Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schidde1609 am 30.09.2009, 8:49 Uhr

Krustenbraten aber wie ??

Guten morgen ihr Lieben.

Mein Mann hat sich für heute Krustenbraten gewünscht,

nun leider habe ich den noch nie selber gemacht und sitz nun hier wie doof.

Hab ihm natürlich großkotz gesagt das er diesen auch bekommt obwohl ich

keine Ahnung habe ...

Mag mir wer helfen ??

 
5 Antworten:

Re: Krustenbraten aber wie ??

Antwort von claudi700 am 30.09.2009, 9:10 Uhr

hallo,

beim metzger ein stück schweinebraten mit schwarte besorgen. diese gleich vom metzger rautenförmig einschneiden lassen, dann sparst du dir diese arbeit.

das fleisch rundherum mit pfeffer, salz, kümmel und etwas zerdrücktem knoblauch einreiben.

in einen bräter legen, außen rum 2 gehackte zwiebeln und 3 in scheiben geschnittene karotten legen.

bei 220 grad in den ofen geben und braten, bis das gemüse braun ist. dann mit bier oder wasser ablöschen. den braten immer wieder mit dem saft begießen. nach garende die sauce pürieren oder abseihen (binden nach geschmack), mit pfeffer, salz würzen. dazu knödel, schupfnudeln, kraut usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten aber wie ??

Antwort von Tabsi83 am 30.09.2009, 9:25 Uhr

wir haben kruste aus Semmelmehl, Ei, Senf und Salz gemacht. Die Masse um den Braten legen (schön randrücken) und ab in den Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten aber wie ??

Antwort von claudi700 am 30.09.2009, 9:34 Uhr

bayerischer krustenbraten ist ohne panade o. ä., da gehts wirklich darum, eine knusprige schicht am fleisch zu haben ohne zusätze.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten aber wie ??

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2009, 9:40 Uhr

Hej allesammen!

heißer Tip meiner Schwiegermutter - und gelingt immer!!!

Den Krustenbraten einschneiden wie beschrieben, je feiner, umso besser.
Mit der eingeschnittenen Schwarte nach unten inden Ofen schieben - kochendes Wasser dau, so daß NUR die Schwarte im Wasser liegt.
Ca. 15-20 Min. im Ofen kochen lassen.
ACHTUNG: Das kann lange dauern.
Wasser koche ich daher vor und Ofen auf volle-Pulle!
Gesamt-Bratenzeit unbedingt reichlich bemessen!

Nach den 15-20 Min. den Braten rumdrehen, Kruste salzen + pfeffern, Zwiebel etc. wie andere bschrieben haben dazu geben, auch etwas mehr Wasser und im Ofen bei runtergeschalteter Temperatur fertig braten lassen.
Durch die aufgesaugte Flüssigkeit wird die Kruste ganz von selber schön kross - Du mußt nur ab und zu Flüssigkeit nachfüllen und dann eben die Soße nach Bedarf und Geschmack binden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krustenbraten aber wie ??

Antwort von Schidde1609 am 30.09.2009, 14:07 Uhr

danke werde berichten wie es geschmeckt hat , bei Interesse =

glg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Krustenbraten?

Hallo, seit Tagen habe ich so LUst auf einen richtig guten Krustenbraten bekommen (Fleisch innen saftig und zart und außen alles schön kross, hmm!). Hat jemand ein tolles Rezept für mich? Ich habe es noch nie selber zubereitet und will jetzt damit mal anfangen. vielen DAnk ...

von manira 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Krustenbraten

Hallo, demnächst bekommen wir Besuch der etwas anspruchsvoller in Sachen Essen ist. Ich hab an etwas deftiges gedacht und zwar Krustenbraten (Schulter im Ofen mit Bier eingepinselt) mit Klößen, Kartoffeln, Sauerkraut und evtl. ein weiteres Gemüse. mein Problem nun, wie bekomme ...

von Minimaxi 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krustenbraten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.