Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Telli am 25.10.2007, 14:38 Uhr

Muffinsrezepte für Backmuffel?

Hallo!

Heute habe ich (Backmuffel) bei LIDL kleine Muffinsförmchen gekauft und mit einer Backmischung gleich ausprobiert. Klappte super! In 10 Tagen hat mein Kleinster seinen ersten Geburtstag. Habt Ihr Ideen und anfängertaugliche Muffinsrezepte für mich?

Danke!

Telli

 
4 Antworten:

Re: Muffinsrezepte für Backmuffel?

Antwort von claudi700 am 25.10.2007, 14:55 Uhr

hallo,

gib mal in der suchfunktion oben rechts "muffin" ein, da kriegst du viele rezepte und anregungen.

hier ein einfaches und gelingsicheres rezept:

100 g zartbitterschokolade
200 g mehl
1 pck vanillepudding-pulver
3 tl backpulver
130 g zucker
1 pck. vanillezucker
200 g margarine
3 eier
100 ml milch

schokolade in stückchen hacken (man kann auch schokosplitter statt schokolade nehmen). alle teigzutaten verrühren, zum schluß die schoki unterheben. bei 180 grad ca. 25 minuten backen.

das rezept läßt sich super abwandeln, z. b. statt vanillepudding-pulver gleich schokoladenpuddingpulver rein, schoki weglassen, dafür ein paar gehackte walnüsse dazu usw. du kannst die muffins mit einem klecks schoki garnieren und ein paar smarties daraufkleben.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffinsrezepte für Backmuffel?

Antwort von Carol25 am 25.10.2007, 15:07 Uhr

Von Fa. Bauck gibt es z.B. (auch eifreie) Backmischungen (Reformhaus, Bioladen), ansonsten kannst du auch einen einfachen Rührteig richten und die Muffins nach dem Backen mit etwas Lebensmittelfarbe lustig verzieren, oder kleine Gummibärle darauf mit etwas Zuckerguss oder etwas Schokoladenguss fixieren.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept:

Antwort von Ulli am 26.10.2007, 13:53 Uhr

250 g Weizenmehl
2,5 TL Backpulver
1,5 TL Natron
1 Ei
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Öl (Pflanzen- o. Sonnenblumenöl)
200 ml Buttermilch o. fettarmer Joghurt

Das ist von sundaygirl hier gepostet worden und ich habs zum 8. Geburtstag eingesetzt.
Ich hab Buttermilch verwendet und - da ich doppeltes Rezept gemacht habe - einfach ein P. Backpulver und gar kein Natron.
Statt den üblichen Heidelbeeren habe ich Schokoflocken reingetan.
Hat gut funktioniert, überraschenderweise haben die Diner nach ca. zwei Tagen besser geschmeckt als frisch.

Hier dann meine Variante für ca. 40-50 Muffins (wir machen sie immer ziemlich klein):
500g Weizenmehl
1 P. Backpulver
2 Eier
260 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
200 ml Distelöl
400 ml Buttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAAAAANKE!

Antwort von Telli am 26.10.2007, 20:35 Uhr

...da mache ich mich gleich mal an die Arbeit.

LG Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.