Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 28.09.2007, 14:33 Uhr

Muffins dekorieren

Hallo,

wollte als Mitbringsel für meine Nichte und meinen Neffen (5 und 2) ein paar Muffins backen, und einige von denen schön bunt dekorieren. Rezept für Muffins hab ich, aber wie kann ich schön dekorieren. Habe leider keine Smarties im Haus. Und wie mach ich was, nach dem Backen oder beim Backen Deko drauf? Habt ihr ein paar Ideen?

Danke schon mal.

maus07

 
8 Antworten:

Gummibärchen ...

Antwort von stachelbärchen am 28.09.2007, 14:41 Uhr

... kommt auch immer gut an.

Öhm, hab ich jetzt noch nicht selbst gemacht - steh nicht auf Muffins, deshalb gibts bei uns keine von mir selbst gebackenen! ;-) Aber ich würde die Bärchen erst so gegen Ende drauftun und leicht andrücken, damit sie kleben bleiben. Oder vielleicht erst, wenn sie ganz abgekühlt sind mit Zuckerguss unten bepinseln und "aufkleben"?!

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muffins dekorieren; Nachtrag

Antwort von maus07 am 28.09.2007, 14:44 Uhr

Vielleicht schafft es mein Mann doch Smarties zu besorgen, die muss ich ja wahrscheinlich auch gegen Ende der Backzeit drauf tun, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sonst werden sie sehr schnell dahinschmelzen! LG

Antwort von stachelbärchen am 28.09.2007, 14:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sonst werden sie sehr schnell dahinschmelzen! LG

Antwort von claudi700 am 28.09.2007, 15:39 Uhr

hallo,

du kannst die erkalteten muffins mit einem klecks schoko- oder zuckerglasur dekorieren, dann die smarties draufkleben.

beim backen noch nicht auflegen!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins dekorieren

Antwort von bubumama am 28.09.2007, 18:00 Uhr

Ich überziehe die abgekühlten Muffins immer mit Schokoglasur oder Zitronenglasur. Darauf setze ich entweder Gummibären oder ein paar Smarties.

Ich habe auch schon mal von den Leibnitz Kekse diese Zootiere genommen.

Oder aber Blumen o.ä. aus Zucker, die gibt´s doch auch in jedem Supermarkt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins dekorieren

Antwort von 58er am 28.09.2007, 19:34 Uhr

an zahnstocher fähnchen oder selbergebastelte/ausgeschnittene figürchen oder blumen aus papier ranpappen und in die muffins stecken. oder segel, dass sie aussehen wie schiffe. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins dekorieren

Antwort von nagchampa am 28.09.2007, 20:21 Uhr

Verschiedenfarbige Schoki als Muster, Zuckerperlen oder -streusel, gefärbten Zuckerguß, Zuckerblüten oder richtige Rosenblätter oder Lavendelblüten, Nüsse oder Kekssplitter auf Schokobett, Apfelringe auf Glasur.

Oder du machst Motivmuffins, also aus einem Muffin eine Maus, Schmetterling, Marienkäfer, Fliegenpilz, einfach ein Schokosmili etc

Oder du schneidest manche in der Mitte auf und gibst eine Füllung zwischen unterer und oberer Hälfte. Wenn du dann den Deckel etwas kleiner ausfallen lässt, kannst du ihn wiederum halbieren und wie Flügel in die Füllung stecken.

Dennoch tendire ich grundsätzlich dazu, dass man umso sparsamer mit Deko umgehen sollte, je raffinierter der Muffin selbst. Umgekehrt: hast du ein einfaches Muffinrezept, dann kann das Obendrauf auch schöner ausfallen.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins dekorieren

Antwort von MonaLisa07 am 28.09.2007, 20:52 Uhr

Die Verpackung machts und das Auge isst ja mit , aber es müssen nicht immer Smarties und Gummibärchen sein.
Es gibt bunte bedruckte Muffinförmchen je nach Anlaß, die alles viel schöner aussehen lassen.
Und am besten sind bei uns Muffins mit eingesteckten Schirmchen angekommen, die Schirmchen waren der Hit!
Als "gesunde" Variante kann man die Muffins auch mit etwas Honig überlaufen lasen und dann in Kokosraspeln oder gemahlene Mandeln tauchen...
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.