Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 21.02.2011, 13:49 Uhr

Naehrwerte Schokokuchen, selbstgemacht

Halloechen,

kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Naehrwerte ungefaehr sind, wenn man einen Schokokuchen selbst backt? In meinem Rezept kommen Orangensaft und Oel hinein, ist das dann noch fetter, oder weniger fett, als die andere Variante?

Danke!

LGM

 
6 Antworten:

Re: Naehrwerte Schokokuchen, selbstgemacht

Antwort von kuechenchefin am 21.02.2011, 13:56 Uhr

6 Eier
140 g Schokolade (mind. 60% Kakaoanteil)
140 g Mehl
140 g Butter
140 g Puderzucker
250 ml Milch
evtl noch 1 Becher Sahne und
Marmelade

Hier mal die Zutaten von meinem Rezept. Kalorienbombe pur ,aber lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naehrwerte Schokokuchen, selbstgemacht

Antwort von claudi700 am 21.02.2011, 14:26 Uhr

schau einfach mal bei www.fettrechner.de

dort kann man wohl die nährwerte ausrechnen.

der gehalt deines kuchens kommt auch auf die restlichen zutaten an (wieviel schokolade? welche? wieviel zucker?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naehrwerte Schokokuchen, selbstgemacht

Antwort von Hase67 am 21.02.2011, 14:48 Uhr

Hi,

Orangensaft enthält kein Fett, Öl ist etwas fetter als Butter oder Margarine, die auch noch einen gewissen Wasseranteil haben. Wichtig ist aber auch, welche Schokolade und wie viele Eier du verwendest, die sind ebenfalls Fettlieferanten.

Im Netz gibt es Nährwerttabellen, mit denen du den Fett-, Kalorien, Kohlehydrat- und Eiweißgehalt von selbstgemachten Gerichten ausrechnen kannst.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Hase67 am 21.02.2011, 14:53 Uhr

... DEN Schokoladenkuchen gibt es ja sowieso nicht - Schokoladenbisquit, der nur aus Kakao, Eiern, Zucker Mehl und Speisestärke besteht, ist z. B. deutlich weniger fett- und kalorienreich als "Bomben" wie Death by Chocolate, Tarte au chocolat oder andere Rezepte, bei denen Schokolade, Eier und Fett die Hauptzutat sind ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kuechenchefin - ???

Antwort von Mandana am 21.02.2011, 22:01 Uhr

danke, aber ich wollte kein rezept. erst recht keins von einer bombe. außerdem steht das da doch überall drin, ist ja nichts neues. da finde ich meins mit o-saft viel besser und es schmeckt auch super... (leider).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von Mandana am 21.02.2011, 22:01 Uhr

an euch alle. Death by Chocolate, das ist ja mal ein cooler Name.... das nächste Motto für eine Party, yippieh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Schokokuchen mit Zucchinis?

Hallo, hab letztens auf einem Basar einen sehr leckeren Schokoladenkuchen gegessen, und angeblich waren da Zucchini drin???? Leider hab ich nicht rausgefunden, wer den fabriziert hat, aber er war sowas von saftig. Kennt einer sowas und hat ein erpobtes Rezeot für mich? Es ...

von Caro345 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Schokokuchen/-muffins ohne Ei?

Hallo, Ich überlege eben, wie ich einen ürigen Nikolaus verwerten kann. Mir fällt nur Backen ein, aber ich habe leider keine Eier daheim. ICh habe Mehl, Zucker, Backpulver und so alles da, aber halt kein Ei. Gibts auch was ohne Ei, oder hat jemand ne andere tolle, ...

von vienna08 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

saftiger schokokuchen

ich suche ein rezept für einen saftigen schokokuchen, also was recht simples, rührkuchen tut´s auch....neulich hab ich an einer schulfeier einen so leckeren sfatigen schokorührkuchen gegessen, seither muss ich dran denken, war ein blechkuchen mit zuckerguss, nur natürlich hab ...

von umm123 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

suche rezept für schokokuchen mit flüssigen schokokern!!!

Hallo ich suchen ein Rezept für einen Schokoladenkuchen mit flüssigen oder cremekern. Ich hatte mal ein leckeres in einer Zeitschrift gesehen bild der frau oder so, leider hat meine üereifrige schwiegermutter diese einfach entsorgt grrrrrrrrrrrr. Also er war innen mit nem ...

von teufelchen-1977 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

@claudi wegen schokokuchen dringend

bin gerade dabei den kucjen zu backen: @claudi wegen schokokuchen Mein Sohn und ich haben gestern diesen Kuchen (von Claudi) gebacken. Super lecker schokokuchen: 400 g mehl 250 g weiche butter 200 g zucker 200 g schokolade 150 ml milch 1 pck. vanillezucker 1 ...

von Izzy 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Schokokuchen @ claudi

Hi claudi, Du hattest mal ein Rezept eingestellt von einem Schokokuchen, bei dem die Eier gerennt werden müssen... Was mache ich aber mit der Butter bzw. wann kommt die zum Teig? Ist das egal? Stand nämlich nichts dabei und da ich fast nie backe, möchte ich nichts falsch ...

von j+m 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

@claudi wegen schokokuchen

Mein Sohn und ich haben gestern diesen Kuchen (von Claudi) gebacken. Super lecker schokokuchen: 400 g mehl 250 g weiche butter 200 g zucker 200 g schokolade 150 ml milch 1 pck. vanillezucker 1 pck. backpulver 4 eier nach geschmack noch 150 g sauerkirschen 1 ...

von lukko34 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

also aufgrund der nachfrage: Der beste Schokokuchen der Welt!

50 g mehl 1/4 TL Backpulver 150 g Zucker 1 Prise Salz 3 Eier 225g dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakao) 1 EL Kakaopulver 130 g Butter 2 EL Milch Mehl, backpulver, Zucker, SAlz und Eier im heißen Wasserbad schaumig schlagen. 100g Schokolade, kakaopulver und 100g ...

von DecafLofat 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Schokokuchen fürs Blech

Hallihallo, ich suche eigentlich nichts aufregendes. Mein Sohn, bald 5, möchte einen Schokokuchen mit in den Kiga nehmen. So richtig finde ich nix, was ich mir auf einem Blech vorstellen kann. Wie ist das denn wenn man den Boden des "Fantakuchens/Schmandschnitte" ...

von Mieke'77 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Suche Schokokuchenrezept

Hi, soll bitte ein Trockenkuchen für eine Marmorkuchenform sein. Hab mal so was gegessen und innen drin waren noch Schokosplitter mmmmmhhh das war lecker. Habt ihr mich so ein Rezept? Grüße ...

von sternchen08 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokokuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.