Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 02.08.2018, 12:28 Uhr

Mein Erfolgsrezept

Ich beschreib Dir mal, wie ich Pizzateig für ein Backblech mache, der immer gelingt:

Zutaten:

350 g. Mehl
50 g. Butter
1 Ei
1 Teel. Salz
1 Eßl. Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
175 ml Milch

Erst mal alle Fenster und Türen in der Küche schließen. Hefe mag keine Zugluft.

Backofen auf 50 Grad vorheizen.
Das Mehl in eine große Schüssel sieben; Salz drüberstreuen und gut druntermischen.
In kleinem Topf die Milch leicht erwärmen; Butter und Zucker drin schmelzen. Hefe einstreuen und verrühren, bis sie gelöst ist. Kann man nun 5 Min. stehen lassen, damit die Hefe etwas gärt.
Diese Hefemilch auf das Mehl gießen; das Ei dazuschlagen; mit einer Gabel verrühren; dann die Masse mindestens 5 Min. gut mit den Händen durchkneten; wenn er zu klebrig erscheint, einfach erst mal tapfer weiterkneten; das Mehl verbindet sich dann schon quellend mit allen Zutaten, bis sich Teig zu einem Klumpen formt und von der Knethand und dem Schüsselboden löst; nur notfalls ein bisschen weiteres Mehl (1-2 Eßl.) drüberstreuen und weiterkneten).

Den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen ausschalten; dann über die Schüssel mit dem Teigklumpen ein Geschirrtuch legen und diese Schüssel eine ganze Stunde lang (bei geschlossener Backofentür) auf die mittlere Backofenschiene stellen.

Dann herausnehmen und den Teig nochmals kurz durchkneten; auf leicht bemehltem großen Holzbrett ausrollen; auf mit Backpapier belegtes Backblech legen...

.... und nach Gusto belegen: als erstes als Grundlage eine Tomatensauce, dann den Käse, und dann Zutaten nach Lust und Laune. - siehe Foto mit Pizzablech vor dem Backen, wo ich in dem Fall 2-3 Pack Mozzarella in Scheiben auf die Tomatensauce legte, dann vorgegarte Mohrrüben und Brokkoliröschen, rote Paprika und vorgebratene Zucchinistücken und zum Schluss noch etwas geraffelten Hartkäse drüberstreute.

Dann, wenn man will und genug Zeit ist, nochmals viertel oder halbe Stunde gehen lassen. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Dann im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 12-15 Min. backen.




Nach meiner Erfahrung ist strenges Verhältnis von Mehlmenge und Trockenhefe nicht relevant. Ein Päckchen Trockenhefe verwende ich sowohl für die erwähnten 350 g. Mehl als auch bei entsprechenden Rezepten für 500 g.

Für das Gelingen sind das Vermeiden von Zugluft, eine nicht kalte Küchen, gutes Durchkneten und eine Gehzeit des gekneteten Teiges von einer ganzen Stunde ausschlaggebend.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.