Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 30.01.2008, 22:53 Uhr

Lasagne

hallo,

unterschiedlich :o)

entweder "normale" lasagne, also hackfleisch mit zwiebeln und knoblauch anbraten, mit passierten tomaten aufgießen und würzen (salz, pfeffer, paprika, kräuter etc.). frische tomatenstückchen rein und das ganze lange köcheln lassen, damit es wie ein ragout wird. abwechselnd mit nudelplatten in eine auflaufform schichten. normalerweise sollte dann noch eine bechamelsauce darüber (mehlschwitze mit brühe bzw. milch aufgießen und würzen). als ich noch fleisch gegessen habe, mochte ich die lasagne mit bechamel einfach nicht... ich nahm einfach milch, etwas geriebenen käse rein und über die lasagne gießen. dann noch geriebenen käse drauf und ab ins rohr. um ein wenig kalorien zu sparen, kann man auch brösel oben auf streuen und ein paar butterflöckchen darauf geben.

ich mache ab und zu gemüselasagne, z. b. mit gebratenen auberginen- und zucchinistreifen oder mit angebratenen paprikastückchen. darüber dann eine gut gewürzte tomatensauce mit viel kräutern, oben mozzarella und überbacken. statt auberginen und zucchini kann man auch anderes gemüse nehmen, z. b. auch brokkoli, blumenkohl, romanesco usw. gemüse dämpfen bzw. blanchieren (bißfest!) und abenfalls zwischen nudelplatten schichten. du kannst auch eine gemüsesauce machen, z. b. karotten, zwiebeln, paprika und lauch fein hacken, scharf anbraten, mit tomatenstückchen und passierten tomaten aufgießen und als sauce bzw. als "einlage" nehmen. ansonsten mag ich noch spinat-lasagne (mit schafskäse).

oder auch süße lasagne (feine pfannkuchen abwechselnd mit vanille-quark-creme in eine form schichten, darüber eine creme aus etwas saurer sahne, milch und zitronensaft und vanillezucker, ein paar butterflocken oben drauf und überbacken)

claudi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.