Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 21.10.2007, 20:26 Uhr

Nochmal Sauerteig..

hoffe die letzte Frage:

Muß ich nun Hefe dazugeben oder ist der Sauerteig der "Hefeersatz" ?

Nun werd ich mal rumprobieren. Mein Teig sieht zwar immer noch nicht besonders aktiv aus, aber ich finde er riecht schon leicht säuerlich. Ob ich in morgen verwende weiß ich noch nicht.

Aber wenn ich das Gefühl habe er ist sauer, dann hält er sich ja im Kühlschrank oder ?

VG

MF

 
4 Antworten:

Re: Nochmal Sauerteig..

Antwort von naine am 21.10.2007, 21:02 Uhr

schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/88371034518146/Sauerteig.html

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Sauerteig..

Antwort von nagchampa am 21.10.2007, 21:48 Uhr

Also, wenn er sauer riecht, dann ist er aktiv. Er muss nicht hüpfen und springen, schäumen, blubbern. Tu keine Hefe rein. Es sind genug schon drin.

Am besten, du kostest. Wenn sich in deinem Mund einiges zusammenzieht, dann ist er gut. Er hält sich ne Weile im Kühlschrank. Dort verlansamt sich die Aktivität sehr. Wenn er dort aber schon lange sateht, dann probier ihn, bevor du ihn verbrauchst. Er kann auch umkippen.

Aber auch milden Sauerteig kannst du ins Brot tun. Den Rest fütterst du wieder mit Mehl und Wasser zu gleichen Teilen, lässt ihn bei Raumtemperatur stehen und rührst gelegentlich um. Brachst du ihn erst mal nicht, dann kühl stellen, sollte jedoch vorher etwas säuern können.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte eigentlich..

Antwort von MamaFlix am 22.10.2007, 6:39 Uhr

ob ich das BROT, das ich aus dem Sauerteig machen nochmal zusätzlich Hefe reinkommt...

Sorry, die Frage war etwas falsch formuliert....

Ich werde auf jeden Fall heute einen Teil des Sauerteiges ins Brot reinarbeiten.. mal sehn.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte eigentlich..

Antwort von nagchampa am 22.10.2007, 13:04 Uhr

Ja, das kannst du tun. Mach ich auch wenn ich Vollkorn nehme, das treibt dann besser.Aber viel weniger als ohne Sauerteig.
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.