Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilsleamama am 16.02.2011, 17:23 Uhr

Krustenbraten

Hallo
sonst lese ich eigentlich immer nur still mit, aber heute brauche ich mal eure Hilfe. Mein Mann möchte gerne mal einen Krustenbraten essen. Wer hat ein gutes, leckeres und gelingsicheres Rezept für mich?
Ich habe noch nie einen gemacht, kenne es nur aus meiner Kindheit und kann leider nicht mehr nachfragen.
Vielen Dank im vorraus.
LG Heidi

 
5 Antworten:

Re: Krustenbraten

Antwort von claudi700 am 16.02.2011, 17:30 Uhr

beim metzger das fleisch vorbereiten lassen (kruste rautenförmig einschneiden).

braten rundherum mit salz, pfeffer und kümmel einreiben. 1 gehackte zwiebel und 1 gehackte karotte in die form geben, fleisch rein, 200 grad. wenn das gemüse braun ist, mit wasser oder bier ablöschen. 15 min. vor garende die kruste mit ein wenig honig bestreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2011, 17:45 Uhr

Hej !

Schwiegermutters rezept für "flæskesteg", d.i. der dän. Krustenbraten.

Die Schwarte beim Metzger einschneiden lassen oder selber schneiden:
Entweder in Rauten oder auch "nur" Längsstreifen, je feiner, umso besser.
(Elektromesser hilft, ein scharfes Fleischmesser tut es aber auch.)
In der Zeit ruhig den Ofen schon richtig gut vorheizen!

Den Braten mit der Schwarte nach unten in eine Bratform oder ofenfeste Form geben und mit kochendem Wasser auffüllen, so daß aber nur die Fettschwarte im Wasser liegt.
Im Ofen ca. 20 Min. kochen lassen - Vorsicht, das dauert manchmal lange, bis das kochende Wasser im Ofen weiterkocht - ab da gilt die Zeit!
Also gut vorplanen!

Jetzt kommt der schwierigste Teil:
Bratenform rausnehmen und Braten umdrehen, die Schwarte salzen und pfeffern nud jett wieder in den etwas zurückgeschraubten Ofen stecken.
Evtl. noch Wasser für die Soße zugeben - auch Gemüse nach Wunsch.
Zwiebel, Möhren o.ä.

In 1-2 Stunden, je nach Größe des Bratens, fertigschmoren, Gemüse pürieren, Soße abschmekcen und binden, während das leisch ruht - un dann servieren.

Gelingt immer!

Guten Appetit- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so machen wir den auch

Antwort von kleine_fee am 16.02.2011, 18:03 Uhr

wie DK Ursel,als gemüse nehme ich grob geschnitte zwiebeln und möhren.
lecker!!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so machen wir den auch - ja, macht sich fas alleine

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2011, 19:46 Uhr

Gruß Ursel, DK - heute mit Hühnersuppe, gegen meine starke Erkältung (nicht mal zu mAugenarzt bin ich gekommen, dabei stand der Termin seit vor Weihnachten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten

Antwort von speedy am 17.02.2011, 15:18 Uhr

Hi,
ich dämpfe ihn zuerst 3-4 min im Dünsteinsatz im Schnellkochtopf über Salzwasser, dann abtupfen, würzen und mit der Kruste nach oben in einen engen Bräter. 1h im Ofen lassen und dann die Kruste mit Salzwaser bestreichen, damit sie schön knusprig wird. 10min übergrillen, wenn er noch brauner werden soll.
Ggf. Fond lösen und Sauce daraus machen. Nach Belieben Gemüse und Kräuter mit in den Bräter geben und nachher mit pürieren.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Krustenbraten gefüllt

Ich habea bei Chefkoch ein Rezept für einen gefüllten Krustenbraten gefunden. Er wurde mit Hackfleisch und Spinat gefüllt. Was könnte ich sonst noch als Füllung nehmen? Ich dachte eher an etwas "Feineres", wie z.B. mit Käse und Schinken. Geht das? Danke für ...

von roti120392 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Krustenbraten

Tut mir leid, dass ich schon wieder fragen muss, aber ich bin ja in Planung für meinen 40. und leider bin ich mir noch nicht endgültig sicher was ich da jetzt mache. Erst ´mal noch danke an claudi bzgl. dem Räuberbraten. So wie es jetzt aussieht möchte ich verschiedene ...

von roti120392 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Krustenbraten

Hallo, ich habe mal wieder fragen.Wir bekommen zu Weihnachten besuch.Wir sind vier Erwachsene reicht da ein Krustenbraten von 1,2 kg? Nicht das er zuviel schrumpft?Er muss ja 90 Minuten schmoren. Im Rezept steht Fettpfanne.Kann ich da auch ein hohes Backblech ...

von Tweety1977 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Krustenbraten aber wie ??

Guten morgen ihr Lieben. Mein Mann hat sich für heute Krustenbraten gewünscht, nun leider habe ich den noch nie selber gemacht und sitz nun hier wie doof. Hab ihm natürlich großkotz gesagt das er diesen auch bekommt obwohl ich keine Ahnung habe ... Mag mir wer ...

von Schidde1609 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Rezept für Krustenbraten?

Hallo, seit Tagen habe ich so LUst auf einen richtig guten Krustenbraten bekommen (Fleisch innen saftig und zart und außen alles schön kross, hmm!). Hat jemand ein tolles Rezept für mich? Ich habe es noch nie selber zubereitet und will jetzt damit mal anfangen. vielen DAnk ...

von manira 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Krustenbraten

Hallo, demnächst bekommen wir Besuch der etwas anspruchsvoller in Sachen Essen ist. Ich hab an etwas deftiges gedacht und zwar Krustenbraten (Schulter im Ofen mit Bier eingepinselt) mit Klößen, Kartoffeln, Sauerkraut und evtl. ein weiteres Gemüse. mein Problem nun, wie bekomme ...

von Minimaxi 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.