Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissisG am 11.01.2008, 10:09 Uhr

Nikoläuse

Hallo!

Ich habe immer noch so wahnsinnig viele Nikoläuse und Erdnüsse (original in der Schale) hier und ich habe absolut keinen Plan, was ich damit machen könnte...

Da aber bald Ostern ist, und die sich die nächste Schokoladenflut ankündigt, würde ich das, was ich hier habe, sehr gerne und endlich verwerten.

Habt ihr vielleicht ein paar ERPROBTE Rezepte für meine Erdnüsse und/oder Nikoläuse???

Manu

 
7 Antworten:

Re: Schokofondue oder Schokokuchen

Antwort von mini99 am 11.01.2008, 10:16 Uhr

Hallo!
Du kannst ein Schokofondue machen mit Obst, dass ist super lecker. Oder du backst einen Schokokuchen. Ich mache auch öfters eine Schoko-Zimt-Milche, einfach Milch mit Schoko am Herd kurz aufkochen, dann Zimt dazu (wenn man das möchte) fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokofondue oder Schokokuchen

Antwort von claudi700 am 11.01.2008, 11:06 Uhr

hallo,

du kannst die schoki schmelzen und obstspieße oder bananen damit überziehen.

oder die schoki als kuvertüre nehmen für

marmorkuchen
donauwellen
schokoladenkuchen

schoki schmelzen und für schoko-kuchen nehmen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokofondue oder Schokokuchen

Antwort von MamaFlix am 11.01.2008, 12:51 Uhr

Ich hab schon mal Schokocornflakes gemacht. Schoki schmelzen und gut mit den Cornflakes vermischen. Auf einem Backblech gut trocknen lassen.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdnüsse

Antwort von nagchampa am 11.01.2008, 14:45 Uhr

Huhu,

Schokomänner kommen auch eingeschmolzen im kalten Hund ganz gut.

Zu Erdnüssen:

Ich mache manche an Suppen und Salate dran.

Beispielsweise Erdnussuppe

* 2 El Öl
* ca 150 g Erdnüsse (geschält natürlich)
* 750 ml Gemüsebrühe
* 450 g Kartoffeln
* 1 Pr Pfeffer weiß
* 1/2 Tl Salz
* 2 El Schnittlauch in Röllchen
* 50 ml Sahne
* 1 Zwiebelfein gehackt

Erdnüsse in einer trockenen Pfanne kurz rösten, dann im Mixer fein hacken, Kartoffeln in 1 cm große Würfel schneiden.
Gehackte Zwiebel im heißen Öl goldgelb braten, Kartoffeln und Erdnüsse zugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
Brühe angießen und 15 Minuten köcheln lassen.
Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Schnittlauch bestreut servieren.




Dann hab ich Neujahr in Ananas gebackenen Reis gemacht. Lecker fruchtig.

* 4 El Öl
* 1 Ananas
* 1 Tasse Basmatireis
* 2 Tl Curry
* 50 g Erdnüsse
* 2 Tl Gemüsebrühe gekörnt
* 1 Knoblauchzehe gehackt
* 1 Tasse Kokosmilch
* 3 El Kokosraspeln (optional)
* 50 g Rosinen
* 1 Tl Salz
* 1 Tl Sojasauce
* 1 Tasse Wasser

Ananas der Länge nach halbieren (inklusive Grünzeug, der Optik wegen), Fruchtfleisch vorsichtig herausschneiden (mit Kugelausstecher), dieses in kleine Stücke schneiden.
Im heißen Öl Knoblauch und Erdnüsse anrösten, dann den Reis zugeben. Mit 1 Tasse Wasser ablöschen und die Gewürze und die Hälfte (oder weniger) des Fruchtfleisches mit dem aufgefangenen Saft zugeben.
Bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Wenn das Wasser verkocht ist, Kokosmilch und evt Kokosraspeln zugeben, wenn der Reis noch zu fest ist, evtl. noch Wasser nachfüllen und etwas länger kochen lassen.
Die Reismischung nun in die Ananashälften füllen und bei 150°C 30 Minuten backen.
In der Ananas servieren.

Als Hauptgericht für 2 Personen, als Beilage für 4 Personen.




Dann kann ich gebratene Nudeln mit Erdnußmus (oder im Mixer "breiig" geschredderte Erdnüsse), etwas Gemüse, Sojasoße oder Salz,Pfeffer.

Viele Erdnüsse gehen noch drauf,wenn du Kekse/Cookies bäckst. Dabei paar Ernüsse rösten,einige ungeröstete zu Mus machen und damit einen Teil der Butter/Mrarine ersetzen. Beispielsweise 1Tasse geröstete Erdnüsse, 1/2Tasse Erdnußmus, 1/2Tasse Butter/Margarine,1Tl Backpulver, 1 Tasse Mehl, Vanillezucker, 1/2 Tasse braunen Zucker, 150g gehackte Zartbitterschoki oder Schokotröpfchen, (oder die geschredderten Nikoläuse? dafür aber weniger Zucker!), evt Prise Salz

Fett mit Mus schaumig rühren, Zucker einrieseln lassen, Mehl und Backpulver vermischen,sieben und zur Fett/Zucker-Mischung geben. Zuletzt geröstete Erdnüsse und Schokiunterheben. Kleine häufchen auf ein gefettetes Backblech geben (mit ca 4-5cm Abstand) und bei 17Grad 10min backen.



Ich erinnere mich an einen Eintopf aus grünen Bohnen, Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Knofi, Tymian, Chilli, in dem auch paar Erdnüsse waren. Genaues Rezept hab ich nicht, aber das dürfte nicht schwer sein.

Ansonsten fällt mir grad nur ein,die Nüsse zu knabbern,



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nagchampa

Antwort von MissisG am 11.01.2008, 14:56 Uhr

Doofe Frage, aber was ist ein kalter Hund?

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MissisG

Antwort von nagchampa am 11.01.2008, 15:29 Uhr

Der kalte Hund ist eine Süßspeise (Schoko-Keks-"Torte"), die mittels Butterkeksen und Sahne und Kokosfett gestreckter Schoki hergestellt wird. Eine Lage Schoki,drauf werden Kekse gelegt, dann wieder Schoki,Kekse,Schoki ...

Wird auch tote Oma (ist mir aber zu makber),kalte Schnauze oder Schwarzer Peter genannt.

Rezepte findest du auch hier im Forum. Such mal mit der Suchfunktion.

Suse, die vorhin kalten Hund gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikoläuse

Antwort von Tathogo am 11.01.2008, 15:51 Uhr

Ich hab gestern kalten Hund gemacht von der ersten Ladung Nikoläuse und werde dann wohl noch Schockocrossies machen ;o)

Obstspiesse mit geschmolzener Schoki überziehen ist auch ne gute Idee.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.