Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 01.12.2016, 17:06 Uhr

Leckeres Gemüse - kindertauglich

Hallo,
meine Söhne sind 12 und 9 Jahre alt und nicht gerade Gemüse-Liebhaber. Irgendwie gibt es darum bei uns fast immer das gleiche Gemüse: Möhren, Erbsen, Kohlrabi, Paprika.
Ich bin auf der Suche nach leckeren Gemüse-Gerichten, die mal was anderes, aber nicht zuuuu ausgefallen sind, also kinderfreundlich. Bitte her mit euren Ideen !

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
5 Antworten:

Re: Leckeres Gemüse - kindertauglich

Antwort von KaMeKai am 01.12.2016, 17:19 Uhr

Wie ist es mit gefüllter Paprika? Wenn deine Jungs Kohlrabi mögen, geht vielleicht auch Blumenkohl oder Brokkoli? Lauchgemüse mit einem Schuss Sahne ist hier der Renner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckeres Gemüse - kindertauglich

Antwort von DecafLofat am 01.12.2016, 18:36 Uhr

mit kartoffel oder reis (oder für mutige: haferflocken!) und eiern einen grundteig herstellen und dann mit grob püriertem gemüse (ich nehm dazu gern karotten, broccoli, blumenkohl "kaisermischung" aus der TK...kurz dünsten in heißem wasser, dann pürieren. ) zu vegetarischen buletten verarbeiten.
oder mit den kindenr zusammen eine suppe kochen? meine lieben das. einer darf die pastinaken schälen, der andere die kartoffeln, die kleine die möhren... dazu linsen, ggf kürbis, ein löffel erdnussbutter, gewürze, brühe...
das ist glaub ich sowieso das a und o... sie mitmachen lassen, dann wollen sie das ergebins ihrer arbeit auch kosten.

klappt rohkost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckeres Gemüse - kindertauglich

Antwort von Philo am 01.12.2016, 21:51 Uhr

Hallo,
wir essen gerne:
Quinoa-Bratlinge mit Möhren und Zucchini
Gemüseraspel in jeglicher Art von Saucen
gedämpfter Blumenkohl mit Semmelbrösel-Butter-Kruste
Brokkoli mit Mandelblättchen
Linsen-, Kartoffel-, Kartottensuppe
Rohkost mit Dip
... in die Richtung?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckeres Gemüse - kindertauglich

Antwort von mama-nika am 02.12.2016, 9:22 Uhr

Hi
Wie wäre es, wenn du den Gemüserest vom Vortag mit in ein Katoffelpürree mischt? Wenn sie das gerne essen, kannst du beim nächsten Mal ja noch ein weiteres Gemüse dazu mischen.

Ein hübsch angerichteter Rohkostteller kommt bei uns auch immer gut an. Manchmal auch als Regenbogen gelegt mit Mais, Paprika, halben Gurkenscheiben, Möhrenstücken/-streifen,...

In leckerer Sahne-Käse-Sauce als überbackenem Auflauf geht hier nahezu jedes Gemüse.

Gemüsereis mit Zuccini, Paprika, Möhren, Erbsen, Mais, Zwiebel.

Gemüsesuppe.entweder als klare Brühe mit Nudeln und viel Gemüse oder auf der Grundlage einer Kartoffelsuppe mit Brokkoliröschen, Blumenkohl, Erbsen, Möhren,...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leckeres Gemüse - kindertauglich

Antwort von Mondreise am 03.12.2016, 0:18 Uhr

ich würde mal vermuten, verdorben durch leckere, ausgewogene Kantinenküche in Kindergarten und Schule? -> Hier auch mit exakt den gleichen Gemüsen.

Mein Kind mag netterweise auch
- Schinkennudeln mit Rosenkohl: gekochte Nudeln in Auflaufform mit Milch, Ei und Schinkenwürfeln, dazu leicht angekochter halbierter Rosenkohl, obendrauf dann Paniermehl, Butter und etwas Käse

- grüne Bohnen mit Kartoffeln oder Kartoffelbrei und Fleisch. Vielleicht auch Schinkenwürfel

- Wirsing mit Zwiebeln, Sahne, Schinkenwürfel, Karoffeln

- grünen Salat mit saurer Sahne und einer Tüte Salatkräuter

- Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Zwiebel, Essig, Öl

- Salat aus nur Gurken (entweder mit Essig und Öl, oder mit saurer Sahne)

- grüne Oliven

- Gemüsesuppe (die von dir erwähnten Gemüse) mit Kartoffeln oder kleinen Nudeln und entweder Wiener oder zur lang gekochten Rindfleischsuppe, oder mit Hühnerfleisch. Auch gerne mit Weißkohl.

- neulich hatten wir Burger, den Coleslaw dazu hat Kind ein wenig gegessen. Hat behauptet, es schmeckt.

- Hühnerfrikasse mit 2 Dosen Leipziger Allerlei (da kommt immerhin der Spargel neu....)

- Zwiebelkuchen mit vielen, vielen Zwiebeln, und saurer Sahne und etw. Käse auf Pizzateig.

- Brokkolicremesuppe (püriert mit Sahne und mit Curry gewürzt)

- (Hokkaido-, nicht laut sagen!) Kürbisuppe (püriert mit Sahne und mit Curry gewürzt)

- Chili con carne mit Mais, roten Bohnen, Paprika und pürierten Tomaten

- pürierte Tomaten gehen natürlich auch in der Hackfleischsoße für Nudeln

- seit neuestem geht zur Bratwurst auch Sauerkraut (gib mir noch was davon...)

- Pellkartoffeln, Quark, Thunfisch aus der Dose, gekochtes Ei, Spargel, und alle Gemüse, die du eh aufgezählt hast, einzeln angerichtet zum selbst auf den Teller laden "Salade jardiniere à la Insaf", bitte den Namen nicht erwähnen, der klingt
verdächtig nach "schmeckt nicht"

Früher (bis zum KiGa) hat Kind auch noch geliebt:
- Spinat-Gorgonzola-Soße mit Nudeln
- Weiße Bohnen in Tomatensoße

u.a.

Sowas wie Aubergine, Zucchini, Mozzarella, Feta oder gar Gorgonzola geht von Haus aus nicht, man HÖRT ja schon, dass es nicht schmeckt. Pizza klingt aber ok. Pilze gehen nicht, seitdem man dem Kind in der Krippe eingetrichtert hat "keine Pilze essen!!!!" (die wuchsen da im Garten)

Vielleicht ist es auch einfach nur so: Kind liebt es aus ökologischen Gründen regional ;-)

Die Regel ist: Man muss etwas mindestens 6 mal probiert (nicht nur auf dem Tisch gehabt, sondern probiert) haben, bis man weiß, ob es schmeckt... Nicht aufgeben....

Liebe Grüße, B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welches Gemüse zu Schweinefilet an Heilig Abend?

Hallo zusammen! Meine Planung für Weihnachten läuft. Vielleicht habt ihr Ideen? Ich werde Heilig Abend mit Pesto gefülltes Schweinefilet mit selbstgemachter Bratensoße und wahrscheinlich Knödel und Spätzle machen. Habt ihr Vorschläge, welches Gemüse dazu am besten ...

von Manu0707 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zu Tiefkühlgemüse vs. frisches Gemüse

Hallo, Frage steht oben. Wem gebt ihr den Vorzug und warum? Es geht mir hier vor allem um Gemüse wie Brokkoli, Blumenkohl etc. Nicht um Tomaten und Gurken ;-) Wir hatten da gestern eine Diskussion und mich würde eure Meinung interessieren. Vor allem in Bezug auf Vitamine ...

von Sternchen04 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Einfache Gerichte mit viel Gemüse

Hallo zusammen Mein guter Vorsatz für 2016 ist, mich gesünder zu ernähren. Deswegen suche ich einfache Gerichte mit viel Gemüse, die auch für kleine Kinder geeignet sind. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich stehe ungern in der Küche zum kochen und es sollte schnell und ...

von Mila-2012 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie versteckt ihr das Gemüse im Essen? Her mit euren Rezepten!

Wie oben schon geschrieben suche ich nach Rezepten für Gemüsemuffel. Mein Grosser würde sich am liebsten nur von trockenen Nudeln oder Reis und Brezeln ernähren. Ach ja, auch Süßigkeiten gehen immer Hier meine ...

von tinchen2601 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsekiste

Hallo Zusammen, Hat jemand Erfahrung mit Gemüsekisten, die wöchentlich nach Hause geliefert werden? Ich würde das ja schon gerne mal ausprobieren, bin aber nicht sicher ob sich das lohnt, da meine Söhne neuem Essen nicht unbedingt aufgeschlossen sind. Wie viel ...

von Roc_83 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

welche Gemüsebeilage zu mit Hackfleisch gefüllten Canneloni?

Frage steht ja schon oben... habt ihr eine Idee, was ich als Gemüsebeilage dazu machen könnte? Die Canneloni fülle ich mit Hackfleisch, die kommen dann in eine Auflaufform, dazu gibts Tomaten-Sahne-Soße und das Ganze überbacken mit Käse... Aber irgendwie reicht mir das ...

von Clivi8 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse zu Sauerbraten?

Hallo, letzten Monat habe ich einen Sauerbraten gemacht und eingefroren. Dieser ist kein rheinischer mit Rosinen, sondern ein bayrischer mit Rindfleisch und einer Sauce aus dem Essig, in dem das Fleisch eingelegt war und Pumpernickel mit versch. Gewürzen. Es ist eine recht ...

von NLA 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Obst und Gemüse Flaute :-(

Hallo an alle Wir haben seit längerem eine Obst/Gemüse Flaute ! Ich brauche eure Ideen/Vorschläge,wie ich meiner Tochter das Obst bzw Gemüse wieder schmackhaft mache. Es ist echt frustrierend ... Das geht seit fast 4 Wochen. Ich dachte,das sei nur mal ein-zwei Wochen so,aber ...

von Waldfee1 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Rezeptidee mit "unsichtbarem" Gemüse :-)

Ich brauche mal ein paar Rezept-Tipps. Brauche ein bisschen Abwechslung was mein Rezept-Repertoire anbelangt.. Die Herausforderung dabei sind meine Kinder, die kein gekochtes Gemüse essen, das man als solches erkennt (außer Kartoffeln). Eintöpfe (für die Kinder schön klein ...

von miemie 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Hauptgerichte

Hallo, irgendwie steht bei uns in der letzten Zeit immer das gleiche auf dem Tisch bzw. die gleiche Zubereitung.... Deshalb suche ich nach neuen Ideen - am besten Gemüse rauf und runter. Ich esse vieles auch gerne als Rohkost, der Rest der Familie eher nicht. Helft ...

von wolfsfrau 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.