl
70 gr Weizenmehl [kann man aber auch rauslassen]
1 Ei
1 tl Salz
1 l kaltes Wasser
2 EL Oel
1 kleine Tasse Milch

Mehl in eine grosse Schuessel geben. Eine Vertiefung in die Mitte machen und das Ei reingeben. Mit Holzloeffel verruehren. Langsam das Wasser hinzufuegen und weiterruehren.

Wenn der Teig so dickfluessig wie Mayonnaise ist, mit dem elektrischen Mixer auf niedriger Stufe fuer ca. 10 Minuten verruehren. Mit einem Tuch abdecken und mind. 2 Std. oder ueber Nacht kalt stellen. Das ist sehr wichtig, sonst ist der Buchweizen schwer verdaulich!!!!

Bevor der Teig in die Pfanne kommt, Oel und Milch hinzufuegen und nochmal gut verruehren.

Dies ergibt jede Menge Pfannkuchen! Ich mach daher meist nur die Haelfte des Rezeptes. Oder ich mach das komplette Rezept und back am naechsten Tag die Reste nochmal in einer Pfanne auf. Meine Lieblingsfuellung: Schafskaese. Traditionell wird mit Schinken und Ei gefuellt.

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Pfannkuchen reissen beim Aufrollen

Wie mache ich einen Pfannkuchenteig, damit ich die schön aufrollen kann? Entweder werden die Pfannkuchen bei mir zu dick oder sie reissen beim Aufrollen. Ich habe bislang Maismehl genommen. Kann ich die aus Dinkelmehl machen, werden sie dann besser? Vielen ...

von KaMeKai 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfannkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.