Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 07.01.2011, 14:10 Uhr

noch einmal Tofu-Bolognese

So, gleich wird es geschehen...meine erste Tofu-Bolognese-Sauce!

Eine Frage habe ich noch: ich lasse Hackfleischbolognese, wann immer möglich, mindestens 2 Stunden köcheln und gebe immer wieder ein wenig Flüssigkeit hinzu.

Macht man das bei der Tofu-Variante auch so?

Danke, Grüße
Chrispi

 
8 Antworten:

Re: noch einmal Tofu-Bolognese

Antwort von claudi700 am 07.01.2011, 16:17 Uhr

ich lasse die nicht so lange kochen, wird mir sonst zu suppig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch einmal Tofu-Bolognese

Antwort von Suka73 am 07.01.2011, 20:23 Uhr

wie war sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hammer! Bin begeistert...

Antwort von chrispi am 07.01.2011, 20:40 Uhr

...die hat so lecker geschmeckt! Zwei, drei Kleinigkeiten werde ich beim nächsten Mal noch ändern (ich würde den Tofu noch stärker entwässern und noch knuspriger/länger anbraten), aber...lecker, lecker. Meinem Mann hat es supergut geschmeckt und Söhnchen hat nicht einmal bemerkt, dass kein Hacki in der Soße war...der ist hinten rübergekippt, als ich ihm während des Essens sagte, es sei kein Fleisch in der Bolognese.

Also, nach DER Erfahrung werde ich den Hackfleischkonsum problemlos reduzieren können. Bei Lasagne, gefüllter Paprika sowie Aufläufen und Bolognesesauce lässt sich das Hackfleisch ohne Geschmacksverlust ersetzen, denke ich.
Und wenns denn doch mal wieder sein soll, ists ja auch okay, ich werde keine Vegetarierin, sondern möchte nur den Fleischkonsum erheblich senken...

Kann ich also nur empfehlen, bin schwer begeistert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch einmal Tofu-Bolognese

Antwort von pothi am 07.01.2011, 20:44 Uhr

bei tofu brauchst du nicht so lange köcheln lassen. gibt nur schwabbelwasser. so oder so.

kommt doch kein geschmack dran....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer! Bin begeistert...

Antwort von pothi am 07.01.2011, 21:27 Uhr

WIE hast du das gemacht= ? tofu ist ja eigentlich bekkannt dafür, das es nach nichts schmeckt...hmmm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer! Bin begeistert...

Antwort von chrispi am 07.01.2011, 21:45 Uhr

Entwässert, zerkrümelt und totgewürzt mit einer Marinade aus Sojasauce, Brühe, Parika, Majoran, Pfeffer (wie Claudi beschrieben hat), Stunde ziehen lassen, bisschen ausquetschen und scharf anbraten. Schon solo schmeckten die Krümel gut, sehr würzig, und in der Bolognesesauce (mit Suppengrün, Knobi, Zwiebeln, passierten Tomaten und vielen Kräutern) von der Konsistenz her dann fast wie das Original ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch einmal Tofu-Bolognese

Antwort von Suka73 am 08.01.2011, 2:32 Uhr

der Tofu wird ja nicht geköchelt, der wird ja scharf angebraten... und durch das Einlegen (ich lege den auch immer so ein, wenn ich mal welchen mache und brate ihn dann in Scheiben an) nimmt er ja Geschmack an. Auch wenn man wirklich gut mit Salz und Soja nachhelfen muss.
Ich werde das mal ausprobieren, nachdem ich Fleisch und Wurst ja abgeschworen habe... danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von chrispi am 09.01.2011, 17:17 Uhr

Wenn du es ausprobiert hast, sag doch mal Bescheid, ob es dir auch geschmeckt hat (ne Veggiefreundin von mir meinte nämlich neulich, sie fände Tofubolognese ganz fürchterlich unlecker...vielleicht habe ich ja auch nur einen verkorksten Gaumen ).

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Bolognese

Wie macht man die "richtig", also ohne Tüte? Da gehören dann doch auch Möhren dran, oder? Hat jemand mal ein Rezept für mich? Und neulich hab ich hier mal von Linsenbolognese gelesen, das klang auch lecker, vielleicht kann mir auch da jemand mit einem Rezept ...

von lilatiger74 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Ich habs versaut...meine Bolognese :-( sie ist hin.....

*trauer* Es gibt zwei Rezepte in meinem Leben, die ich mit Rezeptheft mache, damit bloß nichts schief geht...das ist ein Auflauf und das BologneseRezept einer Bekannten... Nun hab ich diese Bolognese sicher schon 34375435890 mal gekocht....heute dachte ich mir, machste mal ...

von Fru 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Sauce Bolognese

Irgendwie finde ich es über die Suche nicht. Vielleicht ist es aber auch weil meine kleine mir jammernd am Bein hängt. Also hat jemand bitte bitte ein Rezept für mich. Mein Mann hätte gerne eine "richtige" Bolognese nix Fixtütchen oder viel Sauce sagt er. DANKE ...

von Biankaline 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Sauce Bolognese

Huhu, ich möchte am WE Sauce Bolognese machen. Ich hatte bisher immer die Fixtüten. Diesmal wollte ich die Sauce selber machen. In der Suchfunktion habe ich schon leckere Rezepte gefunden. Muss ich nun das Suppengemüse mit der Reibe klein machen oder pürieren, oder ...? Ist ...

von Doublemama 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Wie lange kann ich eine Bolognese im Kühlschrank aufbewahren?

Ich habe gestern Abend Bolognese gemacht und wollte heute eigentlich Lasagne machen. Mein Mann hat angerufen, das es bei ihm länger geht und er zum Abendessen nicht da ist. Die Kinder haben auswärts gegessen. Kann ich die morgen noch verwenden oder ist das nicht mehr von ...

von knuddel-maus 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Einfaches & schnelles Bolognese Rezept gesucht

Möchte endlich mal auf die tütchen verzichten und mal die sauce selbst machen. Was brauch ich alles ? Hab überhaupt keine Ahnung, bin ne richtige Niete im Kochen. Welcher Käse schmeckt am besten frich gerieben zu der sauce (außer ...

von misskiwi22 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

spaghetti bolognese -> dringende frage

hallo, ich möchte jetzt dann mit 1,5 kg faschierten spaghetti bolognese machen. hab zwar schon öffter spaghetti bolognese gemacht, aber ich bin mir bis heute nicht ganz sicher ob man das faschierte durch und durch anbraten sollte, oder ob man sobald es durch ist weiter ...

von sisyphos 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Her mit euren Bolognese-Rezepten

Hallo ihr Lieben, wollte mal hören wie ihr so eure Bolognese macht!! Mache sie sonst mit Tomatenmark und Gemüsebrühe. Auf diese muss ich jetzt verzichten, meine Maus darf keine Karotten. Wie macht ihr eure Bolognese?? Noch andere Gemüsesorten drin? Geht es auch mit ...

von steda82 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

mit was könnte man eine Bolognese Soße aufpeppen?

mache heute nuden mit bolognese soße ,und ich finde es schmeckt jedes mal gleich,wie könnte man denn das alles einbissel verbessern bzw aufpepen? habt ihr vill eine idee?

von jasonvin05 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bolognese

Tofu trocken

Hallo! Ich esse super gern Tufo im Restaurant.Habe jetzt welchen gekauft und über Nacht in Sojasoße eingelegt.Heut Abend wollte ich ihn in eine Curry-Gemüsepfanne machen,aber er war total fest und trocken. Was hab ich falsch gemacht?Gibt mir jemand einen Tip. LG ...

von Lysia 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tofu

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.