Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.05.2019, 23:51 Uhr

Muschelsuppe

Gern!
Gemüse nach Belieben, aber unbedingt auch Zwiebeln und gern auch Porree / Knoblauch und Sellerie kleingeschnippelt anrösten (in etwas Olivenöl), dann in einem großen Topf mit wasser garkochen.
Würzen mit Lorbeerblatt, Piment, Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer, Paprika etc.
Wenn ich noch aus Dtld. habe, kippe ich auch schon mal ein Tütchen Muschelgewürz dazu.
(das hat schon meine Mutter gekauft und benutzt )
Tomaten aus der Dose pürieren und kurz vor den Muscheln dazu geben.
Die Muscheln gut waschen und alle geöffneten aussortieren, dann in das kochende Wasser geben.
Mit Sahne auffüllen.

Früher habe ich statt der Tomatensuppe,die ja mit dem Gemüse auch an eine Minestrone erinnert, auch mal einen Wein-Sahne-Sud gemacht, heute nicht mehr.

Meistensist viel Suppe übrig, die friere ich ggf. ein nud püriere zur Not auch das ganze Gemüse (ohne die Muscheln) und kann es als Fisch-gemüsesuppe oder auch mit Fischstückchen drin als Fischsuppe sevieren. Da kann dan nauch ein Reisrest rein oder es gibt wieder ein leckeres Brot dazu...
Reicht also lang...

ich habe ja von meiner Mutter gelernt, daß es Muscheln nur in den Monaten mit R gibt, aber hier werden sie jetzt auch noch angeboten - und da habe ich nochmal zugegriffen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.